• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich hab früher auch gedacht, das ist doof, aber die aktuellen sind Hammer. Probier mal.

Die die ich bisher kannte, hatten den Daumenhebel so weit oben das ich in Unterlenkerhaltung immer so eine blöde Verrenkung mit dem Handgelenk machen mußte weil der Hebel so weit oben saß. Muß mal so ein neues mit Campa ausprobieren, Danke :daumen:!

Aufgrund der aktuellen Diskussion in einem anderen Fred, ist das Schalten in Unterlenkerhaltung das Beste an den Ergos oder STI, weil ich hier bei hohem Tempo und den vielen Gängen mich blitzschnell anpassen kann - ich denke das ist eher der Grund warum ich mit dem Carbonrenner auch auf kürzeren Strecken schneller bin. Das Gewicht ist glaub ich gar nicht so entscheidend - das schwankt bei mir auch immer mehr als 1,5kg :D.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich muss sagen, ich mag beides gerne. Den hohen Hebel bei der Super Record, mit dem man auch mehrere Gänge auf einmal runterschalten kann. Zu Anfang musste ich mich auch dran gewöhnen, inzwischen schalte ich problemlos und kontrolliert. Den hängenden Hebel der Athena, den auch die Potenza und EPS-Gruppen haben, mag ich von der Ergonomie ebenfalls, vom Unterlenker aus ist er sogar besser zu bedienen.
 
Heute wollte ich nur mal wieder kleine Runde drehen.
Der Wetterbericht versprach trockene Piste.
Also durfte wieder ein Klassiker raus.

Hey wer drängelt den da hinten? :eek:

Ach ja mein SBDU 531p im Panasonic Design beschwert sich das es so selten raus darf.
Na hör mal, Du bist mein langjährigstes Rad im Stall, hast mich alt und fett werden sehen und bist bestimmt schon fast 100.000 km unter mir gefahren.
Also gut, ein Grund Dich mal wieder zu nehmen. ;)

Also Reifen aufgepumpt, Pumpe und Flasche dran und ab dafür.

Böiger Wind, ob das Wetter wirklich trocken bleibt?




Der Himmel droht weiter:


Aber wird nicht inkontinent:


Wenn ich schon wieder am Bahnübergang warten muss werde ich wenigstens nicht nass:



Ich bin immer wieder überrascht wie gut die DA 740x ist.
Die Schaltung funktioniert so was von gut, besser als alles was 1985 aus Italien kam und frisst auch noch das 8 Ritzel (mit 7402'er Einsätzen in den Hebeln).
Zusätzlich hat diese Gruppe hat ein wunderbar schlichtes aber trotzdem edles Design.

Nachdem ich langsam meine Rädchen auf Kool Stop Salomon umgerüstet habe stellt sich mir die Frage ob es einen Kool Stop gibt der in die 7400'er Bremsschuhe passt.
Dann wäre die Abfahrt heute etwas befreiter abgelaufen. :rolleyes:

Echt toll das dieses Rädchen nach so langer Zeit noch so viel Spaß bereitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute auch nur ne kleine runde
mit dem stadt esel....

da drohten bei mir auch die wolken

schl-1.jpg





sl-2.jpg
 
Heute wollte ich nur mal wieder kleine Runde drehen.
Der Wetterbericht versprach trockene Piste.
Also durfte wieder ein Klassiker raus.

Hey wer drängelt den da hinten? :eek:

Ach ja mein SBDU 531p im Panasonic Design beschwert sich das es so selten raus darf.
Na hör mal, Du bist mein langjährigstes Rad im Stall, hast mich alt und fett werden sehen und bist bestimmt schon fast 100.000 km unter mir gefahren.
Also gut, ein Grund Dich mal wieder zu nehmen. ;)

Also Reifen aufgepumpt, Pumpe und Flasche dran und ab dafür.

Böiger Wind, ob das Wetter wirklich trocken bleibt?




Der Himmel droht weiter:


Aber wird nicht inkontinent:


Wenn ich schon wieder am Bahnübergang warten muss werde ich wenigstens nicht nass:



Ich bin immer wieder überrascht wie gut die DA 740x ist.
Die Schaltung funktioniert so was von gut, besser als alles was 1985 aus Italien kam und frisst auch noch das 8 Ritzel (mit 7402'er Einsätzen in den Hebeln).
Zusätzlich hat diese Gruppe hat ein wunderbar schlichtes aber trotzdem edles Design.

Nachdem ich langsam meine Rädchen auf Kool Stop Salomon umgerüstet habe stellt sich mir die Frage ob es einen Kool Stop gibt der in die 7400'er Bremsschuhe passt.
Dann wäre die Abfahrt heute etwas befreiter abgelaufen. :rolleyes:

Echt toll das dieses Rädchen nach so langer Zeit noch so viel Spaß bereitet. :)
heute auch nur ne kleine runde
mit dem stadt esel....

da drohten bei mir auch die wolken

Anhang anzeigen 462677




Anhang anzeigen 462678

Eure englischen Jungs dürften sich doch eigentlich nicht von so ein paar Wölkchen einschüchtern lassen. Das sind doch real tough cookies! :D
 
Eure englischen Jungs dürften sich doch eigentlich nicht von so ein paar Wölkchen einschüchtern lassen. Das sind doch real tough cookies! :D


Dem Rädchen ist das auch Schxxxegal.

Nur ich habe weder Lust nass bis auf die Knochen zu werden, noch das Rädchen danach zu putzen. Alt und faul eben. :D
 
Aber wie duscht Du denn ohne nass zu werden? Du bist ja genau so wasserscheu wie meine beiden Südeuropäerinnen.:p:D

Das nass werden ist nicht das Problem.
Aber die Temperatur nicht bestimmen zu können ist schon unangenehm.
Stell Dir vor Du duschst ganz harmlos und plötzlich fällt das warme Wasser aus. :D


So ein bisschen Staub ist ja ok, aber durch die Landwirtschaft ist (bei Regen) so viel Dreck uff'e Gasse das man echt was tun muss.
;)
 
Das nass werden ist nicht das Problem.
Aber die Temperatur nicht bestimmen zu können ist schon unangenehm.
Stell Dir vor Du duschst ganz harmlos und plötzlich fällt das warme Wasser aus. :D



So ein bisschen Staub ist ja ok, aber durch die Landwirtschaft ist (bei Regen) so viel Dreck uff'e Gasse das man echt was tun muss.
;)

Nie, nie wieder werde ich sagen, dass Du wasserscheu bist! Wirklich nie wieder! War eben auch noch mal eine Runde drehen...

IMG_9752.jpg


Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort! Durfte bis eben grob den Dreck vom Rad entfernen. Die Italienerin tobt und ich habe noch nichts gegessen... :mad:
 
Das nass werden ist nicht das Problem.
Aber die Temperatur nicht bestimmen zu können ist schon unangenehm.
Stell Dir vor Du duschst ganz harmlos und plötzlich fällt das warme Wasser aus. :D

Eben. Gestern erster Nieselregenschauer - ich halte an einem Brückengeländer an, ziehe Langarmtrikot und Windjacke über das T-Shirt. Schmeisse fast noch den Edge 25 ins Wasser als er aus dem Kartenfach der Tasche rutscht:eek: (ab jetzt nur noch mit Halter, versprochen). 1 Km geradelt, viel zu warm, alles wieder ausgezogen, 4 km weiter kam dann der richtige Schauer... das wurde dann auch ziemlich frisch. Dank Schutzblechen reicht einmal Kette putzen, aber die Temperaturdifferenzen find' ich schon anstrengend. Am Donnerstag 2km vor dem Ziel das Gewitter war auch nicht besser - da konnte ich entweder einen Ort vorher im Bushäuschen abwarten oder bei immer dicker werdenden Tropfen und zunehmendem Gewitter noch den Endspurt heimwärts machen. Zum Glück habe ich mich für den Endspurt entschieden, das hat ja dann ein paar Stunden gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei taltotal fahren mit dem roten Pöschoh ...

TT_1.jpg
TT_2.jpg
TT_3.jpg
TT_4.jpg
TT_5.jpg


Wetter war schon morgens bedenklich trüb ... na ja, dann halt mal los ... Mann, hat das gestürmt unterwegs :( ... je nach Rheintalbiegung entweder von vorne oder extrem von der Seite ... und geregnet hat's phasenweise auch noch ... :confused:

Na ja, was soll ich sagen ... Die Region ist halt Canyon-Revier: alle in hellschwarz, mittelschwarz oder dunkelschwarz, mit schwarzen LRS, Lenkerbändern und - genau - schwarzen Sätteln ... und mittendrin mein roter Farbklecks ... Der eine oder andere grimmig und verbissen blickende Canyon Bube - richtig: natürlich in schwarzem Dress mit schwarzem Helm und schwarzer Brille - hat dann doch nicht schlecht geschaut, als so ein gereiftes rotes Pöschoh souverän an ihm vorbeigezogen ist ... :p:D
 
Scheint ja als wären die Canyons die Harleys der Fahrräder, da ist die HD-Klamotte und der finstere Blick ja auch obligat.
 
Scheint ja als wären die Canyons die Harleys der Fahrräder, da ist die HD-Klamotte und der finstere Blick ja auch obligat.
Ja. Schade für die eigene Kundschaft, dass Canyon noch nicht gepeilt hat, dass man mit "Farbe nach Wahl des Kunden" ebenjenen beim Anblick ihrer Räder Freude bereiten kann. Die da können das: Origine France ...:)
 
Schwabelsöd, Sinsöd, Ödenbach, Bernöd, Hinteröd, Kronsöd, Öd, Sprinzenöd, Vilsöd, Voggenöd, Bocköd, Buchöd, Fuchsöd, Resenöd, Teufelsöd, Wastlöd, Kitzöd, Kopfsöd, Niedersöd, Geigersöd, Schloßöd, Hainöd, Hochöd, Hauzenöd, Oberöd, Mitteröd, Oed, Blainöd, Brügelsöd, Fenkenöd, Gänsöd, Öd am Holz.

Niederlern, Mittlerlern, Berglern, Pesenlern, Mooslern, Glaslern.

Moos, Moosen, Moosern, Kloster Moosen, Pöllsmoos, Rutzmoos, Hinteres und vorderes Finsingermoos, Loodermoos, Wildenmoos, Deutlmoos, Schnabelmoos, Oberneuchingermoos, Notzingermoos, Oberdingermoos, Schwaigermoos, Moosknappen, Schabel am Moos.

RTF 5 Flüsse Tour in Berglern

Schön, so ein Sonntag, wenn dich der Wecker um 5 Uhr in der Früh aus dem Tiefschlaf reißt. 4 Stunden Schlaf müssen reichen, bei Georg, der noch auf einer Hochzeit war, war es sogar noch ein bisschen weniger..

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Warum so früh? Ganz einfach: um der drohenden Hitze zu entkommen wollten wir diesmal um 7 Uhr statt wie sonst um 9 starten.
Zumindest war das der Gedanke.

Die zwei wesentlich prägenden Elemente dieser RTF waren die obenstehenden Ortsnamen, die diese Gegend bereicherten. Und das zweite war der Regen, der nach der ersten Kontrolle ab Kilometer 25 unser ständiger Begleiter war. Klamottentechnisch waren wir auf Hochsommer eingestellt, ich ohne Socken, Georg mit, keine Regenjacken (die lagen natürlich im Auto, wo denn sonst), leichte Kurzarmtrickots.

Glücklicherweise war der Regen nicht ganz so kalt, mal stärker, mal ruhiger, da machte der Gegendwind, der uns - falls gerade mal kein Anstieg zu erklimmen war und von denen es einige gab - eben diese ersetzte. Das hieß also strampeln, strampeln und nochmal strampeln.

Manchmal gab es Glücksmomente, wenn der Wind mit uns wehte und wir mit 45 km/h die Straßen entlangflogen.

Und so kurios es sich anhört, diese nasse, anstrengende RTf war bislang mit die schönste, die ich gefahren bin.
Mit ausschlaggebend war die grandiose Versorgung des kleinen Radsportvereins, als Highlight gab es frischen Kaiserschmarrn mit ordentlich Apfelmus. Schmackofatz!


comp1200IMG_20170625_0928206.jpg
comp1200IMG_20170625_0934450.jpg

comp1200IMG_20170625_0943337.jpg


Immer wieder fanden wir ein paar Mitfahrer, manchmal waren wir die schnelleren, zweimal wurden wir überholt..

comp1200IMG_20170625_0757046.jpg

comp1200IMG_20170625_1004299.jpg


Alles nass und beschlagen...
comp1200IMG_20170625_1005145.jpg


comp1200IMG_20170625_1151045.jpg


kurz vor der wohlverdienten Dusche!

comp1200IMG_20170625_1225055.jpg


So waren wir bereits um halb 2 mit der 110 km Runde und 1220 HM wieder fertig und auf dem Heimweg.

Von einem entspannten Nachmittag auf dem Balkon wurde es dann doch nichts, Jana, eine Freundin wollte auch nochmal radeln, und da es bei uns sonnig und heiß war, klar, warum nicht?
Daheim erstmal das Road Speed in die Wanne gestellt und gereinigt, dann mein Gents Luxe S geschnappt und mit Jana meine Hausrunde nach Wolnzach angegangen.
Da gönnte ich mir dann einen kleinen Eiscafe, Georg kennt dieses Cafè auch schon.

comp1200IMG_20170625_1623548.jpg



So kamen nochmal 40 km und über 300 Hm dazu, also insgesamt 150 km und 1500 HM.
Danach gings mal wieder in den Biergarten bis zum Abend.

Ein richtig guter Sonntag. :daumen:

Edit: Kurbel hat gehalten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich langsam meine Rädchen auf Kool Stop Salomon umgerüstet habe stellt sich mir die Frage ob es einen Kool Stop gibt der in die 7400'er Bremsschuhe passt.
Dann wäre die Abfahrt heute etwas befreiter abgelaufen. :rolleyes:
welche bremsgummis passen bei Dura Ace 7400 bremsschuhen? ich habe mal gelesen "Swissstop für campa 9(!)-fach bis 1999". stimmt das oder gibt es andere, vielleicht günstigere tipps?
Anhang anzeigen 433954
bild geliehen bei 531c
Der Rat stimmt (bzw es passen alle für diese Campa gedachten Bremsklötze, also auch koolstop und original Campa), bezieht sich so direkt aber auf die längeren Bremsschuhe der 7402 und 7403. Für die kurzen Schuhe der 7400 sollen sie wohl auch passen, müssen aber gekürzt werden.
 
Kleine Überraschung an der Mosel
DSCF3985.JPG

Allgemein aber wurden Räder mit Carbon benutzt. Wenn man von der Bestückung der intensiv-fahrer ausgeht, haben dort Rose und Canyon das Rennen unter sich ausgemacht heißt, die größten marktanteile. Focus käme noch dazu. Vielleicht ein indiz für die gepriesenen Nischenanbieter die 30% mehr verlangen fürs gleiche Material - sehe ich Verdrängungsgefahr.
. Also ich will mal Spekulieren: die e Schaltung ist das nächste, worin investiert wird, die flutscht perfekt anders als manche Handschaltung die ab und an bedenklich rasseln und beim Schalten knurpseln.
Vor allem aber : nicht mehr der Rahmen ist das begehrte Ding. Da scheint die Entwicklung durch zu sein. Die seit drei Jahren intensiv belaberte Scheibenbremse sehe ich nicht unbedingt vor dem Durchbruch wegen a) Mehrgewicht b) erforderlichen Systemlaufrädern. Letztere sind wohl die andere wichtige Nummer am Rad.
 
Schwabelsöd, Sinsöd, Ödenbach, Bernöd, Hinteröd, Kronsöd, Öd, Sprinzenöd, Vilsöd, Voggenöd, Bocköd, Buchöd, Fuchsöd, Resenöd, Teufelsöd, Wastlöd, Kitzöd, Kopfsöd, Niedersöd, Geigersöd, Schloßöd, Hainöd, Hochöd, Hauzenöd, Oberöd, Mitteröd, Oed, Blainöd, Brügelsöd, Fenkenöd, Gänsöd, Öd am Holz.

Niederlern, Mittlerlern, Berglern, Pesenlern, Mooslern, Glaslern.

Moos, Moosen, Moosern, Kloster Moosen, Pöllsmoos, Rutzmoos, Hinteres und vorderes Finsingermoos, Loodermoos, Wildenmoos, Deutlmoos, Schnabelmoos, Oberneuchingermoos, Notzingermoos, Oberdingermoos, Schwaigermoos, Moosknappen, Schabel am Moos.

RTF 5 Flüsse Tour in Berglern

Schön, so ein Sonntag, wenn dich der Wecker um 5 Uhr in der Früh aus dem Tiefschlaf reißt. 4 Stunden Schlaf müssen reichen, bei Georg, der noch auf einer Hochzeit war, war es sogar noch ein bisschen weniger..

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Warum so früh? Ganz einfach: um der drohenden Hitze zu entkommen wollten wir diesmal um 7 Uhr statt wie sonst um 9 starten.
Zumindest war das der Gedanke.

Die zwei wesentlich prägenden Elemente dieser RTF waren die obenstehenden Ortsnamen, die diese Gegend bereicherten. Und das zweite war der Regen, der nach der ersten Kontrolle ab Kilometer 25 unser ständiger Begleiter war. Klamottentechnisch waren wir auf Hochsommer eingestellt, ich ohne Socken, Georg mit, keine Regenjacken (die lagen natürlich im Auto, wo denn sonst), leichte Kurzarmtrickots.

Glücklicherweise war der Regen nicht ganz so kalt, mal stärker, mal ruhiger, da machte der Gegendwind, der uns - falls gerade mal kein Anstieg zu erklimmen war und von denen es einige gab - eben diese ersetzte. Das hieß also strampeln, strampeln und nochmal strampeln.

Manchmal gab es Glücksmomente, wenn der Wind mit uns wehte und wir mit 45 km/h die Straßen entlangflogen.

Und so kurios es sich anhört, diese nasse, anstrengende RTf war bislang mit die schönste, die ich gefahren bin.
Mit ausschlaggebend war die grandiose Versorgung des kleinen Radsportvereins, als Highlight gab es frischen Kaiserschmarrn mit ordentlich Apfelmus. Schmackofatz!


Anhang anzeigen 462871Anhang anzeigen 462872
Anhang anzeigen 462873

Immer wieder fanden wir ein paar Mitfahrer, manchmal waren wir die schnelleren, zweimal wurden wir überholt..

Anhang anzeigen 462870
Anhang anzeigen 462874

Alles nass und beschlagen...
Anhang anzeigen 462875

Anhang anzeigen 462866

kurz vor der wohlverdienten Dusche!

Anhang anzeigen 462867

So waren wir bereits um halb 2 mit der 110 km Runde und 1220 HM wieder fertig und auf dem Heimweg.

Von einem entspannten Nachmittag auf dem Balkon wurde es dann doch nichts, Jana, eine Freundin wollte auch nochmal radeln, und da es bei uns sonnig und heiß war, klar, warum nicht?
Daheim erstmal das Road Speed in die Wanne gestellt und gereinigt, dann mein Gents Luxe S geschnappt und mit Jana meine Hausrunde nach Wolnzach angegangen.
Da gönnte ich mir dann einen kleinen Eiscafe, Georg kennt dieses Cafè auch schon.

Anhang anzeigen 462868


So kamen nochmal 40 km und über 300 Hm dazu, also insgesamt 150 km und 1500 HM.
Danach gings mal wieder in den Biergarten bis zum Abend.

Ein richtig guter Sonntag. :daumen:

Edit: Kurbel hat gehalten... :rolleyes:

Also, so kann es unmöglich weitergehen... bekomme bei Deinen Berichten regelmäßig Appetit, allerdings ist mein Kühlschrank leer!
:idee:Ergo: erst einkaufen, dann lesen... :D
 
Zurück
Oben Unten