• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß - was tun?

Von meinem "Fahrradfachmann", bei dem ich heute Morgen war. Wäre die günstigere Alternative.

Und warum fragst du den nicht, was Intec ist und worin sich die Rahmen unterscheiden?

Der berät dich zu deinem Rad gut, der dreht dir keinen Quatsch an, der sucht einen identischen Rahmen in klein, der sucht sogar noch ne günstige alternative, der macht ein faires Angebot für den Umbau. Der weiß doch mehr als wir hier. Sind die Rahmen jeweils neu? Was für einer ist es von Intec? Kannst du bei dem z.B. die Lackierung noch wählen? Usw. usf. Was willst du denn mehr als einen offensichtlich ordentlich und fair arbeitenden "Fahrradfachmann" um die Ecke? o_O
 
@dobelli

Du hast natürlich vollkommen Recht! Er (der Fachmann um die Ecke) ist super und ich beschwere mich ja gar nicht! Trotzdem: Hab natürlich bedenken, dass ich die falsche Entscheidung treffen könnte. Da ich zu der Zeit an der Uni war, hat er mir die Alternative per Whatsapp geschickt, inkl. Foto des Rahmens. Der Intec-Rahmen wäre neu. Der von Scott ist, glaube ich, gebraucht. Da werde ich aber auch nochmal nachfragen.

Mach doch mal ein Bild dann kann man wirklich mal schauen ob/was geht

Wovon ein Bild?

 
@Frostfalke
Der Rahmen wäre weiß. Für mich in Ordnung. Und da ich ja auf paar Nr. kleiner umsteigen würde, wäre mein Rennrad nach dem Umbau wahrscheinlich genauso leicht wie vorher - oder habe ich hier einen Denkfehler? :rolleyes:
 
Aus Erfahrung bei meiner Frau kann ich Dir auch sagen, dass sich die Scott Damenrahmen (ich nehme an, es wird ein Contessa) sehr gut fahren.
ich hoffe, sie wurde bei der Rahmengröße kpmpetent (nicht von dir...) beraten :D
Und Stahlrahmen fangen dann bei 2,xx kg an... .
meine beiden wiegen 1600 und 1800g
Also Gewicht wäre für mich als kleine Frau schon eine beachtenswerte Größe.
Wenn sich die Dame mit Rennradfahren ihren Lebensunterhalt verdient, darf sie sich ein leichtes Rad kaufen, ansonsten soll sie sich einfach ein passendes kaufen.

Sorry @Frostfalke: seit deinen ersten Aussagen über Rahmen für 15 cm grösser Personen, bin ich bei deiner Beratung etwas skeptisch :bier:
 
15 cm sind im schlimmsten Fall wieviel? 2 Rahmengrößen? Die zwei Rahmengrößen, die die meisten Profis den Rahmen kleiner und mit längerem Vorbau und Seatback fahren?

Über entsprechende Sattelstütze (Seatback oder nicht), Vorbauten, Höhenverstellung und Reach im Lenker haben wir wieviel Einstellungsspiel? 15 cm? Das soll nicht reichen?

Außerdem wer weiß, was der Bruder für eine Rahmengröße und Geometrie hatte und ob der Sattel wirklich so weit reinmusste? Hier blind zu schreiben, es klappt auf keinen Fall, ist doch sehr gewagt oder?

Es muss nicht unbedingt gehen, aber es kann auf jeden Fall gehen und aussichtslos ist es nicht. Und zum Probieren mal 24 Euro in die Hand zu nehmen, wenn man selber gar keine Ahnung hat, wie ein Rennrad eingestellt wird, ist doch sicher ein Versuch wert oder?
Vielleicht wird es nie eine entspannte Trekkingposition und Rennen würde ich damit auch nicht fahren, aber um mal auszufahren und reinzuschnuppern ins geschenkte Rad stehen die Chancen jetzt ja nicht so verkehrt. Und wenn es Spaß macht, stellt man sich als Vielfahrer ja sowieso dann irgendwann sein passendes Rad zusammen.

selten so einen Blödsinn gelesen - du hast ja überhaupt keine Ahnung!
 
Bei dem Frostfalke muß ich an meinen ersten Rennradkauf denken, der Händler hat mich so gut beraten, das ebenfalls zwei Nummern größer verkauft wurde.
 
Das liegt ganz satt im Normbereich und passt. 100 Euro für den Umbau ist extrem preiswert in meinen Augen. Selbst ein fähiger Mechaniker wird für einen kompletten Rahmenwechsel sicher 4h schrauben. (Ich brauche als Hobbyschrauber ca. 8 Stunden)

8 Stunden?
Mache ich in 2 Stunden, und das mit eine Kaffee halbwegs.
 
... Und zum Probieren mal 24 Euro in die Hand zu nehmen, wenn man selber gar keine Ahnung hat, wie ein Rennrad eingestellt wird, ist doch sicher ein Versuch wert oder? ...
Ein seriöser Bikefitter würde die 24,00 € gar nicht nehmen, sondern schon beim ersten hinschauen so etwas ähnliches sagen wie T-lo in Beitrag #2 und den Auftrag ablehnen.
 
Liebe Leute, ihr habt gewonnen, nicht mehr lesen, nicht mehr tolerant sein, schön falsch zitieren und flamen. Ich ziehe mich mal aus dem Ding hier zurück, wenn ich mich beschimpfen lassen möchte, dann geh ich zur Bildzeitung ;o)
 
Hallo,

bitte wieder nett sein ;)

Jeder hat doch seine Meinung und darf diese äußern, ohne Beleidigungen ausgesetzt zu sein.

Das Rad scheint mir doch mehrere Nummern zu gross zu sein. Seine *eine Nummer* zu gross war dahergesagt. Im Grunde empfiehlt er mir 47 / 49 cm, mein jetziger Rahmen hat L, was wohl 54 cm sind!?

Mir geht es beim Rahmen vorallem darum, dass ich mich auf meinem Rad wohlfühle und längere Strecken zurücklegen kann, ohne anschließend zu schmerzen.

Der Scottrahmen ist leider noch an einem anderen Rennrad dran. D.h. ich hätte nach dem Umbau, all die anderen Komponenten. Müsste ein zweites Rad zusammenschrauben lassen und verkaufen, mit der Gefahr, dass es mir keiner abnimmt. Das ist mir alles zu umständlich. Da ist ein neuer Rahmen doch die bessere Alternative.

@Frostfalke
Durch deinen Link bin ich doch tatsächlich auf ein interessantes Rahmenobjekt gestossen! Ich gebe zu, ich habe *nur* auf den Preis geachtet. Ich habe meinen Fachmann diesbezüglich schon angesprochen. Es ist wohl machbar. Ich soll morgen nochmals mit dem Rennrad vorbeischauen. Mal gucken, ob der Rahmen passen würde. Wenn's passt, dann würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal draufzahlen müssen, da ich ja für meinen alten Rahmen wahrscheinlich auch noch einen Trostpreis bekommen würde. Somit scheint es für mich die kostengünstigste und beste Alternative zu sein. Also danke dafür, auch wenn du mir eigentlich etwas ganz anderes zeigen wolltest ;) (Gewicht)

Ich bin eine arbeitende Studentin. Ich könnte mir auch einen besseren Rahmen leisten. Aber ich möchte derzeit nicht so viel investieren. Ich weiß ja noch nicht genau, ob ich dann komplett aufs Rennrad umsteige. Wobei die erste Tour schon vielversprechend war, trotz der zu großen Rahmengröße. Aufrüsten kann man ja später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intec ist sehr solides Zeug, aber kein Leichtgewicht. Wenn es darauf ankommt, könnte der Scott Vorteile haben. Aber die 2 kg sollte er trotrzdem nicht erreichen. Fahre selbst einen alten Gara-Rahmen in 57, der ist deutlich unter 2 kg.
 
500 EUR für ein Rad, das von einem Händler (hoffentlich) fachgerecht montiert und angepasst wurde, ist doch ein guter Einstieg.
 
Der Scottrahmen ist leider noch an einem anderen Rennrad dran. D.h. ich hätte nach dem Umbau, all die anderen Komponenten. Müsste ein zweites Rad zusammenschrauben lassen und verkaufen, mit der Gefahr, dass es mir keiner abnimmt. Das ist mir alles zu umständlich. Da ist ein neuer Rahmen doch die bessere Alternativ.

Verstehe ich das richtig, da steht ein zusammengebautes Rad in deiner Größe. Selber hast du auch ein komplettes Rad in der falschen Größe.
Jetzt sollen beide Räder auseinandergebaut werden um die Rahmen zu tauschen und am Ende hast du wieder zwei komplette Rennräder?

Was spricht dann dagegen das passende Rad direkt zu nehmen und gar nicht zu schrauben?
 
Mein Angebot aus Beitrag #6 steht, kostet nichts. Müsstest nur nach Düsseldorf kommen, die Bank ist schwer zu transportieren.
 
Zurück
Oben Unten