• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofil - Keine Vollcarbon???

Das Problem bleibt: You get what you pay for. Der billige Einstieg sind die PlanetX, die aber nur verkleidete Aluminiumlaufräder zu sein scheinen und deswegen recht schwer. Wenn du warten kannst, würde ich bis zum nächsten Sale warten, da sind gern mal 20% Rabatt drin. Schlecht sind sie vermutlich nicht (für den Preis), aber Wunder würde ich keine erwarten. Zudem sind die Felgen noch recht schmal (leider keine Angabe gefunden) und die Form auch nicht mehr ganz Stand der Technik. Je mehr Geld du in die Hand nimmst, desto besser wird es mMn hinsichtlich Gewicht, Aerodynamik und verbauter Naben. Da kommen dann die großen Hersteller wieder ins Spiel, aber auch hier kommst du vom technischen Stand her schlechter weg als bei Vollcarbonfelgen: Mehrgewicht der Alubremsflanke, meist schmalere Felge im Bereich sowohl im Bereich der Bremse als auch an der Felgenflanke etc. Jeder muss da für sich den optimalen Kompromiss finden.

Ich schiele noch auf einen Satz Aerycs 50/50 wobei ich mich nicht zwischen Carbonclincher (28 mm breit, 17.3C, 1500 g) und Schlauchreifen (23 mm breit, 1300 g) entscheiden kann. Haben beide ihre Vor- und Nachteile und gibt es beide nicht umsonst (inkl. Reifen ca. 1000 €).

Bei rund 1200 € ist mMn die Grenze des Vernünftigen erreicht und man bekommt 90 von 95% von dem, was man mit noch mehr Geld kaufen kann. Darüber werden nur die Naben exklusiver, die Konstruktionen spezieller (im guten wie im schlechten Sinne) und die Verlustangst größer.
 
Wobei sich immer noch die Frage stellt in wie weit der "aerodynamische Vorteil" für Otto Normalverbraucher auf seiner Hausstrecke zum tragen kommt....hab' vor kurzem auf meiner Hausstrecke mit normalen 08/15 Felgen meine pers. Bestzeit gefahren. Mit Hochprofilern bin ich immer deutlich drunter gebleiben. Also was soll's.....
 
In Alu würde ich niemals etwas wählen von 42 mm und 13C/15C, beschränkt man sich ein bisschen dann gib's in 28-32 mm gute , gfünstige und nicht zu schwere Felgen womit sich feine Laufräder bauen lassen, ich nenne
-DT Swiss R511
-Kinlin XR31
-Kinlin XC279
-A Force AL33 (ohne Specialschicht, ist nicht das Geld wert), besonders aerodynamisch....
 
1. sind hochprofiler absolut overrated (obwohl oder gerade weil ich ein paar davon besitze shimano, HED, Chinese aus der bucht)
2. habe ich (siehe oben) mir einen 50mm / 25mm /1550g vollcarbon für $300 aus der bucht.com bestellt, so zum ausprobieren, über den ich nach 1500 km nichts negatives sagen kann, kam mit ersatzspeichen u. bremsbelägen

systemgewicht: im moment ca 95kg
 
In Alu würde ich niemals etwas wählen von 42 mm und 13C/15C, beschränkt man sich ein bisschen dann gib's in 28-32 mm gute , gfünstige und nicht zu schwere Felgen womit sich feine Laufräder bauen lassen, ich nenne
-DT Swiss R511
-Kinlin XR31
-Kinlin XC279
-A Force AL33 (ohne Specialschicht, ist nicht das Geld wert), besonders aerodynamisch....
Zur Zeit fahre ich ja die Open Pro mit 23mm Conti GP4000S2,
die laufen super obwohl es auch nur 15 Felgen sind mit 19 mm Aussen. Mit den von dir genannten komme ich aber nicht in den Bereich von "Hochprofil".

Beim Googeln habe ich diese hier gefunden: https://www.gipiemme.biz/_p/prd1/1367325291/product/tecno-716-light-hard-carbon-anodize -schön, aber eben auch schon deutlich über 250 €, allerdings im Gegensatz zu den älteren shamal-ähnlichen Gipiemme-Laufrädern bauchiger, aber dennoch alltagstauglich, und mit 20 Speichen hinreichend stabil.
Sind die für das Cadex, oder ist das noch nicht fertig;)?
Das Cadex steht leider noch gut verpackt in meinem neuen Haus. Aber das fahren und bauen steht zur Zeit hinter an. Im Moment steht der Lehmputz vorne an. o_O

1. sind hochprofiler absolut overrated (obwohl oder gerade weil ich ein paar davon besitze shimano, HED, Chinese aus der bucht)
2. habe ich (siehe oben) mir einen 50mm / 25mm /1550g vollcarbon für $300 aus der bucht.com bestellt, so zum ausprobieren, über den ich nach 1500 km nichts negatives sagen kann, kam mit ersatzspeichen u. bremsbelägen

systemgewicht: im moment ca 95kg
Ich will ja keine Vollcarbon, wegen dem ständigen Wechsel der Bremsbeläge.
 
Eigentlich baue ich LRS lieber selber, aber CNC macht mir ein Angebot in meiner Konfiguration für 240€.
Das wäre eine gutes Angebot, wenn ich nur die Teile kaufe bin ich bei ca 220€. Dafür kann man fast nicht selber bauen. Vor allem weil ich noch nen Gegenhalter für die Speichen brauche.
Oder ich warte auf ne Aktion bei XP.
 
Ich mach dann immer die Gegenrechnung wie viel mir eine Stunde Freizeit wert ist (zzgl. Frustzulage). Bei Häuslebauern kommt dann noch die Gemeinkostenzulage von 100% dazu :).

Eine günstige Variante habe ich noch gefunden: Slowbuild bietet mMn nach vernünftige 50/50er Hybriden für 650 € an. 17C, 1740 g, U-Form. KLICK

Sei aber gewarnt:
Momentan häufen sich im Nachbarforum aber Beschwerden über fehlende Kommunikation, lange Wartezeiten für LRS, die nicht direkt lieferbar sind und auch langwierige Garantieabwicklung. Auf der Seite werden momentan 3 bis 4 Wochen Lieferzeit angegeben.
 
Zur Zeit fahre ich ja die Open Pro mit 23mm Conti GP4000S2,
die laufen super obwohl es auch nur 15 Felgen sind mit 19 mm Aussen. Mit den von dir genannten komme ich aber nicht in den Bereich von "Hochprofil".

Nochmal: Alu Felgen in Hochprofil (-+ 40 mm ) und akseptables Gewicht+ Breite gibt's nicht.
Es gibt einen Grund weshalb so viele Chinese Karbonfelgen importieren...
 
Zur Zeit fahre ich ja die Open Pro mit 23mm Conti GP4000S2,
die laufen super obwohl es auch nur 15 Felgen sind mit 19 mm Aussen.
Klar laufen die super, aber mit dem Fahrgefühl, wie vor 20 Jahren. Geht heute alles viel besser. Und wenn man das gefahren ist, dann kann man über die alten Open Pro nur noch müde lächeln. @Kees52 hat Dir schon die richtigen Felgen empfohlen. 40mm Alu mit 13-14C ist reines Blendwerk ohne Mehrwert. Für den Fixie Fahrer etc. Die würde ich nicht mal nehmen, wenn ich noch 250€ dafür bekomme (wenn die Bedingung wäre, damit auch zu fahren).
 
Ich will also gern einen Hochprofiler haben um die Aerodynamik auf flachen Strecken besser zu nutzen.
Die Höhe des Profils ist halt nur ein Aspekt der Aerodynamik und auch nicht immer der dominierende. Ein wichtiger Punkt ist der Übergang von Reifen zu Felge. Wenn Du eine schmale Felge fährst und dann am besten noch einen 25mm Reifen drauf, der je nach Hersteller noch dicker wird, dann wirst Du nicht mehr sehr viel Aerovorteil sehen. Der große Breitenunterschied erzeugt zu starke Verwirbelungen.

Wenn Du Aero + Alu willst, dann wäre so etwas wie die Flo30 eine optimale Felge, kombiniert mit einem schmalen Reifen, der dann bündig mit der Felge abschließt. Da das Luftvolumen durch die breite Felge steigt, kann man das trotzdem mit nicht bandscheibengefährdenden Luftdrücken fahren.

Schau mal hier: http://www.flocycling.com/wheels_flo_30_rim.php
Ob die dir das auch importieren, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo, bei Bike24 gibts Halo Carbaura Felgen. Carbon mit Alu-Bremsflanke. Kosten: 250-280 Euro pro Stück. Ob die haltbar sind kann ich aber nicht sagen. Die 42mm Alufelgen von CNC-bike habe ich an meinem Starrgang-Bike dran. Baugleich mit H plus SON nur im Preis günstiger. Schöne Optik aber 630g pro Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei Bike24 gibts Halo Carbaura Felgen. Carbon mit Alu-Bremsflanke. Kosten: 250-280 Euro pro Stück. Ob die haltbar sind kann ich aber nicht sagen. Die 42mm Alufelgen von CNC-bike habe ich an meinem Starrgang-Bike dran. Baugleich mit H plus SON nur im Preis günstiger. Schöne Optik aber 630g pro Felge.
Zwei Felgen macht aber schon 680 € ohne Naben, Nippel und Speichen...da kann ich auch bei Slowbuild den Satz Laufräder ordern.
 
Die dann monatelang auf sich warten lassen.

Der beste Kompromiss ist ein Satz mit breiter 30 mm Alufelge um 500g wie der XT31. Da ist man mit Teilekosten um 300 € dabei und hat einen robusten Satz der um 1,5 kg wiegt der Semiaero ist ohne Einbußen in Bremsperformance oder Schlauchwahl.
 
Die dann monatelang auf sich warten lassen.

Der beste Kompromiss ist ein Satz mit breiter 30 mm Alufelge um 500g wie der XT31. Da ist man mit Teilekosten um 300 € dabei und hat einen robusten Satz der um 1,5 kg wiegt der Semiaero ist ohne Einbußen in Bremsperformance oder Schlauchwahl.
Ist es aktuell echt so schlimm? Ich dachte vier Wochen seien dennoch realistisch. ICH kann warten, wenn ich sparsam oder gar geizig sein will :p. Oder ich löse den "Expresszuschlag".

Wenn das Budget so knapp gesetzt wird, sind eure Aluvorschläge definitiv das sinnvollste.

Vielleicht auch noch eine Idee: Aerycs bietet "seine" Felge (19C, 30 mm hoch) 20/24 asy auch einzeln an. Selbe Preisklasse wie die FLO30, aber nicht ganz so aero.
 
Scheint verschiedene Ausführungen der Hybridfelgen zu geben. Ich war bei der Schnellsuche nur auf die teueren A700 C in 23x50 mm gekommen. Es gibt noch die günstigen als 13C-Felge (20,5 mm). Letztere sind mit 250 € in der Tat deutlich billiger, die Vollcarbon liegen dazwischen im Preis.
 
sagenhaft ...
egal ob 250 oder 335 euro pro felge ... dann noch speichen und naben ... und selber bauen
das wäre mir zu steil (sage ich als passionierter selbstbauer, weils spass macht, es muss sich aber auch rechnen)
für das geld muss man noch nicht mal in der bucht.com auf LRS aus china zurückgreifen

wobei man sich hier auch fragen muss: woher kommen eigentlich meine "einzelkomponenten"?
 
Zurück
Oben Unten