• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 0 LTD 2015 - klacken beim kräftigen Treten

Teste es mal mit einfachen Shimano Schnellspannern die haben einen sehr guten Ruf und Funktionieren im Grunde immer sehr gut so eben wie ein Schnellspanner es soll. Robust und langlebig ! auch kann man etwas Montagepaste auf die Kontaktstellen geben etc.

Ja ich gehe davon aus, dass bei dem Giant PR2 LRS auch Giant Schnellspanner verbaut wurden. Wobei die auf den ersten Blick keinen schlechteren Eindruck machten als die mir bekannten Shimano Schnellspanner.
Ich werde es mal weiter beobachten, gestern lief das Defy 0 LTD jedenfalls wie geschmiert ohne merkwürdige Nebengeräusche. Anbei mein ein Bild von meinem Radl auf der Feierabendrunde.

15.05.17 - 1.jpg
 

Anzeige

Re: Giant Defy 0 LTD 2015 - klacken beim kräftigen Treten
Ja ich gehe davon aus, dass bei dem Giant PR2 LRS auch Giant Schnellspanner verbaut wurden. Wobei die auf den ersten Blick keinen schlechteren Eindruck machten als die mir bekannten Shimano Schnellspanner.
Ich werde es mal weiter beobachten, gestern lief das Defy 0 LTD jedenfalls wie geschmiert ohne merkwürdige Nebengeräusche. Anbei mein ein Bild von meinem Radl auf der Feierabendrunde.

Anhang anzeigen 452022
sehr schönes Foto! Ja Beobachte es, Behalte mal den Freilauf im Auge.
 
@shimpanse , ja ich werde den Freilauf beobachten. Bisher aber alles gut. Dafür habe ich momentan physiologisch auf dem neuen Renner ein kleines Problem.
Nach ca. 20km merke ich immer mein rechtes Knie ein wenig schmerzen. Fühlt sich an wie überlastet. Ich fahre eigentlich recht viel Rad, bisher aber immer mit dem MTB. Eventuell ist es auf dem Rennrad doch eine andere / eine höhere Belastung?
Oder ich muss mich nochmal mit dem Knielot beschäftigen. Kann sein dass ich ein wenig zu weit hinten sitze. Die Pedalachse befindet sich ungefähr unter dem Großzehengelenk. Das sollte eigentlich passen. Habt Ihr da noch einen Tipp, auch wenn es jetzt nicht in dieses Thema passt?
 
Kann sein dass ich ein wenig zu weit hinten sitze.
Wenn du mit der jetztigen Sattelposition schon glaubst zu weit hinten zu sitzen, dann passt die Geometrie des Rahmens nicht für dich. Mit der aktuellen Sattelstütze kannst du ja allem Anschein nach nicht mehr weiter nach vorne. Also muss eine ohne Versatz her. Dann musst du dennoch den Sattel relativ weit nach vorne schieben und dann wiederum könnte es mit dem Knielot schwer werden. Kann es sein, dass du nicht gerne gestreckt auf dem RR sitzt?
 
Mein Tipp ist fahren und nicht theoretisieren. Es gibt keine ideale Sitzposition, die für jeden passt. Bei meiner 96 Schrittlänge ist es völlig unmöglich, dass das Knielot stimmt und trotzdem fahre ich seit tausenden von Kilometern am MTB und Renner beschwerdefrei.

Wenn es in 6 Wochen schlimmer und nicht besser wird, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen.
 
Hallo, ich habe eine SL von 83cm. Dabei besteht das Problem, dass mein rechtes Bein minimal länger ist als das Linke. Und das rechte Knie macht mir halt ein wenig Probleme auf dem Rennrad.
Ich habe mit einem Freund mal das Knielot ermittelt.
Links bin ich minimal vor der Pedalachse und rechts genau auf der Pedalachse. Theoretisch müsste ich dann den Sattel 1-2cm weiter Richtung Hinterrad verschieben. Komischerweise habe ich aber links, da wo das Knie eigentlich zu weit vorne ist, keine Beschwerden.

Aber Powerhouse hat schon recht, einfach weiter fahren und beobachten. Vielleicht gibt es sich ja, denn Rennrad ist offensichtlich doch eine andere Belastung als MTB oder Tourenrad.
Bei unserer heutigen 52km MTB Tour habe ich jedenfalls mein Knie nicht gemerkt was eigentlich dafür spricht, dass ich auf de, Renner nicht richtig sitze.
 
Hallo, ich habe eine SL von 83cm. Dabei besteht das Problem, dass mein rechtes Bein minimal länger ist als das Linke. Und das rechte Knie macht mir halt ein wenig Probleme auf dem Rennrad.
Ich habe mit einem Freund mal das Knielot ermittelt.
Links bin ich minimal vor der Pedalachse und rechts genau auf der Pedalachse. Theoretisch müsste ich dann den Sattel 1-2cm weiter Richtung Hinterrad verschieben. Komischerweise habe ich aber links, da wo das Knie eigentlich zu weit vorne ist, keine Beschwerden.

Aber Powerhouse hat schon recht, einfach weiter fahren und beobachten. Vielleicht gibt es sich ja, denn Rennrad ist offensichtlich doch eine andere Belastung als MTB oder Tourenrad.
Bei unserer heutigen 52km MTB Tour habe ich jedenfalls mein Knie nicht gemerkt was eigentlich dafür spricht, dass ich auf de, Renner nicht richtig sitze.
naja die Körperhaltung auf einem Rennrad ist ja NICHT auf Komfort und Bequemlichkeit ausgelegt sondern auf optimale Kraft Umsetzung auf das Gummi der Reifen und auf Gewicht (was auch immer zu Lasten der Haltbarkeit und Langlebigkeit geht!) Ausgelegt.

Wer schlau ist baut sich einen Renner aus einem guten und STABILEN Trekkingrahmen auf damit kommt man zwar meist so zwischen 8-9kg raus ABER das Rad ist schön Robust läuft wie auf Schienen und ist wenn kein Unfall wegen Raserei (mit offenem Mund und +25er Schnitt radeln und denken man kämpft um Sekunden bei der Friedensfahrt)

Auch kann man sich an ein Radel gewöhnen was am Anfang etwas weh tut aber das dauert viele Tausend Kilometer (3000 bis 4000) aber ob das dann so gut ist bin ich mir nicht so sicher
 
Hallo, ich habe eine SL von 83cm. Dabei besteht das Problem, dass mein rechtes Bein minimal länger ist als das Linke. Und das rechte Knie macht mir halt ein wenig Probleme auf dem Rennrad.
Ich habe mit einem Freund mal das Knielot ermittelt.
Links bin ich minimal vor der Pedalachse und rechts genau auf der Pedalachse. Theoretisch müsste ich dann den Sattel 1-2cm weiter Richtung Hinterrad verschieben. Komischerweise habe ich aber links, da wo das Knie eigentlich zu weit vorne ist, keine Beschwerden.

Aber Powerhouse hat schon recht, einfach weiter fahren und beobachten. Vielleicht gibt es sich ja, denn Rennrad ist offensichtlich doch eine andere Belastung als MTB oder Tourenrad.
Bei unserer heutigen 52km MTB Tour habe ich jedenfalls mein Knie nicht gemerkt was eigentlich dafür spricht, dass ich auf de, Renner nicht richtig sitze.

Und was hat das ganze mit dem Eingangspost zu tun?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten