• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsgurt-Alternative?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo allerseits,

ich suche schon länger eine Alternative zum Brustgurt. Da ich einen blöden hervorstehenden Knochen am Brustbein habe, kann ich den Gurt nie richtig platzieren. Zudem mag ich die Gurte bis heute nicht, da sie entweder verrutschen oder zu eng sitzen.

Wäre eine Pulsuhr mit ANT+ eine Alternative? Von Polar gibt es glaube ich sogar ein Unterhemd mit eingewebtem Sensor. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :)

Grüße, Muk
 
Pulsuhren sollen ja schnell ungenau werden, zumindest beim Laufen (viel Bewegung). Beim Radfahren? Puh.
Das habe ich auch schon des öfteren gehört. Dürfte beim Radfahren aber eher unkritisch sein? Die Messung am Handgelenk an sich dürfte genau so gut funktionieren.

Dieses kannte ich noch nicht, nur ob man das im Sommer unter ein Trikot bekommt, glaube ich eher nicht. Das von Polar wohl auch nicht.
 
Diverse Garmin Uhren können entweder explizit oder während einer laufenden Aktivität die Herzfrequenz per ANT+ senden.
Hab ich mit Vivoactive HR+ und Fenix 5 bereits mehrfach gemacht, funktioniert ganz gut. Das Band muss nur etwas enger anliegen, sonst gibt es auf Pavé-Abschnitten Aussetzer. Bei der Lösung hast du entweder doppelte Aufzeichnung der Daten (während der Aktivität) oder die Uhr zeigt nur die HR-Daten (explizit).

DCRainmaker schwärmt noch vom Scosche Rhythm+. Das misst optisch und funkt BT/ANT+, hab ich für das Training auf der Rolle mit Zwift for iOS.
Der Sensor liegt auf der Arminnenseite am Unter- oder Oberarm und ist damit etwas genauer als die üblichen Pulsuhren. (Haare, Bräunung) Mit der höheren Platzierung wird es auch wesentlich schwerer, den Blutfluss am Handgelenk abzuschnüren.
 
Mit der Garmin Fenix 3 HR geht's auch, aber zufrieden stellt mich das System keinesfalls. Fantasiewerte, Komplettaussetzer sind keine Seltenheit.
 
Ich benutze ein Miolink, mit ANT+ am Garmin. Gibts auch als komplette Uhr. Misst optisch am Hangrlenk, bzw natürlich auf der Oberseite des Unterarmes. Funzt. Nur ein wenig mau vom Akku her. Sendet auch Bt für das Smartphone.
 
Nutze auch den Rythm+. Wenn der Oberarmumfang nicht zu groß ist, lässt er sich dort auch super tragen und verschwindet unter dem Trikot (wenn die Ärmel nicht sehr kurz sind). Bin zufrieden damit, da ich die Gurte auch nicht mag.
Es gab, oder gibt sie vielleicht noch, Radhosen von Nalini in Kooperation mit Polar. Da hatte der Netzeinsatz auf dem Rücken einen leitfähigen Streifen mit 2 Druckknöpfen zur Befestigung des HR Sensors, ähnlich wie bei den Gurten. Vielleicht wäre das ja noch was.
 
MiBand 2 kann dann aber m.W. nur über's Handy aufzeichnen, das heißt man braucht Handy und Nacharbeit. Und besonders genau ist es meiner Erfahrung nach auch nicht.
 
Ich nutze eine Garmin Vivosmar HR.
Die Pulsmessung funktioniert recht gut. Der einzige Unterschied zum Pulsgurt ist eine leichte Verzögerung von etwa 30s, was für mich im Training aber nicht relevant ist.
Die Vivosmart kann die Pulsdaten wie ein Pulsgurt auch direkt via ant+ an Edge oder Smartphone mit Strava App senden, so dass ich nach dem Training eine saubere Aufzeichnung habe.

Für mich funktioniert die Lösung hervorragend. Es schein aber auch Leute zu geben, bei denen die Pulsmessung am Handgelenk nicht vernünftig funktioniert. Muss man halt ausprobieren.

gruß
Matthias
 
Vielen Dank schon Mal für die vielen Tipps und Vorschläge! Die muss ich mir nun erst Mal alle ansehen. :)

Was ich nicht erwähnt hatte, ist aber auch nicht so wichtig: Ich verwende einen Garmin Edge 800 in Verbindung mit Strava. Ist auch nur für Training relevant.

Kopfhörer kann ich im Training leider nicht gebrauchen.

MiBand 2 kann dann aber m.W. nur über's Handy aufzeichnen, das heißt man braucht Handy und Nacharbeit. Und besonders genau ist es meiner Erfahrung nach auch nicht.
Gut zu wissen! Nacharbeit will ich natürlich keine.

Man kann auch ein Xiaomi MiBand 2 als Pulssensor "Mißbrauchen"
Macht auch einen guten Eindruck, vor allem, da man es auch am Oberarm tragen kann.

Ich benutze ein Miolink, mit ANT+ am Garmin. Gibts auch als komplette Uhr. Misst optisch am Hangrlenk, bzw natürlich auf der Oberseite des Unterarmes. Funzt. Nur ein wenig mau vom Akku her. Sendet auch Bt für das Smartphone.
Diese MioLink gefällt mir ganz gut. Stimmen die Werte halbwegs?

Ich nutze eine Garmin Vivosmar HR.
Die Pulsmessung funktioniert recht gut. Der einzige Unterschied zum Pulsgurt ist eine leichte Verzögerung von etwa 30s, was für mich im Training aber nicht relevant ist.
Gefällt mir auch gut. Aber ganze 30 Sekunden Verzögerung? Ui!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint schon gut zu funktionieren.
Heute ist dieses Mio-Link Dingens angekommen. Habe ich auf dem Heimweg vom Büro mit meinem Garmin Edge 800 mal ausprobiert. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd: Stand ich an der Ampel, ohne dass ich mich zuvor angestrengt hätte, hatte ich eine Puls von über 180. 180 schaffe ich selbst im Training sehr selten. Bin ich im Wiegetritt eine Steigung rauf, lag der Puls bei 125 sinkend. Bei 2 Minuten Maximalgeschwindigkeit nach der Steigung lag er immer bei 135.

Nur wenn ich lange auf dem Sofa sitze stimmen die Werte mit ~70. Vielleicht ist da Ding ja defekt. Stört Sonnencreme die Messung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomm ich gleich ein "das secht er nu!" ;)
Bei mir sind in dieser Saison die Werte mit dem Mio auch erschreckend hoch, das ist aber insofern plausibel, weil mein Trainingsstand noch erschreckender ist, als die Werte (weit wech von dem von Dir berichteten 180).
Und als ich ihn angeschafft habe, wars (soweit man das mit gefühlter Belastung überhaupt exakt sagen kann, bin keinen Vergleichstest mit beiden gefahren) korrelierend mit dem, was mein Brustgurt gesagt hatte.
In Summe hab ich also erheblich weniger Probleme, z.B. gar nicht mit Hemdflattern oder dem notewendigen "Anschwitzen, bis die Elektroden Kontakt haben".
Und vergleichsweise auch wenig bis keine "Wackler", wie ich sie eben auch vom Brustgurt kenne. Erst, wenn das Band so verrutscht, daß es locker wird (tuts normal nicht, aber mti Gewalt...) ist natürlich Ende.
Klar ist, daß das Band strack sitzen sollte? Also natürlich nicht abschnüren, aber schon so fest wie geht, ohne unangenehm zu sein (ich nehme mal an, wer auf straff sitzende Armbänder nicht kann, probiert sowas eh nicht).
Bei Sonnencreme mit viel Zink und einem Auftrag der schon eine leichte Blässe verursacht, würde ich sagen, ja, das wäre eine Entschuldigung.

Defekt kann aber natürlich auch keiner ausschliessen.
 
Bei mir sind in dieser Saison die Werte mit dem Mio auch erschreckend hoch, das ist aber insofern plausibel, weil mein Trainingsstand noch erschreckender ist, als die Werte (weit wech von dem von Dir berichteten 180).
Die Werte haben zeitlich halt überhaupt nicht gepasst. Da steht man schon eine Minute an der Ampel und der Puls geht auf 180 hoch. Ich mag rote Ampeln natürlich auch nicht, aber so sehr beeinflussen sie meinen Puls dann doch nicht. :p

In Summe hab ich also erheblich weniger Probleme, z.B. gar nicht mit Hemdflattern oder dem notewendigen "Anschwitzen, bis die Elektroden Kontakt haben".
Und vergleichsweise auch wenig bis keine "Wackler", wie ich sie eben auch vom Brustgurt kenne. Erst, wenn das Band so verrutscht, daß es locker wird (tuts normal nicht, aber mti Gewalt...) ist natürlich Ende.
Ich habe einen unnötigen Knochen genau auf Höhe des Brustbands. Dadurch liegt es nie richtig an und verrutscht auch leicht. Zudem engt es mich immer ein. Etwas lockerer habe ich dann immer Ausfälle und es rutscht dann ganz herunter.

Klar ist, daß das Band strack sitzen sollte? Also natürlich nicht abschnüren, aber schon so fest wie geht, ohne unangenehm zu sein (ich nehme mal an, wer auf straff sitzende Armbänder nicht kann, probiert sowas eh nicht).
Bei Sonnencreme mit viel Zink und einem Auftrag der schon eine leichte Blässe verursacht, würde ich sagen, ja, das wäre eine Entschuldigung.
Das Band hatte ich schon recht eng geschlossen. Eigentlich kann auch nicht wirklich Sonnencreme drunter gekommen sein, da ich mich erst eingecremt habe, als das Ding schon am Handgelenk war. Hatte es rechts getragen, da ich links meine Uhr dran habe. Ich schaue morgen mal ob ich es enger tragen kann.

Interessant fand ich auch, dass meine schwere Tissot Uhr aus Metall und Glas weniger auffällig am Handgelenk hängt als dieses Pulsband. Vielleicht aber auch nur, da ich rechts sonst nie etwas am Handgelenk habe und die Uhr seit vielen Jahren gewohnt bin. Lege die nie ab. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Vorausgesetzt die Werte werden zuverlässiger und vor allem zeitlich passend.
 
Zurück
Oben Unten