• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Daytona

sorabora

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,


könnt ihr mir mal sagen, seit wann es denn die campagnolo Daytona nicht mehr gibt? Gabs mit der denn irgendwelche Probleme?

Ich habe ein rennrad (Basso) gesehen, das gefällt mir soooo gut, aber ich weiß nicht mal genau wie alt es ist.

Vielleicht kann ich das anhand der Schaltung rausfinden.

Danke.
 
AW: Campagnolo Daytona

Das genaue Datum kann ich dir nicht nennen, es müßte aber um die Jahrtausendwende gewesen sein.
Probleme gab es mit dieser Gruppe keine.
Es ging um eine Namensrechtliche Sache, sie wurde dann in Centaur umbenannt.
 
AW: Campagnolo Daytona

Mit der ist garnichts verkehrt! Ist eine sehr gute Gruppe.
Es ist die dritt-beste Gruppe, die sehr lange Athena hieß.
Dann wurde sie in Daytona umbenannt (2000 oder 2001), -was zu rechtlichen Problemen mit dem Rennstreckenbesitzer von Daytona führte (ein sehr bekanntes Autorennen in den USA, wie hier Le Mans).
Deshalb mußte sie nach einem Jahr umbenannt werden in Centaur.

Da machst Du von der Gruppe her grundsätzlich nichts falsch. Ersatzteilversorgung sollte nicht "schwieriger" sein als bei einer 2002er Centaur (also ganz gut), im schlimmsten Fall mußt Du mal was nachkaufen, wo Centaur statt Daytona draufsteht.
 
AW: Campagnolo Daytona

Hallo!
Also: Im 1999 Katalog hört die dritte Gruppe von oben noch auf den Namen Athena, hat aber schon die runden Griffhöcker.
In den Katalogen 2000 und 2001 wird die Gruppe als Daytona geführt und 2001 wird sie auch 10fach. Es gibt 9- und 10-fach parallel.
Ab 2002 steht Centaur drauf und die Gruppe gibt es nur noch 10fach.
Ich habe selber an meinem Crosser Ergos, Umwerfer und SW der Daytonagruppe. Die Teile sind unverwüstlich.
Also: Wenn der Preis stimmt -> kaufen!
Gruß Matthias
 
AW: Campagnolo Daytona

Hi,
kann dir die Gruppe auch nur empfehlen. Ich fahr sie an meinem Bianchi von 2001 in 10fach. Qualitativ hochwertig und keine Probleme bisher damit gehabt. Hab in diesem Jahr übrigens die Kurbel (53/39) gegen eine Kompaktkurbel (aus der Centaur-Gruppe) getauscht. Auch hier keine Probleme mit der Kompatibilität. Funktionstechnisch gesehn bietet die Daytona alle Features der höherwertigen Campa-Gruppen. Die höheren Gruppen bringen lediglich noch Gewichtsersparnis (so weit ich weiss).
 
AW: Campagnolo Daytona

Für mich, mit einem 9fach-Daytona-/Centaur-Mix am Crosser, ist die Gruppe das „Arbeitspferd“ unter den Campagruppen; auch 2 Saisons Winter- & Renneinsatz ließen die Teile unbeeindruckt.
 
AW: Campagnolo Daytona

Vielen Dank für Eure Meldungen!

Jetzt wird aus Sorabora eben bald ein Daytona-bora.

Juhuu!
 
Welches Teil womit?

Generell: Gringfügige Unterschiede gibt es beim 9-fach Schaltwerk und Ergo der Daytona (1999) mit allen 9-fach Schaltwerken und Ergos ab 2001, da gibt es einen etwas anderen Einholweg.
 
Habe das Rad seit Donnerstag und es ist eine 10-fach Kassette verbaut. Ist diese auch so solide?
 
Zurück
Oben Unten