• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau TVM-Gazelle-Crosser

Autokorrektur Of Death... diese Funktion wird noch den dritten Weltkrieg auslösen. Remember my words!

SUNTOUR XC meinte ich natürlich.
 

Anzeige

Re: Aufbau TVM-Gazelle-Crosser
Guten Morgen liebe Foristi,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, konnte ich diesen Cyclocrossrahmen erwerben. Das wird mein erster Komplettaufbau, ich habe jede Menge Fragen und noch keine klare Vorstellung in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird/kann/soll.

Ich habe den Rahmen jetzt gestrippt und grob gesäubert. Zunächst die nackten Zahlen: RH ist 54 cm c-t, OR ist 55 cm c-c. Der Rahmen wiegt 2181 g (inklusive Lagerschalen), die Gabel 754 g. Die Einbaubreite beläuft sich seltsamerweise 135mm (Sheldons Fadentest und ein Stahllineal haben ergeben, dass die Hinterbaustreben gerade sind). Die Gabel hat Campagnolo-Ausfallenden, die Ausfaller am Rahmen sind ziemlich vermackt und man erkennt eigentlich gar nichts mehr. Außerdem wurde der Rahmen ausgiebig gefahren und hat jede Menge Schleifspuren und Flugrost.

Anhang anzeigen 443908

Wie ihr hier sehen könnt ist das Gabelgewinde nicht nur extrem kurz, sondern hat außerdem seltsame Schleifspuren und der Schaft ist extrem unsauber abgeschnitten.

Anhang anzeigen 443904 Anhang anzeigen 443906

In den Katalogen auf dieser Seite tauchen Rahmen mit 853-Geröhr übrigens erst ab 1998 auf. Die Seriennummer weist aber auf das Baujahr 1996 hin. Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Champion Mondial-Rahmen?
Regulär gab es das Modell Cyclo Cross 96 nur in 531 all terrain. 853 gab es aber auch schon und wenn Deins ein richtiger Team Rahmen ist, dann wurde der vielleicht abweichend vom Standard mit 853 Rohren gebaut?
Die vorgeschlagenen 6500er Naben haben in Punkto Haltbarkeit keinen guten Ruf. Mir ist auch mal eine 6500er Hinterradnabe abgeschmiert (schnell verschlissen). Zum Crossen würde ich eher MAVIC Naben nehmen, da gab es auch welche in 135. Ansonsten kann man ja auch einfach hochwertige Teile mixen.
Bin gespannt wird bestimmt ein schöner und außergewöhnlicher Crosser draus:).
 
Das Gabelgewinde wurde wohl abgeschliffen um einen Steuersatzring mit Nase aufzunehmen, es ist ja keine Nut da. War durchaus übliche Praxis.
Nimm halt XT oder XTR-Naben aus der Zeit, wo ist das Problem?
Gibt kein Problem, ich hatte nur angenommen, dass Cyclocrosser aufgrund der rr-Verwandtschaft EB bis 130 haben.
Wie wäre es mit Sachs Quarz? Kann ich nur empfehlen. Ist nur nicht so gängig wie Shimano
Da ist mir die Teilebeschaffung zu aufwändig und (wahrscheinlich auch) zu teuer. Spannend wäre es allerdings definitiv.
Ein Aufbau mit Rennbügel und STIs würde dem Renner auch stehen. Da könnte man auch eine etwas modernere Gruppe nehmen.
Rennbügel und STIs/Ergos sind fest eingeplant. Oder sind die Profis in den 90ern noch mit Lenkerendschalthebeln rumgefahren?
Schickes Gerät, da kann ich meinen Horizont mal erweitern, morgens um 16:27 Uhr. ;)

(Ist mir als Student auch öfter mal passiert um 14:30 Uhr (früher ging man prinzipiell ja nicht ran) "Guten Morgen" am Telefon zu sagen.
so sieht das aus, wenn man seinen Post morgens um 8 beginnt an einem komplett vollen Tag.
 
Die handschriftliche Nummer auf der Gabel deutet auf eine Reparatur bei Gazelle hin. Vielleicht wurde der Rahmen ja komplett neu lackiert und mit dem Aufkleber versehen
 
Da gibt es ja etliche Fäden zu, der beste Beitrag den ich auf die schnelle finde ist der hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rost.107897/#post-2372149
Da hat der @Koga-Jan ganz gut die Herangehensweise beschrieben.

Edit: Hier im Forum wurde auch mal ein Wachs aus dem Osten empfohlen, Elaskon Aero 46. Das kann man gut nehmen wenn man Rahmen mit Wachs fluten möchte oder zum wachsen und polieren der Lackschicht. Da das Lösemittel Benzin ist sagt die eigene Erfahrung:rolleyes: es nicht in Innenräumen zu verwenden.

Danke für den Link, so wollte ich das im Großen und Ganzen auch halten, allerdings würde ich aus Kostengründen versuchen den Rahmen mit Leinöl zu fluten.

Die handschriftliche Nummer auf der Gabel deutet auf eine Reparatur bei Gazelle hin. Vielleicht wurde der Rahmen ja komplett neu lackiert und mit dem Aufkleber versehen

Das kann durchaus sein, bisher kam leider noch keine Antwort von Gazelle. Habe das Gabelgewinde auch nochmal überprüft - es ist gängig und rund.

Meine ersten Ideen bis hierher:

Da sich die Kabelführungen auf dem Oberrohr befinden, werde ich Dura Ace-STIs 7700 oder 7800 aufgrund der Wäscheleinen verbauen. Bei Ergos könnte doch sonst das Problem auftauchen, dass der Lenkradius beeinflusst wird, oder habe ich da einen Denkfehler? Das Schaltwerk muss auch große Ritzel und einen weiten Übersetzungsbereich schaffen. Heißt das eher Mountain-Bike-Schaltwerk, oder schafft das auch ein Dura Ace-Schaltwerk? Desweiteren muss ja auch die Funktionalität erhalten bleiben wenn es sich mit Dreck zusetzt. Der Umwerfer muss ja sowieso Top-Pull sein, deshalb XTR.

Regulär gab es das Modell Cyclo Cross 96 nur in 531 all terrain. 853 gab es aber auch schon und wenn Deins ein richtiger Team Rahmen ist, dann wurde der vielleicht abweichend vom Standard mit 853 Rohren gebaut?
Die vorgeschlagenen 6500er Naben haben in Punkto Haltbarkeit keinen guten Ruf. Mir ist auch mal eine 6500er Hinterradnabe abgeschmiert (schnell verschlissen). Zum Crossen würde ich eher MAVIC Naben nehmen, da gab es auch welche in 135. Ansonsten kann man ja auch einfach hochwertige Teile mixen.

Es wird wohl sowieso wild gemixt werden :).

Wenn du ernsthaft crossen willst bleiben nur Shimano Naben übrig,frag mal Ivo auf welche Hersteller er bei seinen Reisen vertraut
Mache ich gerne, wer ist denn Ivo?

Bin leider nicht zu Hause, neue Fotos gibt es im Laufe der nächsten Woche.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt kein Problem, ich hatte nur angenommen, dass Cyclocrosser aufgrund der rr-Verwandtschaft EB bis 130 haben.

Da ist mir die Teilebeschaffung zu aufwändig und (wahrscheinlich auch) zu teuer. Spannend wäre es allerdings definitiv.

Rennbügel und STIs/Ergos sind fest eingeplant. Oder sind die Profis in den 90ern noch mit Lenkerendschalthebeln rumgefahren?
so sieht das aus, wenn man seinen Post morgens um 8 beginnt an einem komplett vollen Tag.

Nein haben wohl schon mit Schremshebel geschaltet;).

http://www.watson.ch/Unvergessen/Ve...-Radquer-WM-waren-meine-Gummistiefel-noch-nie
 
f9bc4390-71de-4784-aa8a-81083d5d8071.jpg


Heute angekommen :daumen:
 

Hier noch ne kleine Bewertung :

Löwenbräu 1747 : 4/10 - zu wenig Geschmack , gibts deutlich bessere Biere
Schwarze 90 : 5/10 - schönes Schokoladenaroma ! aber der Alkohol brennt zu sehr . hätte sonst mehr Punkte gegeben
Wagner : 8/10 - dolle Empfehlung sehr Lecker !!! Lieblingsflaschenbier mit dem Augustiner Dunkel . Nur Wo krieg ich das her ?? Nur frisch gezapftes Guinness schmeckt besser !


Danke die nochmal @ptn , sehr edle Geste von dir ! :p
 
Bier schön und gut, aber wann geht's denn mit dem Aufbau(-Thread) (in Bildern!) weiter?
Ist ein bisschen ins Stocken geraten. ~Drängel~
 
Bier schön und gut, aber wann geht's denn mit dem Aufbau(-Thread) (in Bildern!) weiter?
Ist ein bisschen ins Stocken geraten. ~Drängel~

Der Aufbau wird sich leider noch ein bisschen hinziehen, da ich gerade echt viel um die Ohren habe und außerdem gerade ein bisschen sparen muss. Ich habe Rückmeldung von Reynolds erhalten, dass der Rohrsatz authentisch ist und das Bapperl echt. War mir nicht sicher, weil ich so einen Aufkleber noch nie gesehen und auch im Netz nichts dazu gefunden habe.
DSC_0543.JPG
DSC_0546.JPG

Hier noch ne kleine Bewertung :

Löwenbräu 1747 : 4/10 - zu wenig Geschmack , gibts deutlich bessere Biere
Schwarze 90 : 5/10 - schönes Schokoladenaroma ! aber der Alkohol brennt zu sehr . hätte sonst mehr Punkte gegeben
Wagner : 8/10 - dolle Empfehlung sehr Lecker !!! Lieblingsflaschenbier mit dem Augustiner Dunkel . Nur Wo krieg ich das her ?? Nur frisch gezapftes Guinness schmeckt besser !

Danke die nochmal @ptn , sehr edle Geste von dir ! :p

Dieses und viele andere gute Biere findest du im Hopfen und Malz, wenn du einem spezialisierten Getränkehändler deines Vertrauens allerdings oft genug auf die Nerven gehst, kann er/sie/es sicherlich auch mal ein paar Kisten bestellen (gibt's da nicht 'nen Laden in diesem komischen Schöneweider Einkaufszentrum?). Mit Guiness darfst du das selbstverständlich nicht vergleichen - Stout und Schwarzbier, wo kommen wir da denn hino_O? Das Gänsteller hat auch versucht so ein Imperial Stout mit Lagerhefe zu erzeugen. Das ist mMm auch gelungen. Da habe ich schon deutlich schlechtere "authentische" Imperial Stouts getrunken.

Als nächstes würde ich gerne einen neuen Steuersatz einpressen, am Besten mit gedichteten Lagern, wegen Schlamm. Was haltet ihr denn von diesem hier: Tange. Wichtig ist eine Stapelhöhe bis 36mm - vielleicht hat ja auch der eine oder andere von euch noch was auf Lager.
 
Das hätte ich auch bestätigen können:



Tange Steuersätze sind grundsolide, da machst Du nicht falsch.
 
Weil sonst alle Blechschildchen in den Gazelle-Katalogen auch Fälschungen wären. :p


Vielleicht bist Du da aber auch einer riesigen Verschwörung auf den Spuren :idee:
 
Zurück
Oben Unten