Hallo zusammen,
das ist ja unglaublich was hier an geballtem Know-How hier zusammenkommt… Klasse!
Was ich gelernt habe ist, dass die Darstellung der Höhendaten einer bereits
bestehenden Route kein Problem ist. Dafür scheint es, unzählige, sehr ansprechende Lösungen zu geben:
…die MagicMaps Karte Deutschland lokal auf Windows…
...wenn beim Planen mit Strava die Segmente eingeblendet werden? Da bekommt man ja in der Regel recht schnell für die wichtigsten Steigungen auch gleich noch eine Prozentangabe geliefert...
Ich selbst kenne es von Garmins Basecamp.
Im Sinne der Routenplanung ist für mich aber der springende Punkt, die Höhendaten bereits
vor der Routenplanung „intuitiv“ (
@Vito Leone) auf der Karte zugänglich zu haben.
…bereits während der Streckenplanung zu sehen, wo welche Steigungen sind… Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen.
Das scheint bei allem was ich eben gelesen habe, nicht einfach zu sein. Höhenlinien und Schattierungen (zb bei Google Maps mit der Einstellung "Gelände" (
@Kettenschoner)) finde ich für eine Orientierung hilfreich. Um einen straßengenaue Auf-/Abstieg einzuschätzen, ist es mir aber zu „grob“.
Die Sache mit den Höhendaten während der Streckenplanung, scheint eine Frage nach der
Machbarkeit und der
Darstellung zu sein.
Machbarkeit
Es schein grundsätzlich Möglich zu sein, die Höhendaten auf einer Karte verfügbar zu machen. Abhängig von unterschiedlichen Höhenmodellen kann die Genauigkeit der Angaben variieren bis hin zu „Sprüngen“ an den Übergängen der „Kacheln“ einer digitalen Karte.
...Ich glaube nicht, dass digitale Karten so Steigungsdaten sinnvoll per Einfärbung anzeigen können - an den Nahtstellen des Höhenmodells wäre immer alles rot, egal wie die Steigung dort real ist.
Eine paar sehr Interessante und informative Gedanken habe ich im Blog von GPSies im Artikel
Höhenmeter: GPSies sucht die Wahrheit von Klaus Bechtold gefunden. Er verwendet ebenfalls keine barometrischen Höhendaten, schafft es aber durch Interpolation (falls es zu wenig GPS-Punkte gibt) und Glättung (Ausgleich von Sprüngen) der Daten verwertbare Höhendaten.
Darstellung
Die Darstellung scheint eine ähnliche Herausforderung zu sein. Bleibend bei einer farblichen Codierung (Rot - Grün) würde die Strecke im Anstieg einen Verlauf von Grün nach Rot nehmen und im Abstieg demzufolge von Rot nach Grün. Zudem wäre neben der Straße eine Angabe der Prozente hilfreich.
Was mein ihr? Gibt es noch weiteres an Input zu diesem Thema? Falls nicht, würde ich gern Klaus Bechtold (GPSies) kontaktieren. Mal sehen was er dazu meint und ggf. kann man das im "Kleinen" auch einmal testen…
Beste Grüße
Christian