• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hier noch mal eine andere Aufnahme. Fährt sich sehr gut.Nun noch ein paar Feineinstellungen und das Bike läuft perfekt. Bin sehr zufrieden mit den ersten Fahreindrücken.
DSC_0262.JPG
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hi,

hier mal wieder was von mir - Rahmen und ein paar Teile stammen aus der Bucht. Mit dem Vorbau bin ich noch nicht zufrieden und aktuell suche ich auch noch Teile für ein 1x10 oder 1x11 Setup, daher ist der Singlespeed-Kit nur vorübergehend mal drin, damit ich es fahren kann:

440831-fetxs9t4eipx-_mg_0072-original.jpg

440834-uy3wvlcnbcq9-_mg_0198-original.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Nach fast eineinhalb Jahren endlich aufgebaut, noch gerade rechtzeitig zur Eisdielen-Saison.

krautsch.jpg


Geröhr Zona/Life Mix, Gabel Columbus Minimal, Anbauteile von Deda (Drittissimo, Zero 100 Shallow, Vorbau entlabelt), Gruppo Record 2015 und die "alte" Kurbel. Die Laufräder sind selbsgedreht: Hope RS Mono, Velocity A23, CX-Ray und hinten rechts CX-Sprint.
 
[...] Mein einziger Kritikpunkt wäre das dicke "Flausch-Lenkerband" und die Flaschenhalter. [...]

:eek: das mit dem Lenkerband ist mir auch jetzt erst auf dem Foto aufgefallen, sieht fast so aus, als hätte der Lenker einen größeren Durchmesser als das Oberrohr. "Normalerweise" nehme ich die letzten Jahre immer das Kork Band von Deda. Das jetzt ist von Cinelli. Beim Wickeln hatte ich nicht den Eindruck das es viel dicker als das Deda ist.

Die Carbon Flaschenhalter hatte ich noch, die passen nicht wirklich zu den dünnen Columbus Röhrchen. Da bin ich noch auf der Suche, evtl. wird es Elite Sprint, Elite Ciussi, King Cage ???
 
Auch wenn ich immer auch die "Gefahr" sehe, dass Stahlrenner ein wenig arg "eklektisch" gestaltet werden, würde ich auch zu "klassischen" Flaschenhaltern tendieren. Zum einen funktionieren die gut, zum anderen sind die Formen zierlicher und selbst die "dicken " King Cage" oder Ciussi in Alu sehen besser aus, als die flächigen Carbonteile finde ich.

Ich habe Ciussi in Edelstahlrohr, sehr filigran, aber die Funktion muß per "Biegen" ein wenig verbessert werden.
 
Den Aufbau hier habe ich am Dienstag endlich fertig bekommen und inzwischen hat das Rad schon ein paar Kilometer gesammelt.
Camino_mini.jpg

Co-Motion Camino mit Sram Force22 HydroR, Rahmen aus Reynolds 853 und Carbon Gabel. Blöd nur, daß das Schwarz-Metallic kommt auf den Fotos nicht so richtig rüber kommt.
 
Sieht sehr cool aus Dein Bike. Was ist das für eine Kurbel ? Bei den paar Speichen im HR bist Du bestimmt ein Leichtgewicht oder ?
 
Kurbel ist nichts besonderes - Sram Force22
Der LRS hat vorne und hinten je 20 Speichen und hält meine 82 kg (würde ich jetzt nicht als Leichtgewicht bezeichnen :)) jetzt schon 1,5 Jahre klaglos aus.
 
Das stimmt natürlich auch wieder. :daumen:

Womit wir auch beim Grund für die Dura Ace wären: die dunkle Ultegra-Kurbel hat mir am silbernen Rahmen nicht so gut gefallen. Also mach ich jetzt Tektro mit Dura Ace-Kurbel dran? Oder gibts noch was silbernes von Campagnolo?

Und wenn ich meine ganzen Metron-LRS irgendwann geschrottet habe, kommt auch irgendwas mit G3-Speichung. Gibts inzwischen ja sogar auch für vorn. Dann noch mein Name ans Oberrohr und an die Kettenstrebe einen "Campagnolo" Aufkleber.

Ach, würde ich doch mit San Marco-Sätteln besser klar kommen. Dann könnte noch einer von den "I Love SM" Stickern dazu, die mal bei einem Sattel dabei waren. Passender weise. :D
 
Das stimmt natürlich auch wieder. :daumen:

Womit wir auch beim Grund für die Dura Ace wären: die dunkle Ultegra-Kurbel hat mir am silbernen Rahmen nicht so gut gefallen. Also mach ich jetzt Tektro mit Dura Ace-Kurbel dran? Oder gibts noch was silbernes von Campagnolo?

Und wenn ich meine ganzen Metron-LRS irgendwann geschrottet habe, kommt auch irgendwas mit G3-Speichung. Gibts inzwischen ja sogar auch für vorn. Dann noch mein Name ans Oberrohr und an die Kettenstrebe einen "Campagnolo" Aufkleber.

Ach, würde ich doch mit San Marco-Sätteln besser klar kommen. Dann könnte noch einer von den "I Love SM" Stickern dazu, die mal bei einem Sattel dabei waren. Passender weise. :D
Zumindest bremsen meine "normalen" Super Record Bremsen besser als die Dura Ace direct mount. Campa Silber wäre Potenza, da biste optisch immer noch weiter vorn als mit der aktuellen Dura Ace. Und die Bremsen sind ebenfalls hammergut. Ich kann mich erinnern, in den 90ern sagte man immer, Shimano-Bremsen wären die Referenz. Vorbei würde ich sagen. Über den Schaltkomfort der Campa-Hebel braucht man ja nicht mehr zu reden, das sollte bekannt sein.
Diese Bremsen unterm Tretlager sind doch eigentlich seit ca. 5 Jahren wieder out, man hat doch relativ schnell erkannt, dass die eh nicht bremsen und ne doofe Stelle für die Montage ists auch. Ist das Rad älter oder wird das echt noch so gebaut? N Kumpel wollte seinen Colnago eigentlich genau deswegen wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt sicher nicht mit Dir darüber diskutieren, welche Bremskörper besser bremsen, und auch über den Schalkomfort nicht. Da gibt es x-fache Tests und Artikel zu - und am Ende liegt in der Regel immer die Dura Ace vorn, die zB laut Tour die Referenz-Bremse ist.
Aber ansonsten spuckt vermutlich die Subjektivität den größten Batzen in die Suppe. Das ist mir zu albern.

Zum Thema DirectMount ist vermutlich ebenso viel gesagt worden; dennoch dazu mein Senf: die Dinger bremsen richtig gut. Und ich meine richtig, richtig gut. Besagte Tektro nicht, die von Campa kenne ich nicht, aber die Dura Ace Dinger kneifen besser als die herkömmlichen Bremsen. Um nicht zu sagen: die Ankern quasi.
Das XS hat seit ca drei Jahren die Bremse unter dem Tretlager und auch vorn eine DirectMount. Auch das aktuelle noch. Das SK Pininfarina hat ebenfalls DirectMount und eigentlich alle aktuellen Aero-Räder von anderen Herstellern ebenso, da sich die Bremsen einfach konstruktiv besser an den Rahmen klatschen lassen - wo will man auch bei einem Rahmen mit ausgefülltem Zwischenraum von Sitzrohr zu Sitzstreben eine herkömmliche Bremse mit einzelnem Bolzen anschlagen? Ebent.
Auch mit der Position unter dem Tretlager habe ich bis dato null Probleme. Weshalb auch? Kommt jetzt wieder die Schmutz-Leier? Da sahen "klassische" Bremsen nach Regenfahrten schon schlimmer aus, an meinen Rädern.

Die Frage wäre doch vor Allem, weshalb Campagnolo irgendwann im letzten Jahr eine Bremse auf den Markt gebracht haben soll, die seit fünf Jahren schon wieder out ist? Wäre Campa in Deinen Augen zu so schwachsinnigen Taten fähig? Und weshalb hat das aktuelle Oltre XR4 von Bianchi DirectMount-Bremsen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt sicher nicht mit Dir darüber diskutieren, welche Bremskörper besser bremsen, und auch über den Schalkomfort nicht. Da gibt es x-fache Tests und Artikel zu - und am Ende liegt in der Regel immer die Dura Ace vorn, die zB laut Tour die Referenz-Bremse ist.
Aber ansonsten spuckt vermutlich die Subjektivität den größten Batzen in die Suppe. Das ist mir zu albern.

Zum Thema DirectMount ist vermutlich ebenso viel gesagt worden; dennoch dazu mein Senf: die Dinger bremsen richtig gut. Und ich meine richtig, richtig gut. Besagte Tektro nicht, die von Campa kenne ich nicht, aber die Dura Ace Dinger kneifen besser als die herkömmlichen Bremsen. Um nicht zu sagen: die Ankern quasi.
Das XS hat seit ca drei Jahren die Bremse unter dem Tretlager und auch vorn eine DirectMount. Auch das aktuelle noch. Das SK Pininfarina hat ebenfalls DirectMount und eigentlich alle aktuellen Aero-Räder von anderen Herstellern ebenso, da sich die Bremsen einfach konstruktiv besser an den Rahmen klatschen lassen - wo will man auch bei einem Rahmen mit ausgefülltem Zwischenraum von Sitzrohr zu Sitzstreben eine herkömmliche Bremse mit einzelnem Bolzen anschlagen? Ebent.
Auch mit der Position unter dem Tretlager habe ich bis dato null Probleme. Weshalb auch? Kommt jetzt wieder die Schmutz-Leier? Da sahen "klassische" Bremsen nach Regenfahrten schon schlimmer aus, an meinen Rädern.

Die Frage wäre doch vor Allem, weshalb Campagnolo irgendwann im letzten Jahr eine Bremse auf den Markt gebracht haben soll, die seit fünf Jahren schon wieder out ist? Wäre Campa in Deinen Augen zu so schwachsinnigen Taten fähig? Und weshalb hat das aktuelle Oltre XR4 von Bianchi DirectMount-Bremsen? ;)
Den letzten Test, den ich gelesen habe, hatte Campa gewonen bei den Bremsen. Tour lese ich seit Jahren nicht mehr, das ist die schlechteste Radzeitschrift im deutschen Sprachraum. Dort gewinnt ja auch immer Canyon die Tests und Conti, sind also auch die besten Räder und Reifen? Hmm, hab da so meine Zweifel, in anderen Ländern und bei anderen Zeitschriften ist das in der Regel ganz anders. Letztendlich gebe ich aber wenig auf Tests, ich fahre lieber selber. Ich konnte es auch erst kaum glauben, wie gut selbst die günstigen Campa-Bremsen bremsen. Aber gut, die Dura Ace gehen auch. Dass direct mount evtl. Sinn machen kann bei speziellen Bauformen möchte ich nicht bestreiten. Direct mount ist nicht das Problem, was ich meinte, sondern die Montage unterm Tretlager, bei der doch einige Hersteller wieder zurückgerudert sind. Da ich ein solches Rad noch nicht hatte, habe ich mich auch noch nicht mit dem Problem beschäftigt, warum die Bremse da eigentlich schlechter bremst, als an den Sitzstreben. Erschließen tut sich das mir nicht ohne weiteres, scheint aber so zu sein, man hört es von den Profis und liest es immer wieder. Den Dreck sehe ich auch nicht als das Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten