• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Das mit dem Auto ist quatsch! Das kann man nicht vergleichen. Das ist genau so Sinnlos als ob ich sagen würde,- Uhren mit Ziffernblätter ist alt da es auch Digital geht. Was heute teurer ist weiß man ja. Bei Kameras ist es das gleiche.
Das kann mann nicht pauschal sagen. Scheiben werden kommen, klar ist auch gut so, aber die Felgenbremse wird es noch lange geben. Da bin ich überzeugt.
 
Scheiben werden kommen, klar ist auch gut so, aber die Felgenbremse wird es noch lange geben. Da bin ich überzeugt.
Wenn die Scheibe irgendwann mal preislich auf Niveau der Felgenbremsen liegt, wird sie sich eventuell auch durchsetzen. Andernfalls sehe ich in der breiten Masse keinen großen Vorteil gegenüber Felgenbremsen. Die Scheibe an sich ist ja schliesslich nichts Neues im Fahrradbereich.
 
Wenn die Scheibe irgendwann mal preislich auf Niveau der Felgenbremsen liegt, wird sie sich eventuell auch durchsetzen.

Entscheidend ist ob die Scheibe im unteren Preisbereich als “hochwertig“-Signal wahrgenommen wird. Spannend könnte es werden, falls die Scheibe bei billigen Einsteigerrädern nahe 100% kommt bevor sie sich im Edelbereich wirklich durchgesetzt hat: dann könnte sie tatsächlich den Weg von Helmschirmchen, Ventilkäppchen und Beinbehaarung gehen: etwas was fast jeder am Anfang seiner Hobby-“Karriere“ durchmacht aber dann als Signal des Dazugehörens und der Ernsthaftigkeit hinter sich lässt.

Wetten würde ich darauf aber auch nicht abschließen. Spätestens wenn die Steckachsen sich auf einen einheitlich breiteren Hinterbau einpendeln und es 12- und 13-fach dann vielleicht nur für Scheibe gibt werden Felgenbremsen was für L'Heroica & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei die Steckachsen...
Das ist ja auch wieder so ein Thema für sich:D

Bei den Einsteigerrädern sehe ich die Scheibe sich erstmal nicht durchsetzen. Das schliesst sich ja mit dem "billig" erstmal etwas aus. Und bevor ich eine günstige mechanische Scheibenbremsanlage fahre, nehm ich lieber die Tiagra Felgenbremse.
 
Eieiei die Steckachsen...
Das ist ja auch wieder so ein Thema für sich:D

Bei den Einsteigerrädern sehe ich die Scheibe sich erstmal nicht durchsetzen. Das schliesst sich ja mit dem "billig" erstmal etwas aus. Und bevor ich eine günstige mechanische Scheibenbremsanlage fahre, nehm ich lieber die Tiagra Felgenbremse.

Du widersprichst Dich: "Bei den Einsteigerrädern sehe ich die Scheibe sich erstmal nicht durchsetzen" "günstige mechanische Scheibenbremsanlage"
Mechanische Scheibenbremsanlagen werden jetzt an günstigen und bald nur noch an billigen Räder verbaut, analog den Anfängen bei den MTBs. Und wie bei den MTBs locken (mechanische) Scheibenbremsen den "ich zahle doch keine 1000.-, im Baumarkt gibt es Discräder für 250.-" Kunden extrem an ;)
Zudem werden die Hersteller bei ihren Einsteiger- und Mittelklassemodellen so schnell wie möglich nur noch einen Bremsenstandard haben, zwei Rahmenmodelle sind denen zu teuer.
Und da auch der Einsteigerkunde Profimaterial möchte, wird es die Disc sein ;)
 
Ich meinte damit eher, dass ne vernünftige Scheibenbremse (hydraulisch) nicht billig ist und die mechanische für mich gegenüber den günstigen Felgenbremsen keinen Mehrwert hätten. Aber wahrscheinlich hast du Recht mit deinem letzten Absatz. Zumal der Einsteiger und die 0815 Kunden eh die Unterschiede nicht wirklich kennen bzw. sich nicht unbedingt damit auseinandersetzen vor dem Fahrradkauf.
 
....... den Weg von Helmschirmchen, Ventilkäppchen und Beinbehaarung gehen: etwas was fast jeder am Anfang seiner Hobby-“Karriere“ durchmacht aber dann als Signal des Dazugehörens und der Ernsthaftigkeit hinter sich lässt.........
Dann gehöre ich ja auch nach 35 Jahren immer noch nicht dazu und lasse nach wie vor die geforderte Ernsthaftigkeit vermissen.....:eek:

Am Ventilkäppchen erkennt man also die Verweigerer des Gruppenzwangs :idee:

Matze
 
Diejenigen, die etwas nicht tun weil es alle anderen tun sind genau so fremdgesteuert wie die, die es tun weil es alle anderen tun.
Aha?!? o_O Das mag ja für Dich gelten (quasi dauer-fremdgesteuert) - ich leiste mir aber durchaus den Luxus einer eigenen Meinung.
Wenn andere derselben Meinung sind - schön :daumen:
Wenn nicht - auch schön :p !
Zumindest mache ich mir nicht ins Hemd, nur weil Ventilkäppchen am Rad sind .......:)

Matze
 
Schon in Ordnung.:bier: Ich habe ja auch meine eigenen Gründe etwas zu tun oder nicht.
 
Würde einer von euch beim PKW auf Trommelbremsen und Lenkung ohne Servo setzen? Oder kein Airbag, keine Anschnallgurte und Kopfstützen?
Gabs früher nicht und jetzt könnte man auch sagen " muss die sich überlegen, damit die Leute die alte Technik wegschmeißen und neue Sachen kaufen". Aber heute würde jeder von uns sagen, dass das wichtig ist und zum Standard gehört. Wieso also nicht auch die Scheibenbremse am Rad?
Der einfach so da hingeschriebene (beinahe hätte ich geschrieben "hingerotzte") Satz "Würde einer von euch beim PKW auf Trommelbremsen und Lenkung ohne Servo setzen?" wird der Situation überhaupt nicht gerecht. Wenn man versucht, das Ganze halbwegs differenziert zu beleuchten, fällt schnell auf, dass Dein Beispiel in keinster Weise übertragbar ist und Du für keine 3 Cent nachgedacht hast.

Situation beim Auto hinsichtlich Scheibenbremse statt Trommelbremse
Vorteile
  • Bessere Bremswirkung
  • Kein Fading
Nachteile
  • Absolut gar keine (Gewicht spielt keine Rolle (dürfte auch gleich sein, da Bremstrommel und Bremsscheibe jeweils Zusatzteile sind), Auswirkung auf Gesamtpreis vernachlässigbar.

Situation beim Fahrrad hinsichtlich Scheibenbremse statt Felgenbremse
Vorteile
  • Bessere Bremswirkung (geringere Betätigungskräfte, bessere Wirkung bei Regen, weniger anfällig gegenüber Verschmutzung)
  • Kein Verschleiß der Felge.

Nachteile
  • Höheres Gewicht: Bei gleichem Budget für das Gesamtrad ist das Rad mit Scheibenbremse zwischen 800g bis über 1kg schwerer. Liegt daran, dass zum einen die Hydraulikbremse im direkten Vergleich etwa 600g schwerer als die Felgenbremse ist. Zum anderen ist die Hydraulikbremse aber auch teurer und bei gleichem Budget muss man dann an den anderen Komponenten sparen, die dann noch einmal zusätzliches Gewicht draufpacken. Außerdem sind natürlich Vorderrad und Gabel anders dimensioniert und tendenziell schwerer. Zwei einfach auf die Schnelle herausgesuchte Beispiele im Preissegment um die 1700€:
    ROSE PRO SL DISC-3000 HYDRAULIC (1649€, 8,6kg)
    ROSE XEON RS-2000 (Felgenbremse) (1599€, 7,1kg)
    ULTIMATE AL SLX 9.0 (Felgenbremse) (1899€, 7,4kg)
    ULTIMATE CF SL DISC 8.0 (1799€ Sonderangebot, normal 1999€, 8,2kg)
    Bitte jetzt keine Diskussion, ob man 800g spürt oder nicht. Leichtbau und Rennrad gehören zueinander, dafür bezahlen wir viel Geld und Leichtigkeit hat einen Wert.
  • Höherer Wartungsaufwand. Ohne eigene Erfahrungen, aber mit klarem Bezug auf manche Äußerungen hier im Forum: Die Hydraulikbremse ist das komplexere System, man braucht Spezialwerkzeug ("mal eben" Züge komplett wechseln, neue Beläge drauf und alles ist wie neu geht nicht mehr so einfach), die Bremsbeläge müssen deutlich öfter gewechselt werden als bei Felgenbremsen

Wie man jetzt für sich persönlich die Vor- und Nachteile -- die ganz objektiv vorhanden sind! - gewichtet und für sich selbst eine Entscheidung trifft, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil fahre z.B. gerne Alpenpässe. Beim Abfahren, gerade wenn es kalt ist, sind die Finger schon mal ganz schön verkrampft. Das ist unangenehm. Trotzdem nehme ich das gerne in Kauf, um bei meinem vorgegebenen Budget das leichtere Rad zu haben, so dass die Auffahrt erleichtert wird. Außerdem finde ich persönlich, dass ein Rennrad so leicht wie möglich sein sollte. Das ist für mich so ein Stück "Technikästhetik ".

Und wer sich jetzt die Vor- und Nachteile ebenso klar gemacht hat und es am Ende im Vergleich zu mir genau andersherum sieht -- der hat genauso recht wie ich. :)
 
Na ja, Du kannst die Vorteile eigentlich noch weiter "runterkochen":

"Bessere" Bremswirkung ist relativ. Die Bremsleistung ist nämlich nicht per se höher. Und geringere Bedienkräfte haben eigentlich nur hydraulische Systeme, was wiederum unabhängig vom System ist. Es gibt ja auch hydraulische Felgenbremsen für Rennräder ( Magura / SRAM) und per Seilzug angesteuerte Scheibenbremsen.

Was dann bleibt ist eben die klar bessere Leistung bei Nässe und anderen widrigen Bedingungen.

Und ein Vorteil, der eher den Konstrukteur interessiert: Man muß keine Rücksicht auf das Bremsmaß der Laufräder nehmen, was einige Freiheiten bieten kann.

Der Wartungsaufwand eines hydraulischen Systems ist sogar kleiner, als bei Seilzügen, in dem Sinne, dass weniger häufig nachjustiert werden muß, es gibt keine Züge, die reißen usw... Nur wenn gewartet werden muß, ist der momentane Aufwand in der Tat etwas höher.
 
Der Test ind er aktuellen Renrad von „Komfortrennrädern“ hat mir gereicht. Die waren zu 80% mit Disc. Der Gipfel war ein Pina für schlappe 11t € das 8 1/2 kg fett war. Keines der Discräder war nennenswert unter 8 Kilo (wenn ich Pedale, Flaha, Tacho mit einrechne). Keines war unter 3t € zu haben.

Nur mal so zum Vergleich, mein letztes Rad liegt bei 6,9 kg fahrfertig in RH 59 und hat ca 3,5 k € gekostet. Nichtmal ein Leichtbaurahmen dun dann noch auf Maß.

Die Industrie will einfach Technik an dne Mann bringen um die Preise hoch zu halten. Das sieht man auch an Beispiele wie der SRAM Funkgruppe. Viel Spaß wenn dann in 5 Jahren die erste Kleinteile im Eimer sind. Die Besitzer der ersten elektrischen DA können ein Lied davon singen. Einfache Potis defekt > GRUPPE Totalschaden. Ersatzschaltwerke kostet 600 € mit dem Risiko das es wieder kaputt geht. Shimano reagiert Null.
 
Mein neues Rennrad was ich mir bestellt habe ist auch ohne Scheibenbremsen finde die Dinger irgendwie hässlich an einem Rennrad. Mein Gazelle Treckingbike hat auch keine Scheibenbremsen denke die gab es 2014 noch gar nicht.
Solange ich die Wahl habe nehme ich nur Felgenbremsen und nix anderes.
 
Mein neues Rennrad was ich mir bestellt habe ist auch ohne Scheibenbremsen finde die Dinger irgendwie hässlich an einem Rennrad. Mein Gazelle Treckingbike hat auch keine Scheibenbremsen denke die gab es 2014 noch gar nicht.
Solange ich die Wahl habe nehme ich nur Felgenbremsen und nix anderes.
Ein Fliegengewicht wie du braucht auch keine Scheibenbremse...
 
Zurück
Oben Unten