• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhose Marathon

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
328
Reaktionspunkte
57
Hi Ihr,
Ich muss mal wieder dieses Thema raus holen. Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.
Ich habe zur Zeit eher Noname Radhosen und nach 3-4 Stunden ein paar Probleme mit dem Sitzen.
Ich will dieses Jahr aber noch ein paar Radmarathons und RTF's fahren und wollte mir dafür mal eine neue vernünftige Radhose zulegen.
Nach ein paar Recherchen im Internet bin ich zur Zeit bei 2 Modellen gelandet :
1. Assos t.equipe S7 und
2. Endura Pro SL Bibshort II

Bei Assos bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem mehr oder weniger flexiblen Sitzpolster so funktioniert, oder ob das dann eher verrutscht ?

Vielleicht habt ihr gute Erfahrungen mit einer derr Hosen oder auch einen anderen guten Vorschlag ?
Bin für jeden Anregung dankbar.

Gruß

Coolsurfing
 
HI,

Danke für die Info.
Was hast Du für eine Größe ? Ich bin 180 cm groß und wiege 72 kg. Bei der Größenauswahl geht M von 170- 179 cm und L von 180 - 185 cm. Bin mir deshalb etwas unsicher, wenn ich Assos nehme, welche Größe die Richtige ist .

Gruß

Coolsurfing
 
Also ich fahre auch Assos Hosen, allerdings das Einsteigermodell T.Neopro_S7 bzw. neu T.Milleshorts_S7 (hat nichts mit der früheren Mille zu tun, welche jetzt Cento heisst), welche ca. 20% weniger kosten als die Equipe. Das Polster ist schon ziemlich dick, wobei auch flexibel (im Vergleich mit Sugoi oder Castelli), es gibt aber noch die T.Cento_S7 mit noch dickerem Polster:D:D Ich bin bisher zufrieden, ausser dass die Hosen meines Erachtens relativ schnell ersetzt werden müssen (Polster dämpfen nicht mehr so gut), und dass dann dementsprechend ins Geld geht.

Bzgl. Grösse: Die Körpergrösse als Anhaltspunkt bringt schonmal gar nichts (ausser, dass die Hose kürzer oder länger aussieht). Ich bin 1.80 und habe S, da ich lediglich 60kg wiege. Ich war aber auch schon mit der S gut dabei, als ich noch 5 Kilo mehr auf den Rippen hatte. Würde deswegen bei dir auf M tippen. Ansonsten: Es gibt auch E-Shops in Deutschland welche Assos anbieten. Beide bestellen und dann eine zurücksenden...
 
Ja, Danke für die Info. Wenn ich sie bestelle, werde ich wohl mal mit M starten.
Bin aber noch nicht sicher, ob ich die Endura nehme. Hat jemand noch Erfahrungen zu der neuen Endura, oder einer anderen langstrecken tauglichen Radhose ?

Gruß

Coolsurfing
 
Hab eine (insgesamt 6) die hat mich 160Eier gekostet. Ist die Ungeliebteste! Giordano von Rose für um die 50 ist mein Liebling.
Probier es aus, ob sie passt merkst du erst nach einigen 100Km.
Rawuza
 
Warum ist es die Ungeliebteste ? Schlechte Passform, schlechtes Polster ?

Gruß

Coolsurfing
 
habe einiges an Hosen Voodoo hinter mir... Egal ob die sündhaft teueren X-Bionic oder zB. die hochgelobte Endura 260 Pro SL usw usf., mit allen hatte ich nach einem Marathon einen roten Arsch (teilweise sogar leicht wund). Die X-Bionic gingen nach dem Abnehmen (ca. 4-6Kg) gar nicht mehr. Sie Assos für 170€ ging gar nicht, ein Gefühl als hätte man eine Packung Tempos in der Hose.

Inzwischen fahre ich sogar ohne Sitzcreme, fahre die Sportful Bodyfit Classic und bin ich auch bei heißem Wetter bereits 5-6 Stunden gefahren und finde diese Hose perfekt. Klar, auch hier bleiben Rötungen nicht aus, aber der Druck wird gut verteilt und diese Hose hatte ich im Angebot für unter 60€ bekommen. Ich werde einen Teufel tun und noch einmal so viel Geld für eine Hose ausgeben.
 
Werde ich mir mal ansehen. Ist auf jeden Fall einiges billiger ;-)
Die Assos ging wegen der Sitzpolster gar nicht ?

Gruß

Coolsurfing
 
Ok, das mit der Assos hört sich ja nicht wirklich toll an. Dann muss ich mich wohl mal umorientieren.

Gruß

Coolsurfing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Vaude schein auch gut zu sein, nehme ich mal mit auf.
Gibt es jetzt schon das Modell II . Was ist da der Unterschied ?

Gruß

Coolsurfing
 
du musst mal ein paar bestellen und anziehen, dann kann man schon bei der Anprobe einiges aussortieren... die Endura 260 Pro SL wird / wurde hochgelobt, auf dem Renner tat mir nach 2 Stunden der Arsch weh. Aber auf dem Winterrad (mit gepolstertem Sattel) kann ich damit 4 Stunden fahren. Es wird dir keiner einen Volltreffer liefern können... Teuer heißt nicht automatisch gut und Billig (preiswert) muss nicht gleich schlecht bedeuten. Da heißt es probieren...
 
Das Probelm, das ich dabei sehe, ist mehr, das man die Hosen schon mal länger fahren muss, um wirklich festzustelen, ob es funktioniert. Dann kann man sie aber nicht mehr zurück schicken. Deshalb versuche ich ein Vorauswahl, aus Euren Erfahungen zu bekommne. Mir ist schon klar, das das auch nicht immer stimmt, aber vielleicht kann ich dann doch schon etwas mehr oder weniger ausschliessen. Ansonsten habe ich nacher 10 Hosen im Schrank und keine funktioniert wirklich, aber das Geld dafür ist weg ;-)

Gruß

Coolsurfing
 
So ist das leider. Habe Assos, Castelli, Nalini, Craft, Decathlon, Bioracer, Vaude.....
Auf Strecken bis 3 Stunden ist, zumindest bei mir, egal welche Hose ich trage. Es gibt zwar auch bis dahin angenehmerer und unangenehmere, aber keine, die nicht fahrbar wäre.
Darüber hinaus bin ich derzeit von Bioracer Pro Race und Craft Gran Fondo begeistert. Mittelpreisklasse, gut verarbeitet, klasse Polster, guter Sitz.
Das Problem liegt darin, dass Dir diese Hosen nicht unbedingt zusagen müssen. Ich kenne genügend, die schwören auf Assos, in dieser Preisklasse ziehe ich die Castelli Free Aero vor.
 
Unter Randonneuren ist Assos weit verbreitet. Ich fahre die Cento S7.

Ja das Polster ist sehr dick. Aber nach x hundert Km (am Stück, nahezu ohne Pause) sitze ich immer wieder gerne darauf.

Die Cento S7 kostet EUR 255.

Das Sitzpolster gibt es nur in einer Breite, bei mir passt es so gerade.
Fahre den SQlab 612 active im 13 cm Breite. Benutze immer reichlich Assos Sitzcreme.

Die Aufhängung des Sitzpolsters ist gut. Optimal finde ich das Suspensorium. Alles hat seinen Platz und ist gut belüftet.

Möchte daher keine andere Hose mehr tragen.

Aber jeder sitzt und fühlt anders ...

Gruß
eO
 
Alternativ, relativ günstig und sehr gut die Sugoi RS oder Evolution. Schöne und komfortable Bibs, sehr gutes Polster. Saugen sich nicht voll mit Schweiss wie andere Polster mit irgendeinem Textilbezug und verursacht so auf langen Touren auch keine Reibung bzw. Rötung. Gibt noch die RSE, aber teuer und keine Erfahrungen damit.
 
Hi,

Danke für Eure Beiträge.
Habe mir jetzt mal die Assos CentoS7 bestellt und werde die mal probieren.

Gruß

Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten