• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dieser Kollege aus UK fuhr trotz Anfangs nur 5°C und Nieselregen die ganze Strecke mit kurzer Hose:
LlbLTE7PU7si6Arenws-hNxrVAdFZiIQw8iehlnw_5GCvmBn8xSuyjm7ns2KXHJYUVuiBKU5JmJ-qaDJjEfgvg0x5sMxd5xlmvg-VD4_XwseuOMQJI_KJGZGK5OkhT4VKQxx8w=w1391-h927-no

Aber Stilecht auf Stahl, mit Brooks & Carradice...

Tolle Fotos!

Zum Briten: auf der Insel leben härtet dich wirklich ab. Ich habe mal ein paar Monate in einer recht kühl-verregneten Gegend gewohnt und habe dann in D danach deutlich länger als mein Freundeskreis noch T-Shirts statt Pulli oÄ getragen :D
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Prä Arabesque 600er Shimano schaltet traumhaft. Wo war eigentlich damals Campa?
Ich hab ein Rad länger mit einer 600EX gefahren, dann auf DA EX aufgerüstet. Zwei tadellose, hübsch anzusehende Gruppen. Mein vergleich zur Nuovo Gran Sport steht noch aus. Die Derrailleurs der 600EX haben an einer Baustelle die geplanten Campa Komponenten aus gestochen. Das deutlich jüngere Campasschaltwerk hat keine Zugeinstellschraube die mir in Verbindung mit indexierten Lenkerendschaltern sinnvoll erscheint.
 
Ich rede an diesem Rad (1978) von den ersten mit 600 gelabelten Schalthebeln und Umwerfer. Auf dem Umwerfer steht ulkigerweise auch noch uniglide. Hinten überträgt eine "crane" die Gänge. Das ist also noch mitten in der campa hochzeit. Da ganze ist zwar wenig filigran, funktioniert aber leichtgängig und ruckzuck auf 6fach 14/28. Natürlich hat die Crane eine zugspannungs(fein)einstellung, wie es sich gehört
 
Ich rede an diesem Rad (1978) von den ersten mit 600 gelabelten Schalthebeln und Umwerfer. Auf dem Umwerfer steht ulkigerweise auch noch uniglide. Hinten überträgt eine "crane" die Gänge. Das ist also noch mitten in der campa hochzeit. Da ganze ist zwar wenig filigran, funktioniert aber leichtgängig und ruckzuck auf 6fach 14/28. Natürlich hat die Crane eine zugspannungs(fein)einstellung, wie es sich gehört

Was war denn das Problem mit Arabesque? War das in irgendeinem Thread mal Thema?
 
Will ich nicht abstreiten, habs aber erlebt, daß bei einem 13er Schaltungen unwillig waren. Da versuchichs über die feineinstellung, bevor ich das Schaltseil erneut löse.
 
Sind mit altem Eisen auf Malle. Die Insel ist voller Rennradfahrer, aber kein einziger weiterer Klassiker weit und breit. Wir sind zwar nicht die schnellsten aber die schönsten hier. Zumindest so lange ich meinen Bruder davon abhalten kann sein Tonton Tapis (Unter den top drei bei der Wahl der scheußlichsten Trikots aller Zeiten) Trikot zu tragen.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
Sind mit altem Eisen auf Malle. Die Insel ist voller Rennradfahrer, aber kein einziger weiterer Klassiker weit und breit. Wir sind zwar nicht die schnellsten aber die schönsten hier. Zumindest so lange ich meinen Bruder davon abhalten kann sein Tonton Tapis (Unter den top drei bei der Wahl der scheußlichsten Trikots aller Zeiten) Trikot zu tragen.

Anhang anzeigen 444286
Anhang anzeigen 444287
Anhang anzeigen 444285

Zumindest ist das Trikot bestimmt selten. :D
 
Ich denke die meisten von euch haben es mitgekommen, der ex RIC-Do u. jetzige FSD ist im Urlaub an der Ostsee in SH.
Zum Glück passte die Silbermedaille vom KdM März noch als Handgepäck ins Auto.
Die Wahl war dank der Tufo Diamond 28 genau richtig, aber seht selbst.

Ob schöner Asphalt
33895751450_f40d262601_b.jpg

oder matschige Landwirtschaftswege
33895774390_fa9c92af75_b.jpg

oder Schotterwege
33895774420_3eb9ccbe24_b.jpg

macht der Reifen, und vor allem das Rickert eine gute Figur, wobei abseits der Straße es viel mehr Spaß macht

33895751490_a7e2efa685_b.jpg

33895751530_b55d0495a0_b.jpg

33895751480_48007f9ed9_b.jpg

33895751500_644a90fd07_b.jpg
 
Im Grunde ist eine Feineinstellung am Schaltwerk bei Friktionsschaltern völlig sinnfrei.

dann wäre sie es bei den Bremsen aber auch ;-)
Zum Ausgleich der Längung des Zuges ohne einen Schrauben/Inbus-Schlüssel macht das schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten