• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hi Bastelbrothers, ich komm mit meinem HP 6400 Steuersatz nicht klar. Die Einbaureihenfolge der Dichtungsringe und die Richtung. Ich mein ich hätte alles ausprobiert, aber immer klemmt es. Der große Ring kommt doch nach oben, der kleine nach unten, und die Aussparung immer in Richtung Kugeln, oder? Ohne Ringe läuft der Satz ganz formidabel. Aber mit – nix da, kein zag bumm fertig

ringe_2.jpg
ringe_1.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei dieser Generation Shimano-Steuersätze quellen manchmal, je nach ver(sch)wendeter Fettsorte die Dichtungen auf und klemmen dann.
Abhilfe verschafft :
Weglassen
oder Dichtung nachbearbeiten (z.b. mit Teppichmesser, Skalpell)
Edit:
Säubere die Nut im Dichtring!
 
Zuletzt bearbeitet:
…so was hab ich mir schon gedacht, vielen Dank, ich lass sie weg.
Der Schlammfahrer bin ich eh nicht und wenn es knirscht, dann wird halt gesäubert. Grüße
 
Hallo Leute,

um geziehlt suchen zu können mal eine Frage an das Forum:
Gibt es Shimano Vierkantkurbeln mit 110er LK?
Keine HT oder HT II - - - Aber da war das Vierkantlager ja schon lange wech:cool:
 
gerade Kurbelform,110-er LK Fünfarm :FC-M730, FC-MT60(DX),LX bis 93,dann low Profile, Trekkingkurbeln wie FC-A500 Edit aber nicht A700/400!
 
Der Junior-Concor ist über die Jahre etwas trocken geworden. Hat jemand substanzerhaltende Pflegetips?
 
Hallo Leute,
Ich suche das Video wie man Fahrradketten wieder auflegt ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Hat da einer von euch den Link für?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hoffe es passt hier.

Ich hab ein paar Projekte liegen, die zwar schon komplett sind (also alle teile vorhanden), aber bei denen ich nicht zum aufbau kommen werde, bevor ich mehr Platz und n eigenes Zimmer für meinen Kram habe.

Bisher ist alles so aufgeilt:

- ich hab nen riesen Kartons, mit mehreren Rahmen drin
- riesen Kartons mit versch. Laufradsätzen
- kleine Kunststoffboxen, in denen alles projektspezifisch eingeordnet ist

Was möchte ich:

- ich suche Kartons, in die man nen komplettes Rad so kompakt wie möglich verpacken kann (nicht diese Riesen Radkartons), mit vorgefertigtem Innenleben
- ich hab keene Lust auf Karton basteln oder so

Kennt ihr da was?
 
Hallo Werte Foristi und Co,
Vor einiger Zeit hatte ich bereits gefragt welche Kränze als Ersatz passen könnten, konnte aber kein Foto liefern. Nun war ich mit nem Kollegen mal wieder Radeln und hab abschließend brauchbare gemacht.... Das eher unfreiwillig, denn: Er kommt 5m vor mir zu Fall ( Schiene) und ich musste, mangels Alternativen auch "kontrolliert fallen", um nicht noch rein zu fahren. Wie auch immer. Alle sind halbwegs gesund und mit Schreck davon gekommen. Mein Schatz ist unversehrt meine Flanke aber stark verkratzt. Leider ist seine Felge hinüber. So nach der langen Textwand die eigentlichen Fragen:

1. Welchen Kranz kann er kaufen, der auf die freilaufkorper einer Campa chorus nabe passt und mindestens nen 28 Rettungsring aufweist?

2. Lohnt es Felgen zu kaufen und neu einzuspeichen. Oder gleich kompletter Satz inkl. Kranz? Was würde da mit Campa Athena Schaltwerk funktionieren?

3. Kann es sein das die nabe auch gelitten hat, bei dem Schaden der Felge?

4.Hat wer zufällig nen Radsatz da, der zu nem bianchi Rekord 1989 passen würde?

Hat 130er eb.

Hier die Impressionen:


Ich habe noch zwei neue SunRace 8-Fach Schraubkränze, mit je 32er Rettungsring :) schön Silber glänzend! IMG_20170511_1953428.jpg IMG_20170511_1953588.jpg
 
:idee:Einweg Handschuhe mitnehmen


Ist mir doch alles bekannt, benutzte ich auch zuhause. Unterwegs nehm ich nen Stöckchen und zieh die Kette von unten nach vorne wieder auf das Kurbelblatt auf. Ist für eine Bekannte um ihr das visuell zu erklären. Bilder und dann noch bewegte sind einfach besser, es einem Laien zu versuchen zu erklären.
Dachte da gab es mal nen Video von Oppa sheldon

Gruß Grandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten