Bei den einfachen
Shimano-Laufrädern gibt es die Vorgabe, die Speichen nach 500 km (wimre) neu spannen zu lassen.
Das alleine zeugt schon von deren Aufbauqualität.
Bei meinen WH-R500, war das auch absolut notwendig. Wenn man das nicht macht, ist die Gefahr von Speichenrissen deutlich erhöht. Bei mir haben die Teile danach sehr lange gehalten - auch bei Fahren mit Gepäck. Wenn ich die nicht bei einem Crash gehimmelt hätte, wären sie wahrscheinlich heute noch am Rad.
Ich habe auch schon ein Satz Campa Zondas wegen geringer Speichenspannung und extremst dünn abgedrehten Bremsflanken reklamieren müssen. Bei den Preisen sehe ich es nicht ein dort noch herumschrauben zu müssen, ganz abgesehen von der Felge.
Campa Khamsin Hinterrad trotz 27 Speichen war noch schlimmer. Bald waren ein paar der linken Speichen locker.
Die Grenze für die WH-R500/501 (die flacher Version) mit Hinterräder sehe ich bei knapp 90 kg. Am CX stellte ich bei 95 bis gut 100 kg fest, dass diese deutlich eher an den Mini-V-Brakes schleifen. Auch klingelt das perfekt eingestellte/begrenzte Schaltwerk im leichtesten Gang im Wiegetritt an den Speichen. (Ich fahre WH-R500/501 seit 2007 mit gut 75 bis gut 100 kg Körpergewicht.)
Die Nachfolger WH-RS010 könnten mit der asymmetrischen Felge seitensteifer sein.
Und zudem wird mit dem breiteren 11x Freilaufkörper zumindest bei 10x Kassetten und weniger auch keine Schaltwerk mehr im leichtesten Gang Speichenkontakt haben.
Es ist keine Frage des Preises oder des Herstellers. Es ist primär eine Frage der Unterdimensionierung der hinteren Systemlaufräder für schwere und/oder kräftige Fahrer. Eventuelle Produktionsschwankungen wirken sich hier noch drastischer aus.
Wenngleich die meisten Laufräder die 2 Jahre Gewährleistung überleben und die Kunden auch nicht gerade sonderlich kritisch sind, wenn die Laufräder nach 10.000 bis gut 20.000 km versagen. Es reicht ihnen. Und dem Reflex etwas Neues zu kaufen, kann ohne Gewissensbisse nachgegeben werden.
Das ist aber nicht meine Philosophie.
Systemlaufräder dieser Art fahre ich primär am CX, wo die
Felgen schneller durch sind als das andere Defekte auftreten.
Hochbelastete oder viel gefahrene Hinterräder bekommen bei mir mehr Speichen.