• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 9Fach Laufradwechsel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86233
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86233

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Cyclocross Rad gekauft und nutze es für den Arbeitsweg.
Das Rad ist nach meiner Recherche aus dem Jahr 2003. Nach dem Kauf musste ich die Reifen wechseln und habe erst da bemerkt das es Schlauchreifen sind. Ok, ich habe also neue Reifen montieren lassen und habe damals schon die Werkstatt gefragt ob ein Wechsel zu normalen Reifen möglich bzw. sinnvoll ist. Mir wurde davon abgeraten. Das Rad besitzt eine Campa Centaur 9Fach Gruppe. Mir wurde gesagt das 9Fach Freiläufe nicht mehr verfügbar sind und daher ein Wechsel nicht ohne weiteres möglich ist.

Nun habe ich gehört das 9Fach und 10Fach Freiläufe kompatibel sind.

Kann mir bitte jemand helfen? Was muss man tun um auf "normale" Felgen zu wechseln? In welcher Preisspanne bewegt man sich da?

Viele Grüße
Lenuyx
 
Wirklich 9-fach oder noch 8-fach??

Denn Campa Freiläufe sind von 9-11 fach kompatibel. Nur die 8-fach Freiläufe haben ein eigenes Profil und sind mit späteren Kassetten nicht kompatibel.

Um auf Drahtreifen zu wechseln muß die Felge getauscht werden oder gleich die ganzen Laufräder. Und auf aktuelle Campa kompatible Naben / Freiläufe passen 9-fach Ritzelpakete.

Schlauchreifen sind übrigens "normale" Reifen, besonders am Quer-Rad...... aber ich weiß was Du meinst.
 
Danke für die schnelle Antwort und ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Ich habe eine 9 Fach Kassette und könnte somit einfach ein aktuelles Campa Laufrad mit 10Fach Freilauf holen? Gibt es etwas zu beachten beim wechsel der Kasette auf den "neuen" Freilauf? Woher kann ich erkennen welchen Freilauf ich habe?
 
Na ja, Du solltest sicher stellen, dass wirklich ein Campa kompatibler Freilauf vorhanden ist. Bei gebraucht gekauften Rädern hat man ja gerne mal diverse Dinge zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören. Zum Beispiel eine Shimano 9-fach Kassette auf eben einem Shimano kompatiblen Freilauf..... Bei 9-fach konnte man das durchaus machen.

Dann: Bei Campa hat der Durchmesser der Abschlußmutter irgendwann gewechselt. Möglicherweise brauchst Du da eine neue.
 
ok danke. Würde es dir helfen wenn ich Bilder anhänge?
Hast du eine Empfehlung zu einem günstigen Laufradsatz?
 
Ja, eben nix billiges..............

Aber im Ernst: Wenn das vorwiegend für den Alltag gedacht ist und es nicht zu teuer sein soll, dann baue ich meist Miche Naben mit Felgen wie DT R460 oder Alex AT490 auf, das ganze mit stino 32 1,8mm DD Speichen. Das ist im Zweifel alles langlebiger und besser als billige Systemlaufräder.
 
Naja wie alle schon gemerkt haben, bin ich in der Technik ein Laie und kann mit deiner Empfehlung leider nicht viel anfangen :D
Also, ich habe derzeit diese Schlauchreifen und an sich bin ich auch ganz zurfieden damit. Aber die haben halt ihre Schächen und halten nicht so lange wie Clincher.

Nun Kostet mich der Wechseln bei den Schlauchreifen rund 60€ pro Rad. Wenn es nun möglich ist mit einem Einsatz von sagen wir mal 250€ auf Clincher umzustellen wäre es eine Überlegung wert.
Problem ist das ich keine Ahnung habe und scheinbar die Fahrradläden in meiner Umgebung auch nicht :/

Edit: Ich habe mal nachgesehen und bei der Kassette der Verschlußring ist mit dem Aufzug Campagnolo versehen. mehr kann ich nicht sagen :(

Würde es auch sowas tun? Muss ich auf irgendwelche Maße achten?
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-7-LG-CX-Laufradsatz-p40674/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann empfehle ich Dir, einen guten Laden zu suchen. Wo bist Du denn zu Hause? ungefähre Gegend reicht.... also nicht die Straße etc....

Du kannst auch alles in Eigenregie machen, benötigst neben etwas handwerklichem Geschick vor allem Werkzeug, mindestens um die Kassette umzubauen, also Kettenpeitsche und Abzieher.

Ob man nun Clincher oder Schlauchreifen hat ist eine Systemfrage und keine der Langlebigkeit. Was hast Du denn für welche aufgeklebt bekommen?

Allerdings sind viele Schlauchreifen eher Wettkampfreifen und in der Tat ist da die Lauffläche schneller durch. Aber das selbe gibt es auch bei Clinchern.

Und wie es so ist, gibt es hier mehr "Alltagsreifen".
Schlauchreifen sind vor allem viel schwerer zu flicken......

Die Laufräder, wie ich sie machen würde liegen zwischen 200 und 250 Euro, was für handeingespeicht recht preiswert ist.

Was sind denn jetzt für Laufräder dran? Eventuell kann man da auch die alten Naben neu aufspeichen wenn sich das lohnt.
 
WP_20170620_12_57_28_Pro.jpg WP_20170620_12_57_09_Pro.jpg WP_20170620_12_56_42_Pro.jpg
 
Das sind also ganz klassische Laufräder mit Campa Naben. vermutlich eben Centaur / Athena, auf jeden Fall keine schlechten.

Wenn die noch in Ordnung sind, was nicht unwahrscheinlich ist, weil die eigentlich recht lange halten, würde ich eine neue Felge ( neue Speichen wären obligatorisch) aufspeichen lassen. Warum wegschmeißen, wenn die noch taugen?

Die von Dir gepostetn Systemlaufräder sind billiger als das. Aber wenn da mal was dran zu machen ist, ist das in derRegel aufwendiger und teuerer als bei einem Standard-Laufrad. Und wer über 85kg wiegt, ist mit reduzierter Speichenanzahl, besonders an einem Alltagsrad, wo man nun wirklich auch nicht einmal die "Suggestion von Aero" braucht, aus meiner Sicht wirklich nicht gut bedient.

Abgesehen davon, dass ich für Deinen Zweck keine Stollenreifen aufgeklebt hätte, sondern wenn dickere Reifen eher die Tufo Diamond o.ä oder breitere Straßenreifen: Immerhin können die offenkundig Schlauchreifen überhaupt noch kleben, was schon was heißen will die Tage. Vermutlich werden die Tufo Band genommen haben. Also so völlig doof können die nicht sein, wenn sie auch nicht spitz bekommen haben, was für eine Campa Ausführung sie da vor sich haben.

Aber wenn nicht: in Mannheim gibt es bestimmt ein paar Läden, auch welche, die was können. Im gesamten Süddeutschen Raum kenne ich sonst nur Fratelli in Holzgerlingen und das ist doch etwas weit weg....
 
Hey das klingt doch super. Also Speichen und Felge incl. einspeichen ist das Ziel. Ich werde mich mal nach einem Laden umsehen die das machen können. Vielen dank
 
würde ich eine neue Felge ( neue Speichen wären obligatorisch) aufspeichen lassen. Warum wegschmeißen, wenn die noch taugen?.
Auch wenn ich den Ansatz verstehe, da der Kollege das wohl auf jeden Fall machen lassen wird, halte ich das wirtschaftlich nicht wirklich für sinnvoll, die existierenden Laufräder auseinanderzureissen.
Mit neuen Speichen und neuer Felge und der Arbeit fehlt zu einem kompletten Neubau nur ein vernünftiger Nabensatz. Natürlich haben günstige aber brauchbare wie Miche oder Novatec weder die Qualität noch das Flair der auf den Bildern sichtbaren Campa OS Naben, würden aber in so einem Paket nur ca. 50,- -80,- Unterschied ausmachen.
Da würde ich den Schlauchreifensatz für Sonntage behalten, und das Geld investieren.
Allerdings kann es sich lohnen, die Felgen nochmal genau anzuschauen, auf dem Bild sehen die schon etwas mitgenommen aus, und Crossen mit Felgenbremse ist ja eine der Möglichkeiten Felgen wirklich zu verschleissen.
Wenn die also kurz vor durchgebremst sind, will ich nix gesagt haben und für einen Neuaufbau wären die Campa Naben (geputzt bitte) eine prima Basis.
 
So gesehen hast Du recht! Die Diskussion habe ich übrigens in schöner Regelmäßigkeit, wie Du dir vorstellen kannst. Wenn die Naben so gammelig und / oder von so geringem Wert sind, dass eine Aufarbeitung zu aufwendig / wenig lohnenswert ist, rate ich auch immer zu einem kompletten Neuaufbau.
Oft genug heißt es: neuer Laufradsatz und den alten bitte noch mal überholen. Und wenn es schlecht läuft, ist der schon so durch, dass die Dinger nicht mehr wirklich in einen annehmbaren Zustand gebracht werden können. Durchgebremste Felgen sind da fast schon eher die Ausnahme. Meist sind die Felgen zerdonnert, die Nippel festgefressen oder die halbe Bespeichung hat "Wellenbildung", um es mal dramatisch auszudrücken.

Wie das hier ist, kann ich natürlich nicht sehen.

Aber grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Schlauchreifen im Alltag einzuwenden, so dass ich einen Wechsel auch niemanden aufdrängen würde. Ich kenne einige, die das machen, nur aus Liebhaberei. Die vorgeblichen Nachteile quittieren die aber auch mit einem Achselzucken.

Hier denke ich nicht, dass, wenn erst einmal ein Drahtreifensatz im Rad ist, die Schlauchreifenräder überhaupt noch genutzt werden. Es klingt eher nach "endgültigem" Austausch.
 
Naja an und für sich ist es mir egal ab neues Laufrad oder eine neue Felge einspeichen lassen. Ich will nur weg von den Schlauchreifen da mir diese mit der Zeit zu teuer werden. Ich selbst bin kein Techniker und will es ehrlich gesagt auch nicht werden ;) Ich brauche ein zuverlässiges Fahrrad und das habe ich bisher eig. gehabt (bis auf die Reifen).
Nach dem was mir hier gesagt wurde gibt es an sich zwei Möglichkeiten.
1. Neue Felge: Kosten bei der angefragten Werkstatt ca. 200€ Gesamtpreis. Voteil: Bewehrte gute Narben
2. Laufräder wechseln: Kosten ca. 250-300€. Vorteil: Könnte den bestehenden Laufradsatz verkaufen 50-100€?
So gesehen ist es kein großer Unterschied.
Ich werde mich morgen mal in der Werkstatt persönlich beraten lassen. Und hoffe jemanden vom Fach vor mir zu haben ^^
 
Ich hätte einen gebrauchten Marchisio Solida XK 120, den ich verkaufen möchte. Der hat einen Campa Freilauf 10fach, also müsste auch für 9fach gehen. Lager laufen gut und hat weder Höhen- noch Seitenschlag.
Hab den Satz auch gebraucht gekauft, für einen Crosser mit Campa Ausstattung, bin aber nie mit den Daumenschalthebeln zurecht gekommen. Also falls du Interesse hast Mitteilung über Unterhaltung an mich.
 
Zurück
Oben Unten