• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Gravel Rad?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Weiß jmd. ob ein Gravel Rad von Canyon in Planung ist? Klar gibt es das Inflite, aber das ist wohl eher mehr in Richtung Cyclocross ausgerichtet und auch nicht wirklich Up-to-date (Zugführung, Bremsaufnahme und Geometrie).
 
Ja, das Inflite ist ganz eindeutig ein CX. Wird von Canyon selbst ja auch so bezeichnet.
Ich hab noch ein 2016er und selbst bei dem finde ich ich jetzt nichts, was nicht "up-to-date" wäre. Klar geht man hier teilweise andere Wege wie andere Hersteller oder andere Modelle, aber das beeinträchtigt die Funktionen in keinster Weise.
Und wenn man die CX-Reifen gegen "Allrounder" wechselt, kann man damit gut Graveln, finde ich (ich mache es jedenfalls so).
 
Das Endurace CF SLX ist eigentlich als Gravel/Adventure bike gedacht. Scheibenbremsen, recht gute Übersetzung, von Werk mit 28er Reifen, aber da sollten noch deutlich größere reinpassen (33er sollen kein Problem sein) Leider ist der Spaß nur relativ teuer. Aber gibt ja jetzt auch die normalen Endurace als Disc Modelle.
Wird auch in den Reviews als solches betitelt. Ein weiteres Gravelbike würde eigentlich keinen Sinn machen oder was fehlen noch für Eigentschaften?
http://www.velonews.com/bike-review/2016/12/canyon-endurace-cf-slx-9-0-sl_425846
 
Das Endurace CF SLX ist in der Bike-Kategorie 1 eingestuft:
"BIKEKLASSIFIKATION: Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon oder Zeitfahrräder. Höchstgewicht des Fahrers incl. Gepäck sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden." (Zitat Canyon-HP)

"Gravel" und /oder "Adventure" sollten mehr abkönnen als das.
 
Also bin mit dem Canyon Endurace AL (non-Disc) schon über genug "Gravel" Strecken gefahren und das ist wirklich kein Problem. Das Inflite als reines Cyclocross Bike ist auch in der Bike-Kategorie 1. Also darauf würde ich jetzt mal gar nichts geben. Denke mit einem Cyclocross Bike wird jeder ins Gelände fahren und 120kg sind auch schon ordentlich solange man unter 90kg wiegt kann man schon gut was an Gepäck mitnehmen.
 
Ich fänd nen Koblenzer Monster Gravelkönig tatsächlich erste Sahne. Gar nicht große Abstufungen, maximal zwei. Gar nicht anfangen zu kanibalisieren. Canyon ist auch ne Pro-Sport Marke, daher müssen klassische CX einfach im Programm sein.
Aber ein Fun Sportler wie das OPEN U.P., das 3T Exploro, MASON Bokeh oder On-One Space Chicken wäre erste Sahne und direkt gekauft.

Open und 3T ist einfach viel zu teuer,
MASON kitzelt mich schon
und On-One hab ich noch gar keine Reviews gesehen.

Und Canyon, lieb ich halt und würde blind kaufen :D

Aber solange es das nicht gibt, überlege ich auch ob ich bei dem Endurace AL Disc eventuell mal jemanden finde der da 33er druff gepackt hat...
 
Ich fänd nen Koblenzer Monster Gravelkönig tatsächlich erste Sahne. Gar nicht große Abstufungen, maximal zwei. Gar nicht anfangen zu kanibalisieren. Canyon ist auch ne Pro-Sport Marke, daher müssen klassische CX einfach im Programm sein.
Aber ein Fun Sportler wie das OPEN U.P., das 3T Exploro, MASON Bokeh oder On-One Space Chicken wäre erste Sahne und direkt gekauft.

Open und 3T ist einfach viel zu teuer,
MASON kitzelt mich schon
und On-One hab ich noch gar keine Reviews gesehen.

Und Canyon, lieb ich halt und würde blind kaufen :D

Aber solange es das nicht gibt, überlege ich auch ob ich bei dem Endurace AL Disc eventuell mal jemanden finde der da 33er druff gepackt hat...
Sehe ich genauso.
Geo vom Space Chicken ist unbrauchbar. Sloping für Sattelstützenflex und 2.1 650b Reifen und BSA Tretlager wären mir noch wichtig.
 
und On-One hab ich noch gar keine Reviews gesehen.

Zu dem On One Bish Bash Bosh gibt es einen megalangen Thread im Nachbarforum!

Mit dem lässt sich einiges in Richtung Gravel machen!

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350111-On-One-Bish-Bash-Bosh/page113&highlight=Bish+Bash


Warum soll das Inflite nicht uptodate/gravel-geeignet sein? Weil die Leitung für die hintere Scheibenbremse außen am Oberrohr geführt wird und die Aufnahme für den Bremssattel an einer leicht zu servicen Stelle liegt?

Passende Geo ist auch ein Problem das durch Abstimmung mit den Komponenten gelöst werden kann!
Leider bietet CANYON keine Rahmenset-Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem On One Bish Bash Bosh gibt es einen megalangen Thread im Nachbarforum!

Mit dem lässt sich einiges in Richtung Gravel machen!

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?350111-On-One-Bish-Bash-Bosh/page113&highlight=Bish+Bash


Warum soll das Inflite nicht uptodate/gravel-geeignet sein? Weil die Leitung für die hintere Scheibenbremse außen am Oberrohr geführt wird und die Aufnahme für den Bremssattel an einer leicht zu servicen Stelle liegt?

Passende Geo ist auch ein Problem das durch Abstimmung mit den Komponenten gelöst werden kann!
Leider bietet CANYON keine Rahmenset-Option!

Tretlagerabsenkung, Radstand und Steuerkopfwinkel lassen sich nicht durch Komponenten verändern.
 
Keiner der in Koblenz mal durch die Prototypen Hallen schlendern kann? ;)
 
Denke mit einem Cyclocross Bike wird jeder ins Gelände fahren und 120kg sind auch schon ordentlich solange man unter 90kg wiegt kann man schon gut was an Gepäck mitnehmen.
70.gif
 
EBikes wären viel Interessanter und werden wohl 2018 kommen. Das Endurace kannste genau dafür nehmen. Breite Reifen drauf 33 und ne Schutzfolien ans Unterrohr ggf. noch Kettenstrebe und los geht's.
 
Die Gravel-Bikes sehen ja teilweise ganz nett aus. ABER: Wann und für was nehm' ich eigentlich so ein Rad?
Ich hab ein 6,8kg Rennrad (Ultimate CF) und nen 9,2kg 29er Hardtail MTB (Eigenaufbau mit China-Rahmen).
Brauch' ich da noch was dazischen?
 
Zurück
Oben Unten