• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschätzung Raleigh banana r531

moritzho

Mitglied
Registriert
23 Mai 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Radfreunde, Ich als totaler Neuling hier brauche mal ein bisschen eure Hilfe.
Gestern hat ein "unaufmerksamer" Autofahrer mein Zweitrad mit seinem Hummer überrollt. Vermutlich ein Fall für die Versicherung. ich hab schon ein bisschen gestöbert, aber keine konkreten Hinweise gefunden, was das gute stück zu neuzeiten wert war.
war ein Raleigh Banana Racing edition mit nem 531 Reynolds Rahmen. Da es Versionen mit uns ohne R. Rahmen gab, bzw nen haufen replicas - hat jemand eine orientierung für Originalräder zu damaligen Zeiten?

schon einmal herzlichen Dank fürs lesen und antworten :)

lg,
Moritz
 

Anzeige

Re: Wertschätzung Raleigh banana r531
Hallo Moritz,

da hast Du entweder ein ganz spezielles Rädchen oder ein Fake ....äh...ne Replik.
Auch wenn sie nicht mehr so toll ausschauen möchte ich Dich um Bilder und die ersten 4 Ziffern/ Zahlen der Rahmennummer bitten.
Dann bekommst Du hier sicher ne vernünftige Aussage.

Mille - Greetings
@L€X

EDIT secht:
Am besten Gesamtbild links, rechts sowie Detailaufnahmen von Muffen, Ausfallenden und Tretlagergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz, du fragst extra nach dem damaligen Neupreis des Rades, habe ich das richtig verstanden?
In deinem Fall wirst du aber nur den Wiederbeschaffungswert/ Zeitwert ersetzt bekommen.
Viele Grüße
Armin
 
Hallo Moritz, du fragst extra nach dem damaligen Neupreis des Rades, habe ich das richtig verstanden?
In deinem Fall wirst du aber nur den Wiederbeschaffungswert/ Zeitwert ersetzt bekommen.
Viele Grüße
Armin
Sind das nicht zwei sehr unterschiedliche Dinge?
Der Zeitwert meint den Neuwert einer Sache abzüglich eines Geldbetrages für Alter, Gebrauch und Abnutzung.
Der Wiederbeschaffungswert hängt hingegen vom derzeitigen Marktwert ab und kann u.U. sogar höher als der Neuwert sein.
 
O.k., mit der unterschiedlichen Definition von Zeit- und Wiederbeschaffungswert hast du bestimmt recht.
Auf was ich aber eigentlich rauswollte ist, dass Moritz nicht den Neupreis von der Versicherung ersetzt bekommen wird.
So wie ich seine Fragestellung verstanden habe geht er nämlich vom Ersatz des Neupreises aus.
Viele Grüße
Armin
 
Den Zeitwert gibt es gar nicht , das ist eine Schöpfung der Versicherungbranche um Leute über den Tisch zu ziehen .
Also deren normales Geschäftsgebaren .
Neuwert und Wiederbeschaffungswert sind die echten Werte .
 
O.k., mit der unterschiedlichen Definition von Zeit- und Wiederbeschaffungswert hast du bestimmt recht.
Auf was ich aber eigentlich rauswollte ist, dass Moritz nicht den Neupreis von der Versicherung ersetzt bekommen wird.
So wie ich seine Fragestellung verstanden habe geht er nämlich vom Ersatz des Neupreises aus.
Viele Grüße
Armin
Wenn man den Neupreis als Orientierung nimmt, dann landet man eher bei so etwas wie einem Zeitwert. Der ist wie von Flat Eric schon angedeutet nicht unbedingt im Interesse des Geschädigten und ich würde auch dazu raten bei der Versicherungen den Wiederbeschaffungswert geltend zu machen.
An dieser Stelle braucht man also einen geeigneten Raleigh Sammler wie @Pananoia, der einem sagt, was so ein edel Bananen Raleigh derzeit so kostet... ich habe davon leider keine Ahnung.
 
einen lieben dank für die antworten!
sogar noch sehr informative einblicke in das Versicherungssystem.
aber anscheinend wird das gar nicht benötigt, da wie sich herausgestellt hat, der gute fahrer das stück schon in die reperatur gebracht hatte (eine Freundin von mir war damit unterwegs).
war dann mal da und habs mir angeschaut, rahmen ist i.o. , hinterrad komplett zermalmt. wird wohl ein neues Laufrad werden. und dann bin ich gespannt, wie das wieder bei mir ankommt. versorge euch dann mit neuigkeiten, falls es interessiert!

lg,
moritz
 
Ja klar sowas ist immer interessant. Bilder wären auch schön, dann können die Raleigh Experten hier auch noch was zum Rad sagen.
 
Zurück
Oben Unten