• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg Übersetzung fürs Focus Mares

tmae

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Grüß euch :)

Hab jetz knapp 3 jahre mein Focus Mares AX 1.0.
Bin sehr zufrieden damit, nur bin ich heute die (zugegebenermaßen MTB) Tour am Gardasee nur mir einigen Pausen hoch gekommen.
Die Übersetzung war einfach zu groß.
Meine Freundin konnte mit ihrem MTB schön hoch paddeln.

Momentan habe ich die Übersetzung von 46/36 Zähnen vorn und 11-28 Zähnen hinten.
Muss sagen dass ich das grössere Kettenblatt generell eigentlich kaum nutze.

Mein Frage an die Profis wäre nun:
Macht es mehr sinn die beiden Kettenblätter vorne oder die Kasette hinten zu wechseln um eine MTB ähnliche Übersetzung in den leichteren Gängen zu bekommen?
Und welche würdet ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Tmae
 
Ich habe 34 als kleines Blatt und eine 12-30-Kassette. Das wären dann immerhin 2,47 Meter Entfaltung im kleinsten Gang statt 2,8 Meter. Der Tausch der Kassette sollte kein Problem sein, beim Kettenblatt wirds kurbelspezifisch. Vielleicht gibts für Deine Kurbel ja sogar ein 33er Blatt. Die Kapazität ist durch das relativ kleine große Blatt ja eher unkritisch.

In MTB-ähnliche Regionen wird man mit einer 2-fach-Rennrad-Schaltung aber nie kommen.
 
hallo Tmae, kann es Dir gut nachfühlen!
Gleiches Problem:
Habe ein Cannondale Cyclocross CAADX mit Shimano 105, schon umgebaut auf vorne 34/46, hinten 11-32. Das wäre was für dich und ist kein Problem.
Aber:
Nachdem ich letztes Jahr mit Zwei Taschen, Zelt und Wasser (wofür das Radl super geeignet ist) diverse Pyrenäenpässe u.a. auf den Col d´Aubisque gefahren bin, habe ich mir geschworen eine noch etwas kürzere Übersetzung zu suchen. Mir war eine angenehme Trittfrequenz am Berg nicht mehr möglich und so war`s a rechte Quälerei auf den letzten Metern.
Auch wenn Ihr jetzt denkt, so ein Weichei, wer kann mir sagen wie ich noch ein paar Zähnchen mehr hinten dran oder ein paar weniger vorne weg kriege? Der Händler meinte vorne würde das einen komplett neuen Kurbelsatz bedeuten.
Also bleibt erst mal nur hinten. 12-36 oder 11-36 vom MTB wäre ideal. Passt das an eine zweifach Crosskurbel. Die Cyclo-Crossettenwechslerarme hinten sind ja etwas kürzer als beim 3fachRennrad. Was tun?
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab in meinem "jugendlichen leichtsinn" gedacht ich kann evtl das kleine Blatt vorne als großes nehmen und das große durch ein recht kleines tauschen :)

Ok, entfaltung. MTB Entfaltung ist ca 1,5 m hab ich eben geschaut. Gibts keine Möglichkeit zumindest annähernd da hin zu kommen?
Wie gesagt benutze ich eigtl nur das kleinere Blatt vorne, deswegen dachte ich dass behalten und eben ein kleineres dazu.
Wäre nicht schlimm dann nicht mehr die schweren Gänge zu haben.
 
Du könntest die Kurbel durch eine Dreifachkurbel ersetzen. Normalerweise haben die 52-42-30 oder 53-39-30. Könntest das mittlere Blatt durch ein 36er ersetzen, musst halt auf den Lochkreis achten.
Und der 2fach-STI müsste durch einen 3fach getauscht werden. Also alles nicht ganz billig.
Ob eine MTB-Kurbel eingebaut werden kann und ob ein RR-Umwerfer damit funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Abgesehen von der Übersetzung taugen CX aber oft nicht auf schweren MTB-Trails. Feld- und Waldwege gehen immer mit CX, aber sobald der Weg mit Wurzeln und groben Steinen gepflastert ist, stößt das CX an seine Grenzen.
 
Bei der Kurbel geht es nur bis 34 (mit Glück 33) Zähne runter. Der Kettenblatttausch ist problemlos, bringt aber mit 5,5% nicht sehr viel.

Wenn hinten ein langes Schaltwerk montiert ist, geht jederzeit eine 11-32 Z. Kassette drauf und bringt 12,5%. Mit kurzem Schaltwerk ist das außerhalb der Spezifikation, kann aber (je nach Ausfallende) trotzdem funktionieren.

Für noch kleinere Gänge verläßt man dann den vom Schaltungshersteller vorgesehenen Bereich - gehen tut es trotzdem. Mit langem Schaltwerk und Wolf Tooth RoadLink Adapter läßt sich eine 11-36 Z. Kassette fahren. Die andere Variante ist, ein MTB Schaltwerk mit entsprechendem Adapter zu montieren und dann gehen auch Kassetten bis 42 Z.
Bei manchen Kurbeln ist eine Adapterlösung für kleinere MTB Kettenblätter verfügbar. Auch da läßt sich also einiges bauen.
 
Noch eine andere Idee: Shimano Metrea 2x11. Der Umwerfer schaltet zumindest eine 46-32-Kurbel und ist STI-tauglich.

Wäre dann bei Dir die Metrea-Kurbel 46-32 und der 2fach Umwerfer und hinten eine Kassette bis 30 oder 32. Zumindest hast du dann eine 1:1-"Über"setzung als kleinsten Gang.
 
Mit langem Schaltwerk und Wolf Tooth RoadLink Adapter läßt sich eine 11-36 Z. Kassette fahren
Da ich auch gerne MTB Trails mit dem CX fahre und da gerne mal Steigungen > 20% auftauchen und es im Gelände wesentlich anstrengender ist, habe ich mein CX genau so umgerüstet. SRAM PG-1170 11-36 Kassette, welche es auch als günstigere, aber schwerere PG-1130 11-36 Kassette gibt und Wolf Tooth RoadLink mit Shimano 105er RD-5800-GS. Ohne Roadlink und mit umgedrehter oder längeren B-Schraube hat es bei mir nicht funktioniert. Die Kurbel habe ich von 50/34 auf 46/34 umgebaut.
Da es von Shimano für diese Kurbel kein 46er Blatt gab, habe ich ein Stronglight CT2 Kettenblatt montiert. Ich hatte ab und Probleme mit dem Schalten vorne (Kette hat irgendwie im Umwerfer geklemmt), habe ich noch den 105er Umwerfer gegen Dura Ace getauscht. Ich würde jetzt den FD-9100 kaufen (gab es damals noch nicht), der lange Arm der FD-5800/6800/9000 Serie streift gerne beim größeren Reifen.

Der Langzeittest ist positiv, es schaltet einwandfrei und so bin ich bis jetzt alles problemlos hochgekommen. Auf der Straße nutze ich das 36er Ritzel eigentlich nie, im Gelände oft.
 
Ich hab bei meinem Mares AX 2.0 vorne von 46/36 auf 46/34 gewechselt. Shimano Kettenblatt hat nicht mal einen Zehner gekostet und war in 10 Minuten montiert, brauchte nix ändern oder umbauen und auch die Kette konnte bleiben. Der positive Effekt ist nicht eklatant aber doch spürbar.

Von TA gibt es ein 33er Kettenblatt für Kompaktkurbeln, drunter geht mit Kompaktkurbel nicht. Das Blatt kostet deutlich mehr, bringt aber halt nochmal einen Zahn Differenz. Mir war es den Aufpreis nicht wert, der eine Zahn reicht mir erstmal.
Sollte die Kassette mal fällig sein werde ich mich aber vielleicht nach einer mit größeren Ritzeln umschauen. 12-30 gibt's als Ultegra und wird wahrsch. noch problemlos laufen, Tiagra gibt's auch mit 32 und 34.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Jetz will ichs aber angreifen.
Hab schon geschaut welche Kurbel ich habe:
Fsa gossamer, sollte 110 mm lochkreis sein asymetrisch (5 schrauben).
Würde gerne kettenblatt und kasette tauschen für eine möglichst kurze entfaltung.
Wie gesagt hab ich gerade
Kurbelsatz: FSA Gossamer
Übersetzung: front: 46/36 rear: 11/28, 20-Gang

Am besten wäre sowas wie 46(das alte)/33 und 11/34
Ist glaub ich das maximale was gehen sollte?!
(Möchte nur die blätter/ritzel tauschen zwecks geld und arbeitsaufwand)

Hab auch schon nach konkreten blättern/ritzeln geschaut, aber bin mir unsicher was gut ist und passt.
Hätte einer von euch evtl eine konkrete Empfehlung? Gerne auch mit link.

Vielen Dank!


PS:
Hier noch die restlichen eigenschaften vom rad:
Focus Mares AX 1.0 Disc Cyclocross Bike 2015
Rahmen: Focus Race Cross V2 alloy triple butted Disc
Gabel: Mares CX P2T 10 Carbon T4 Disc
Bremsen: SRAM HRD 700
Bremshebel: SRAM HRD 700
Kassette: SRAM 11/28 10-fach
Schaltwerk: SRAM Apex
Umwerfer: SRAM Apex
Schalthebel: SRAM Apex
Kurbelsatz: FSA Gossamer
Übersetzung: front: 46/36 rear: 11/28, 20-Gang
Lenker: Concept EX
Vorbau: Concept EX
Sattel: Concept EX
Sattelstütze: Concept EX NEW
Laufräder: front/rear: Concept Disc
Reifen: Schwalbe Rocket Ron Evo Focus Edition
Farbe: Schwarz/Blau/Weiss
Größen: XXS/48cm, XS/51cm, S/54cm, M/56cm, L/58cm, XL/60cm
Gewicht: ca. 9.6kg
 
Super danke :)
Könnte die 12/36 kasette auch passen? Oder brauch ich dann den wolf tooth roadlink? Brauch ich wohl wie du weiter oben geschrieben hast richtig? Geht das Teil denn mit SRAM überhaupt? Und bräucht ich dann ne längere Kette wenn ich zB auf beide große ritzel schalten würde? Nächst niedrigeres wäre dann 12/32.

Und generell brauche ich um das ritzel zu demontieren kettenpeitsche und ritzelabziwher, richtig?
Würde ich das hier nehmen, sollte passen?
Fafada Fahrrad Zahnkranzabzieher Kassettenabzieher Kettenpeitsche für 8/9/10-fach https://www.amazon.de/dp/B016W2NH5O/ref=cm_sw_r_cp_tai_39LGzb1PXCS84

Für das kettenblatt reicht ein normaler innen 6kant glaub ich, sollt ivh da haben
 
Zuletzt bearbeitet:
-36 Z. geht nur mit langem Schaltwerk und dem RoadLink Adapter, der funktioniert übrigens nicht nur bei Shimano sondern auch bei Sram.
korrekt: Inbus, Kettenpeitsche und Zahnkranzschlüssel - den entweder mit Griff oder passenden Maulschlüssel dazu
 
Alles klar, danke
Weisst du ob ich ein langes schaltwerk habe bzw woran man das erkennt?
Bin am überlegen ob 12/32 ohne wolf oder 12/36 mit wolf.
 
Zurück
Oben Unten