• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofil - Keine Vollcarbon???

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Hallo Leute,

ich habe die Absicht mir einen Satz Hochprofiler zu bauen (evtl auch kaufen).
Ich suche dazu noch passende schöne Felgen.
Zur Zeit habe ich die CNC Felgen mit 42mm Felgenhöhe im Sinn, reines Alu.
Aber mich würde auch ein Alu-Carbon Clincher reizen.
Gibt es da Empfehlungen oder Bezugsquellen?
Entweder für Alternativen zu der CNC Felge oder für Alu-Carbon Clincher.
Bei Alu ist ja bei 42mm Schluss.
Wenn ich passende Alu-Carbon finde wäre meine Wahl bei 50-55 auf 80.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat was im Sinn.

Preis bei den CNC LRS wäre in meiner Konfiguration ca: 250€ in 20/24 für mein Systemgewicht von ca 105kg
 
Also wenn du von 250€ sprichst.. Alu Carbon wirst du unter 1000€ eher selten bekommen, nur damit du mal dein Budget planen kannst.
 
Prinzipiell sollte dir bewusst sein, dass es bei den Hybriden zwei Konzepte gibt:

Alu-Felge (tragend) mit Carbonverkleidung und "echte" Carbonfelgen mit Alubremsflanke (quasi aufgeklebt).

Bei den Hybridfelgen gibt es von diversen großen Anbietern (Shimano, Campa/Fulcrum, Mavic, Bontrager, Zipp), meistens sind diese aber schwer und du bekommst nur selten deine mixed-Combi.

Man bekommt solche Laufräder auch bei China-Einspeichern (PlanetX, Aerycs, Leeze, Slowbuilt, Streeem, Citec, Swissside), jedoch landest du da auch bei mindestens 700 € (PlanetX), eher 800 € bis 1200 € (die anderen).

Du solltest dir auch vor Augen führen, dass die Hybridkonstruktion immer schwerer als ihr Vollcarbonpendant (100 bis 200 g) und selten aerodynamisch auf dem gleichen Stand (schmaler, weniger bauchig), die verkleideten empfindlicher, dafür aber meist alltagstauglicher hinsichtlich Nassbremsverhalten. Besonders beim Gewicht sollte man schon ein Auge drauf haben, zu viel Gewicht dämpft die Freude am Fahren (außen man kann durchballern) doch erheblich.

Für 250 € kannst du nur Alu fahren. Punkt. Selbst gebraucht musst du mit 500 € rechnen.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob du die Mixed

EDIT: Hier mal noch ein Link zu einem Test dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe die Absicht mir einen Satz Hochprofiler zu bauen (evtl auch kaufen).
Ich suche dazu noch passende schöne Felgen.
Zur Zeit habe ich die CNC Felgen mit 42mm Felgenhöhe im Sinn, reines Alu.
Meine Meinung - damit tust Du Dir keinen gefallen....hab' so einen Laufradsatz mal gefahren, einfach schrecklich !
 
Gibt momentan welche im Gebraucht-Markt hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/924808-bontrager-aura-5-tlr-2017


Ich habe nen nomalen Alu Laufradsatz und seit anfang dieses Jahres einen aus Carbon (50mm) - ich kann da nichts gross anderes feststellen ausser
das der Carbon Laufradsatz gefühlt mehr Fahrkomfort bietet und halt verdammt geil aussieht und das Gewicht ist wemiger wodurch ich beim Anfahren besser Beschleunigen kann aber wenn die Fuhre rollt merke ich gross keinen Unterschied.
 
Meine Meinung - damit tust Du Dir keinen gefallen....hab' so einen Laufradsatz mal gefahren, einfach schrecklich !

Wieso ist der denn so schlimm?
Kannst Du das beschreiben?

Ich habe einen ähnlichen Satz, soo schlimm finde ich das nicht.

Wie ist Deiner Konfiguriert?

Also, die 250€ sind das was ich ausgeben muss um einen LRS mit Alu Clinchern in 42mm auf die Beine zu stellen.

Das ein Hybrid oder ein Vollcarbon deutlich teurer ist, dass ist mir klar! Und mein Budget ist mit 250 nicht ausgeschöpft.

Ich habe bei PlanetX entweder 60mm Hybride für 649€ oder 60/90 Vollcarbon für 779€ gefunden. Die Frage ist ob die das Geld auch wert sind.
Allerdings sträube ich mich meist fertige Räder zu kaufen da ich gerne selber baue.

Ach ja, der Kaufgrund ist zum einen der Aerodynamikvorteil auf flachen schnellen Strecken und zum zweiten - - - das wollen wir nicht vergessen - - - solche LRS sehen einfach geil aus!:D:rolleyes:
 
Die hohen Kinlin in 18/21. Kein Komfortwunder aber schnittig und auch nicht übermäßig seitenwindanfällig. Zum Vergleich hab ich Px 50mm Vollcarbontubulars in 20/24. Kannste beide im Eigenbaulaufradfred bewundern ;)
 
Wieso ist der denn so schlimm?
Kannst Du das beschreiben?
Irgendwie "hölzerners Fahrgefühl", sehr unkomfortabel, sehr Seitenwindempfindlich. Weitere Interessenten die den Laufradsatz auch gefahren haben, haben danach auch danked abgelehnt.....Aerovorteil bei dem dünnen Profil nicht spürbar. Da waren Fulcrum 5 & 7 deutlich angenehmer zu fahren !
 
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden . . . Macht es so viel Sinn mehr als das doppelte für den LRS auszugeben?
Ist der Vorteil von Vollcarbon/ Hybriden so viel größer aufgrund der 20-40mm mehr?

Der Komfort ist mEn recht unerheblich - wenn ich das will fahre ich mein Enduro ;)
 
Es macht keinen Sinn, denn der LRS verschleißt und ich würde für ein Verschleißteil nie soviel Geld ausgeben.
Ja, 30000 km, hin oder her, es ist durch die Bremsart ein Verschleißteil. Würdest du für deinen 3000€ PKW Keramik Carbon Bremsscheiben kaufen? Wissend, dass du die eh nach 50000km durchgebremst hast?

Empfehle auf Disc umsteigen und dann einen schönen Carbon LRS. :)
 
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden . . . Macht es so viel Sinn mehr als das doppelte für den LRS auszugeben?
Ist der Vorteil von Vollcarbon/ Hybriden so viel größer aufgrund der 20-40mm mehr?

Wenn du dir unsicher bist, dann spar' dir das Geld ;) Was erhoffst du dir denn von Hochprofilern? Meist ist die Optimierung der Sitzposition zielführender, wenn man schneller werden möchte.
 
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden . . . Macht es so viel Sinn mehr als das doppelte für den LRS auszugeben?
Ist der Vorteil von Vollcarbon/ Hybriden so viel größer aufgrund der 20-40mm mehr?

Der Komfort ist mEn recht unerheblich - wenn ich das will fahre ich mein Enduro ;)

Der Unterschied liegt nicht nur allein in der Höhe, sondern eher in der Form der Felge begraben. Eine schmale V-Felge (wie die meisten Alulaufräder größerer Höhe) sind eigentlich nur für die Bahn mit schmalen Reifen wirklich gut, verlieren aber bei Seitenwind erheblich an Vorteil. Sofern du dem Englischen mächtig genug bist, kann du in diesem Blog mal stöbern. Ich fand die Ausführungen sehr aufschlussreich.

Für eine objektive Entscheidung würde ich mich an deiner Stelle fragen:
1. Wie schnell kann ich realistisch wirklich fahren --> erst ab Tempo 35 bis 40 machen die Räder wirklich sinn
2. Sind die Laufräder das einzige, wo ich bisher potential verschenke (Stichwort Kleidung, Sitzposition)
3. Würde mich solche Laufräder dauerhaft motivieren?
4. Wie oft kann ich die Laufräder nutzen (Stichwort Höhenmeter, lokale Windanfälligkeit der Gegend, Anzahl Trainingstage, geeignete Ballerstrecke)

Hohe Laufräder sind Luxusobjekte, weswegen in 9 von 10 Fällen die objektive Entscheidung dagegen ausfallen dürfte, die subjektive Entscheidung ("Haben-Will-Reflex") das aber ausbügelt.
 
Für eine objektive Entscheidung würde ich mich an deiner Stelle fragen:
1. Wie schnell kann ich realistisch wirklich fahren --> erst ab Tempo 35 bis 40 machen die Räder wirklich sinn
2. Sind die Laufräder das einzige, wo ich bisher potential verschenke (Stichwort Kleidung, Sitzposition)
3. Würde mich solche Laufräder dauerhaft motivieren?
4. Wie oft kann ich die Laufräder nutzen (Stichwort Höhenmeter, lokale Windanfälligkeit der Gegend, Anzahl Trainingstage, geeignete Ballerstrecke)

Hohe Laufräder sind Luxusobjekte, weswegen in 9 von 10 Fällen die objektive Entscheidung dagegen ausfallen dürfte, die subjektive Entscheidung ("Haben-Will-Reflex") das aber ausbügelt.

Zu 1
Meist eher weniger (auf Dauer)
zu 2
Bis auf den Helm meinem Körper angepasst - wenig Potenzial
zu 3
:rolleyes: Siehe meinen letzten Punkt in diesem Post
zu 4
Mein Hausstrecke hat auf 35km 350HM und lädt zum Ballern ein!

Luxusobjekte - Ja - Haben will! - - Einer der Hauptgründe :D
 
Zu 1
Meist eher weniger (auf Dauer)
zu 2
Bis auf den Helm meinem Körper angepasst - wenig Potenzial
zu 3
:rolleyes: Siehe meinen letzten Punkt in diesem Post
zu 4
Mein Hausstrecke hat auf 35km 350HM und lädt zum Ballern ein!

Luxusobjekte - Ja - Haben will! - - Einer der Hauptgründe :D
Wenn es nur ein Haben-Will Impuls ist verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Kauf sie dir oder lass es bleiben, denn die Argumente spielen für dich keine Rolle, du willst es ja haben und ich glaube nicht, dass du von uns hören willst "kauf dir keine carbon Laufräder".

Wenn du aber fragen würdest " ich möchte mir carbon Laufräder kaufen, habe die und die Modelle rausgesucht und möchte jetzt von euch mit Erfahrungen wissen, welche davon ideal für meine Bedürfnisse wäre?" Dann könnten wir wohl helfen, denn dann kommt es auf Argumente an.

Aber "ist geil", "ist nicht geil", "haben will", wozu?
 
Wenn es nur ein Haben-Will Impuls ist verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Kauf sie dir oder lass es bleiben, denn die Argumente spielen für dich keine Rolle, du willst es ja haben und ich glaube nicht, dass du von uns hören willst "kauf dir keine carbon Laufräder".

Wenn du aber fragen würdest " ich möchte mir carbon Laufräder kaufen, habe die und die Modelle rausgesucht und möchte jetzt von euch mit Erfahrungen wissen, welche davon ideal für meine Bedürfnisse wäre?" Dann könnten wir wohl helfen, denn dann kommt es auf Argumente an.

Aber "ist geil", "ist nicht geil", "haben will", wozu?

Ok, hier kommt mEn ein falscher Zungenschlag hinein.

Ein haben will Impuls ist definitiv da!
Es ist aber nicht der entscheidende Grund, sicher nicht.

Ich habe einen Eigenbau LRS mit ca 1550g auf 28/32 mit Mavic OpenPro - passend zu meinem Systemgewicht so das der LRS auch lange steht.
Allerdings ist das ein Aerodynamisch eher schlechter LRS.
Ich will also gern einen Hochprofiler haben um die Aerodynamik auf flachen Strecken besser zu nutzen.
Da ich kein Geld verbrennen will habe ich den Satz mit den KinLin rausgesucht - wobei natürlich der Vorteil bei nur 41mm eher gering ausfällt. Aber die Stabilität so hoch ist das ich mir einen LRS 20/24 mit Messerspeichen bauen kann ohne das der sofort zusammen bricht.
Daher die Frage ob jemand mit den Felgen Erfahrung hat, oder ob es Alternativen gibt.
Der Schritt zu Vollcarbon ist für mich (noch) nicht interessant. Da ich in Nordosthessen durchaus Geläuf habe das vor HM nur so strotzt, will ich regelmäßig wechseln ohne das ich ständig die Bremsbeläge wechseln muss.
 
Zurück
Oben Unten