• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsschuhe?

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Servus Kollegen,

ich habe an meinem Einsteigerrad "stinknormale" Tektro-Bremsen...
Nach nunmehr ca. 4000km stellt sich mir die Frage, ob nicht mal langsam vielleicht die Bremsen (Bremsschuhe) gewechselt werden müssten. (Woran erkenne ich überhaupt, ob die Bremsen runter sind?! Dass die Beläge etwas "dünn" geworden sind, könnte ja auch Einbildung sein))

Leider habe ich keine "original" Tektro Bremsschuhe gefunden.
Welche würden denn sonst passen?
Von den Abmessungen her (habe mal grob selbst abgemessen) und rein optisch (sehen grob gleich aus) müssten eigentlich die folgenden Bremsschuhe passen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-bremsschuhe-cartridge-r55c4-443115

Können diese ohne Weiteres montiert werden?

Wie zentriere ich die Bremsen später richtig?
Bisher hatte ich, wenn ich das LR rausgenommen hatte, mich beim Einsetzen der LR nach den Bremsen orientiert, damit dieses jeweils im gleichen Abstand zu beiden Bremsschuhen ausgerichtet sind. (Wenn ich das Laufrad einfach so reinstecke, "kippelt" dieses in der Regel immer leicht nach links oder rechts, sodass dann eine Bremsbacke immer zu nah der Felge ist.) Musste dann immer mit etwas Feingefühl das LR so reinstecken, dass es eben nicht einfach grobmotorisch reingepresst ist.

Wie kann ich dann nun die Bremsen korrekt aussichten, wenn ich diese gewechselt habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!:bier:
 
Servus Kollegen,

ich habe an meinem Einsteigerrad "stinknormale" Tektro-Bremsen...
Nach nunmehr ca. 4000km stellt sich mir die Frage, ob nicht mal langsam vielleicht die Bremsen (Bremsschuhe) gewechselt werden müssten. (Woran erkenne ich überhaupt, ob die Bremsen runter sind?! Dass die Beläge etwas "dünn" geworden sind, könnte ja auch Einbildung sein))

Leider habe ich keine "original" Tektro Bremsschuhe gefunden.
Welche würden denn sonst passen?
Von den Abmessungen her (habe mal grob selbst abgemessen) und rein optisch (sehen grob gleich aus) müssten eigentlich die folgenden Bremsschuhe passen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-bremsschuhe-cartridge-r55c4-443115

Können diese ohne Weiteres montiert werden?

Wie zentriere ich die Bremsen später richtig?
Bisher hatte ich, wenn ich das LR rausgenommen hatte, mich beim Einsetzen der LR nach den Bremsen orientiert, damit dieses jeweils im gleichen Abstand zu beiden Bremsschuhen ausgerichtet sind. (Wenn ich das Laufrad einfach so reinstecke, "kippelt" dieses in der Regel immer leicht nach links oder rechts, sodass dann eine Bremsbacke immer zu nah der Felge ist.) Musste dann immer mit etwas Feingefühl das LR so reinstecken, dass es eben nicht einfach grobmotorisch reingepresst ist.

Wie kann ich dann nun die Bremsen korrekt aussichten, wenn ich diese gewechselt habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!:bier:
Hallo,

am Bremsbelag ist eine Linie. Wenn die weg ist, ist der Belag durch. I.d.R. sobald die Vertiefungen weg sind.

Was ist dein Budget?

Außerdem brauchst du nur die Gummis wenn du bereits Bremsschuhe hast, die sind dann austauschbar.

Du kannst für Bremsgummis 5 bis 30€ ausgeben, ohne Bremsschuh und dann nochmal 5 bis 50€ für Bremsschuhe.

Der Bremsschuh ist übrigens der Teil, den du an die Bremse montierst, der Bremsgummi wird reingeschoben und verschraubt.
 
Also die Bremsen die jetzt dran sind haben nur diese Gummis ohne Schuhe. Jetzt wollte ich mir aber mal solche Schuhe (wie oben im Link) kaufen, damit ich dann nurnoch die Gummis austauschen muss.

Geht das?
 
Woher soll hier denn jemand wissen, was du unter "stinknormalen" Tektro-Bremsen verstehst? Die Tektro-Felgenbremsen für Rennräder, die ich kenne, sind mit wechselbaren Bremsgummis ausgestattet. Bei denen genügt es die Beläge zu wechseln, wenn sie abgenutzt sind, nicht die kompletten Bremsschuhe. Aber es mag sein, dass es von Tektro auch "stinknormale" Rennrad-Bremsen gibt, bei denen das anders ist, ich kenne das jedenfalls nur von V-Brakes. Und ob bzw. wie weit die Bremsbeläge abgenutzt sind, sieht man doch auf den ersten Blick, am Vorderrad sogar während der Fahrt. Es passen alle Beläge, die für "normale" Shimano- oder SRAM-Felgenbremsen im Handel sind. Und auch von Tektro selbst gibt es sowohl Bremsbeläge als auch komplette Bremsschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten