• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Titanrahmenm

Schau dir mal das Titanrad von @jlf_cleaner an. Es war vermutlich teurer als die Räder vom Nikolaus, aber Titan ist prinzipiell nicht billig. Warum nicht einen Maßrahmen, der alle Wünsche 100%-ig erfüllt statt ein "normales" Rennrad für Randonneurbedürfnisse umzubauen?
Das kann ich nur unterstützen. Mein Rad war als "Prototyp" in der Tat recht teuer. Mittlerweile bietet Daniel es in Kleinserie an.

Als sehr heissen Neuzugang sehe ich das BokehTi - allerdings liegt der Focus etwas mehr auf Gravel als auf Strasse...
Einen Satz breite Straßenreifen drauf und ab geht die Post!
 
Hallo Alan und Crocodillo,
danke für Eure Antworten.
Enigma hatte ich noch nicht auf dem Schirm, sieht interessant uas.
Crocodillo, wie komme ich an Bilder von clf_cleansers Massrahmen? Habe mal schnell bei Wiesman Massrahmen geschaut, die Preise für Titan-Kompletträder sind atemberaubend...
Gruss Peter
 
upload_2017-6-21_21-29-33.jpeg
 
Schöööön!

Danke an Euch alle für die Tipps und an Klaus1 für das Foto vom Ti- Randonneur. .Scheint das ultimative Rad zu sein, eines von der Sorte: " Das ist mein letztes, damit sind alle Bedürfnisse abgedeckt!" Da ich schon einige Räder von dieser Sorte hatte, muss ich wohl vorsichtig sein, sicher bei etwas über 6000 Euro für das Set aus Rahmen, Gabel, Vorbau, Träger vorne.


Gruss Peter
 
Hier ,mal meines, Massrahmen selbst aufgebaut, inkl. Laufradsatz.Anhang anzeigen 461984
Auch sehr Schöööön! Ist der Rahmen von DreSan? Im Vergleich zum Rad von jlf_cleaner hast Du schmalere Reifen, wie breit geht da rein mit Schutzblechen ohne Rumgewürge bei der Montage? Und auf was für einem Podest steckt Dein GPS?


Einen Satz breite Straßenreifen drauf und ab geht die Post![/QUOTE]
Sieht man an Deinen Rad, jlf_cleaner. Ich fahre auch gerne breitere Reifen, aber in Randonneurs-Kreisen scheint man meistens 25-er, manchmal 28-er zu bevorzugen. Dabei höre ich von verschiedenen Seiten, das breitere Reifen komfortabler und auch schneller rollen als hart aufgepumpte schmale, dazu sollen sie auch weniger anfällig für Pannen sein. Teilen viele Randoneure diese Erkenntnisse nicht?
Gruss Peter
 
Je nach Qualität des Straßenbelags sind breite Reifen klar überlegen oder gleichwertig. Entscheidend ist eine flexible Karkasse. Da die allermeisten Randonneure mit einem "normalen" Rennrad fahren, ist bei spätestens 28mm Schluss. Mit einem Crosser oder Gravelbike tut man sich leichter bei der Wahl breiter Schlappen. Aber Finger weg von Schwalbe Marathon und ähnlichen Modellen, die rollen einfach nur schlecht und sind die beste Werbung für schmale Rennreifen.
 
Ich fahre 25er Reifen, die kann ich mit 5 Bar fahren, dies ist sehr komfortabel. Wenn ich manchmal Leute sehe die sich noch breitere Reifen aufziehen, und bei denen nach ihren Luftdruck frage, dann weiß ich, dass mein 25er komfortabler ist. In meinen Augen ist ein 23er Reifen mit 8 Bar genauso komfortabel wie ein 28er mit 6 Bar. Nicht das ich etwas gegen breite Reifen habe, nur man muss dann auch entsprechend mit dem Druck runter gehen. Dies geht aber auch schon mit einem 25er bis 100 kg Systemgwicht.
 
Richtig, Komfort ergibt sich aus dem Federweg der Reifen. Dickere Reifen sind in dieser Hinsicht besser - wenn man den Druck entsprechend reduziert. Die Unsitte, Trecking-Reifen aus Angst vor Durchschlägen auf 6 Bar aufzupumpen, führt zu knallharten Rädern, die keinerlei Fahrkomfort mehr bieten. Einziger Vorteil ist, dass man über Bordsteinkanten fahren kann, ohne aus dem Sattel zu gehen.
25mm mit 5Bar ist am Vorderrad in Ordnung, hinten allerdings bei 100kg Systemgewicht zu wenig.
 
Auch sehr Schöööön! Ist der Rahmen von DreSan? Im Vergleich zum Rad von jlf_cleaner hast Du schmalere Reifen, wie breit geht da rein mit Schutzblechen ohne Rumgewürge bei der Montage? Und auf was für einem Podest steckt Dein GPS?


Einen Satz breite Straßenreifen drauf und ab geht die Post!
Sieht man an Deinen Rad, jlf_cleaner. Ich fahre auch gerne breitere Reifen, aber in Randonneurs-Kreisen scheint man meistens 25-er, manchmal 28-er zu bevorzugen. Dabei höre ich von verschiedenen Seiten, das breitere Reifen komfortabler und auch schneller rollen als hart aufgepumpte schmale, dazu sollen sie auch weniger anfällig für Pannen sein. Teilen viele Randoneure diese Erkenntnisse nicht?
Gruss Peter[/QUOTE]
Ja ist ein Dre San, kannst Du allerdings nicht mehr kaufen. Haben zum 31.12.2016 aufgegeben.
Ohne Propleme 28 mm mit Blechen, 35 mm auch ohne Bleche. Der Garmin hängt auf einem Orginal Klick-Fix Zusatzteil, kostet nur paar € und wird in die Lenkerhaltertasche eingeklemmt.
 
So wird es wohl sein. Aber wenn man als erfahrener Randonneur einen neuen Titanrahmen kaufen will, bewegt man sich ohnehin außerhalb des Mainstreams und tut gut daran, das Optimum zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten