• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Verbunden mit der Bitte um vorteilhafte Reservierung bis zur Preisfindung und der Frage, ob diese Dinger auch was taugen: www.ebay.de/itm/391357946579. Die machen aber nur 26..29,5. Decken also im Gegensatz zu deiner nicht alles ab... Muß es Hunger sein, ja?

Messer gut? $$$?? Gern per PN.

Über Hunger Reibahlen muss man nicht diskutieren ist eben deutscher Industrie Standard
 
Und noch mal Premium Schrauben,die dritte bleibt bei mir
P1040389.JPG
 
Bevor wieder jemand voll auf dem Schlauch steht, so wie ich gestern: @Olddutsch bietet die Reibahle vermutlich auch ein einem anderen Thread an, den man eben suchen muß, selber schuld. Wenn man ihn backstage anschreibt, ist er überaus nett und freundlich und alles geht schnell.

Das ist vermutlich ebenfalls eine Hunger-Reibahle mit einem für unsere Sattelrohre sehr günstigen Verstellbereich. Wenn die Messer in Ordnung sind, wovon ich doch ausgehe, ist der Aufruf absolut anständig.

Es ist halt nicht jeder so verbal-exhibitionistisch veranlagt wie unsereins und wenn man zudem nur von Deppen umgeben ist, denen es an adäquater Ausbildung und vergleichbarer Erfahrung ermangelt, ist das schon auch eine Zumutung.

Jedenfalls bestimmt ein wunderbares Werkzeug, dessen ich seit gestern auch harre. Um nicht zu sagen, ich kann's kaum erwarten...

;)
 
01.JPG


02.JPG


Zentrierständer von turring.de

Etwas verfeinert mit Rändelschrauben zum Befestigen der Uhren (€ 5,- ebay, Serie Innensechskant) und Rollenmeßtastern (€ 39.- ebay, Serie Tastköpfe). Wollte turring nicht direkt anbieten, würde ihnen aber gut zu Gesicht stehen.

Keine Mittenzentrierung, muß man mögen. Einmitten durch Umschlagen. Ich messe allerdings lieber als einer Mittenzentrierung zu vertrauen.

Dabei ist noch eine dritte Uhr mit Halterung für Bremsscheiben und ein Adapter für Steckachsen. (Was sind Steckachsen? Bin kein Gärtner.)

Beim Hersteller direkt oder per ebay.

Erste Qualität, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Lieferung schön verpackt. Wenn ich einen Makel finden müßte, die Kommunikation bei Rückfragen ist etwas schnippisch. Wir sind freundlicher zu unseren Kunden.

Empfehlung. :daumen:
 
Sieht so aus als wenn man auch Tubinen Schaufeln damit vermessen kann;)
Kleine bis mittelgroße durchaus, da hätte ich keine Bedenken. :D

Damit steht auch der Lämmerschwanz zum Verkauf. Ihr seid mir bitte nicht böse, wenn ich den bei e-Kleinanzeigen reinstelle. Erstens will ich Euch den Wackeldackel nicht zumuten, zweitens gebe ich ihn lieber unverpackt an der Haustür ab und außerdem kriegt man für die Dinger regelmäßig sein Geld wieder raus. Aus unerfindlichen Gründen.
;)
 
Cooles Teil, aber irgendwie kommt es mir doch etwas überkandidelt vor, für unsere simplen 'Vegan-Pferde'

Irgendwann, wenn du schon alles hast, wird's halt verdammt eng. Das ist auch nicht schön.
shades.gif


Im Ernst, wir reden hier von € 250,- Der hier ist überkandidelt. Und der hat noch nicht mal einen Marmorkorpus. :confused:
 
So einen hatten wir in der Werkstatt. Aber der ist nauegeflogen. Klemmende Messuhren, fummelige Einstellung, summa summarum ein sehr unkomfortables Teil. Jetzt ist ein TS2 da, auf einmal können wir fixi faxi Räder einspeichen. Früher haben wir das immer außer Haus gegeben. Trotz oder wegen dieses Ständers.
 
Ich hab da einen 80zig jahrigen Zeiradmechaniker an der Hand der braucht son firlefanz mit 1/000 mm Uhren nicht

Skalierung von 0,025 brauch kein 2 Radmechaniker,weil er keine vorstellung hat was 0,025 mm sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir ja mit dem Blödstellen relativ leicht... Aber eine Uhr für den Seitenschlag, bei der man den Zeiger für die Mitte senkrecht stellt und der dann eben nach links oder rechts ausschlägt, ist doch an sich keine schlechte Sache? Dito für den Höhenschlag, nur eben um 90° gedreht. Visualisierung von Abweichungen. Das hat Preciray schon vor ewigen Zeiten vorgemacht, nur etwas unhandlich.

Was ist eine Skalierung, in dem Zusammenhang? ;)

@Olddutsch Wir sind uns schon einig. Ich hab mir die Skala von den Uhren noch gar nicht angeschaut. Von mir aus könnten die komplett weiß sein. Selbst zum Einmitten reicht die Anzahl der Umdrehungen und die grobe Zeigerstellung. Wenn ein Laufrad ein Zehntel aus der Mitte ist, wird's schon gehen. Ich mach eh hauptsächlich Rundfahrten.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grad nachgeschaut, die Skalenteilung ist 0,01 mm. Eine Zeigerumdrehung ist 1 mm.

Gesetzt den Fall, es hat jemand außerordentlichen Spaß am Laufradbau und besonders am Zentrieren und möchte "Schöner Schrauben", das war die Überschrift - es laufen ja hier zuweilen die verschiedensten Irren durchs Bild - und am Ende zittert der Zeiger noch ein bißchen hin und her und ich er zählt die Strichlein auf der Skala nicht nach, wäre das für Dich akzeptabel?

Ich möchte hier keinen Ärger. Ich kann Räder auch mit Lenker und Sattel auf die Gehsteigplatten stellen und mit einem Kabelbinder am Gabelrohr zentrieren. Allein, es macht mir keinen Spaß.

Irgendwelche Tausendstel oder Raketentriebwerke hin oder her...

:)
 
Also, grad nachgeschaut, die Skalenteilung ist 0,01 mm. Eine Zeigerumdrehung ist 1 mm.

Gesetzt den Fall, es hat jemand außerordentlichen Spaß am Laufradbau und besonders am Zentrieren und möchte "Schöner Schrauben", das war die Überschrift - es laufen ja hier zuweilen die verschiedensten Irren durchs Bild - und am Ende zittert der Zeiger noch ein bißchen hin und her und ich er zählt die Strichlein auf der Skala nicht nach, wäre das für Dich akzeptabel?

Ich möchte hier keinen Ärger. Ich kann Räder auch mit Lenker und Sattel auf die Gehsteigplatten stellen und mit einem Kabelbinder am Gabelrohr zentrieren. Allein, es macht mir keinen Spaß.

Irgendwelche Tausendstel oder Raketentriebwerke hin oder her...

:)
Wozu der Kabelbinder, reicht der Bremsklotz nicht aus?
 
Zurück
Oben Unten