• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenabriss LR hinten ( shimano WH-RS10 )

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

heute zweite Ausfahrt neue Felge , hinten Speichenabriss

da bin ich aber enttäuscht , für wieviel kg sind die ausgelegt?

wer weiss da was, das hält?
 

Anzeige

Re: Speichenabriss LR hinten ( shimano WH-RS10 )
Vermutlich sind die bis 120 kg gedacht.

Du hast einen Montags-LRS erwischt. Zum Händler damit und umtauschen.
 
Du hast einen Montags-LRS erwischt. Zum Händler damit und umtauschen.
Den gibt es doch gar nicht mehr neu zu kaufen oder?! Und weil geschrieben wurde "neue Felge" evtl. beim Schrauber neu eingespeicht?!
Aber dieser sollte ja eigentlich auch eine Garantie geben müssen. Ärgerlich, sollte aber keine weiteren Kosten mitbringen.
 
Den gibt es doch gar nicht mehr neu zu kaufen oder?! Und weil geschrieben wurde "neue Felge" evtl. beim Schrauber neu eingespeicht?!
Aber dieser sollte ja eigentlich auch eine Garantie geben müssen. Ärgerlich, sollte aber keine weiteren Kosten mitbringen.



vor etwa 3Monate bei ROSE gekauft,
wenn ich Speichen hätte, wäre das kein Problem. So ist das ärgerlich, verpacken zur Post bringen etc etc


werd ich wohl zurückschicken
 
warum verkauft man so ein müll?
Naja ganz im Ernst: Warum kauft man so einen Müll?
Nicht dass ich sagen will, dass ein LRS für rund 100€ (sogar 65€ bei Rose) prädestiniert ist kaputt zu gehen, aber groß wundern würde es mich dann nicht. Zumal es ja wohl keine Seltenheit sein soll.
Zurückgeben und auf Kohle bestehen. Dann etwas drauf legen und einen ordentlichen LRS kaufen.
 
so schlimm ist der LRS jetzt auch wieder nicht. Und wenn der nachweisslich vor 3 Monaten bei Rose gekauft wurde, dann gib doch Rose die Möglichkeit zu reagieren.
 
Naja ganz im Ernst: Warum kauft man so einen Müll?
Nicht dass ich sagen will, dass ein LRS für rund 100€ (sogar 65€ bei Rose) prädestiniert ist kaputt zu gehen, aber groß wundern würde es mich dann nicht. Zumal es ja wohl keine Seltenheit sein soll.
Zurückgeben und auf Kohle bestehen. Dann etwas drauf legen und einen ordentlichen LRS kaufen.


ich fahre etwas Hobby, wenns nicht mal dafür geht, für was denn?
 
wenns nicht mal dafür geht, für was denn?
Man könnte endlich mal was wagen:
giphy.gif
 
der Fehler liegt bei shimano, nicht bei rose
Überlag mal, wie oft dieser LRS bei Einstiegsrädern weltweit verbaut wird.
Das bei LRS Speichen reißen kommt immer wieder vor, bei jedem Hersteller, in jedem Preissegment.
Erst vor ein paar Tagen hat doch hier einer von einem Speichenbruch bei einem Fulcrum LRS berichtet.
Ich erinnere mich auch noch an die ersten Easton EC90 Carbon. Ich weiß von 3 Speichenrisse bei zwei LRS.
 
heute zweite Ausfahrt neue Felge , hinten Speichenabriss

da bin ich aber enttäuscht , für wieviel kg sind die ausgelegt?

wer weiss da was, das hält?

Meinst du die 010 ?

Den RS10 gibt es ja schon ein Weilchen nicht mehr und heißt nun RS11.

Welchen hast du?

RS010 mit 24 2 mm Speichen oder RS11 mit 20 Messerspeichen, die im Querschnitt äquivalent zu 1,8 mm Rundspeichen sind.
 
Vermutlich sind die bis 120 kg gedacht.

120 kg halte ich für die meisten Systemlaufradsätze für extrem optimistisch, egal ob der Hersteller sie so freigibt oder nicht.

Natürlich ist diese herstellerseitige Angabe, wie du es sicherlich meinst, relevant für Gewährleistung und Garantie.
 
Wenn ich an die zahlreichen Speichenabrisse bei WH-R 550 , 560 zurückdenke wundert mich das jetzt nicht. Fahre seit dieser Erfahrungszeit keine Shimpanso aus dem Niedrigpreissegment mehr.
 
Wenn ich an die zahlreichen Speichenabrisse bei WH-R 550 , 560 zurückdenke wundert mich das jetzt nicht. Fahre seit dieser Erfahrungszeit keine Shimpanso aus dem Niedrigpreissegment mehr.

Das hat nichts mit dem Niedrigpreissegment zu tun, sondern mit dem bescheidenen Einspeichmuster dieser damaligen Shimano Laufradgenerationen.
Radial auf der Antriebsseite und nur links gekreuzte Speichen. Und dann nur 20 Speichen und auch noch verhältnismäßig dünn.
Auch wurde keine großen Nabenflansche verwendet.

Die Ultegra und Dura Ace Laufradsätze hatten die gleichen Probleme, Felgenrisse speziell am Ultegra WH-6600 Hinterrad inklusive.

Die ganz billigen WH-R500 waren da unempfindlicher.
Und wer dort Speichenbrüche hatte, hatte auch bei teueren Laufrädern wie den Veltec Speed AL irgendwann Probleme.
(Ach ja, die WH-R500/501/RS010 sind dagegen gar kostengünstig und einfach zu reparieren/zu verbessern - mit Sapim Strong Speichen.)

Das liegt einfach daran, dass für kräftige Fahrer die Speichenanzahl an den Hinterrädern der Systemlaufradsätze einfach zu gering ist.
Bei vielen Sprints und Antritten gehen sie einfach verhätnismäßig früh kaputt - während ausreichend dimensionierte Hinterräder einfach ewig halten.

Daher kombiniere ich vordere Systemlaufräder mit selbst eingespeichten Hinterrädern.
 
Das liegt einfach daran, dass für kräftige Fahrer die Speichenanzahl an den Hinterrädern der Systemlaufradsätze einfach zu gering ist.
Bei vielen Sprints und Antritten gehen sie einfach verhätnismäßig früh kaputt - während ausreichend dimensionierte Hinterräder einfach ewig halten.
OK, meine Frau hat um die 55 kg und jeweils bei 550 und 560 eine Speiche abgeschossen.
 
Bei den einfachen Shimano-Laufrädern gibt es die Vorgabe, die Speichen nach 500 km (wimre) neu spannen zu lassen.

Das alleine zeugt schon von deren Aufbauqualität.

Bei meinen WH-R500, war das auch absolut notwendig. Wenn man das nicht macht, ist die Gefahr von Speichenrissen deutlich erhöht. Bei mir haben die Teile danach sehr lange gehalten - auch bei Fahren mit Gepäck. Wenn ich die nicht bei einem Crash gehimmelt hätte, wären sie wahrscheinlich heute noch am Rad.
 
Bei den einfachen Shimano-Laufrädern gibt es die Vorgabe, die Speichen nach 500 km (wimre) neu spannen zu lassen.

Das alleine zeugt schon von deren Aufbauqualität.

Bei meinen WH-R500, war das auch absolut notwendig. Wenn man das nicht macht, ist die Gefahr von Speichenrissen deutlich erhöht. Bei mir haben die Teile danach sehr lange gehalten - auch bei Fahren mit Gepäck. Wenn ich die nicht bei einem Crash gehimmelt hätte, wären sie wahrscheinlich heute noch am Rad.

Ich habe auch schon ein Satz Campa Zondas wegen geringer Speichenspannung und extremst dünn abgedrehten Bremsflanken reklamieren müssen. Bei den Preisen sehe ich es nicht ein dort noch herumschrauben zu müssen, ganz abgesehen von der Felge.

Campa Khamsin Hinterrad trotz 27 Speichen war noch schlimmer. Bald waren ein paar der linken Speichen locker.

Die Grenze für die WH-R500/501 (die flacher Version) mit Hinterräder sehe ich bei knapp 90 kg. Am CX stellte ich bei 95 bis gut 100 kg fest, dass diese deutlich eher an den Mini-V-Brakes schleifen. Auch klingelt das perfekt eingestellte/begrenzte Schaltwerk im leichtesten Gang im Wiegetritt an den Speichen. (Ich fahre WH-R500/501 seit 2007 mit gut 75 bis gut 100 kg Körpergewicht.)
Die Nachfolger WH-RS010 könnten mit der asymmetrischen Felge seitensteifer sein.
Und zudem wird mit dem breiteren 11x Freilaufkörper zumindest bei 10x Kassetten und weniger auch keine Schaltwerk mehr im leichtesten Gang Speichenkontakt haben.


Es ist keine Frage des Preises oder des Herstellers. Es ist primär eine Frage der Unterdimensionierung der hinteren Systemlaufräder für schwere und/oder kräftige Fahrer. Eventuelle Produktionsschwankungen wirken sich hier noch drastischer aus.
Wenngleich die meisten Laufräder die 2 Jahre Gewährleistung überleben und die Kunden auch nicht gerade sonderlich kritisch sind, wenn die Laufräder nach 10.000 bis gut 20.000 km versagen. Es reicht ihnen. Und dem Reflex etwas Neues zu kaufen, kann ohne Gewissensbisse nachgegeben werden.

Das ist aber nicht meine Philosophie.
Systemlaufräder dieser Art fahre ich primär am CX, wo die Felgen schneller durch sind als das andere Defekte auftreten.

Hochbelastete oder viel gefahrene Hinterräder bekommen bei mir mehr Speichen.
 
Zurück
Oben Unten