• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine britische Zeitreise - Der Brian Rourke Aufbau

Anzeige

Re: Eine britische Zeitreise - Der Brian Rourke Aufbau
Interessant, ich benutze gerade 10f Ergos mit Shimano 8f Antrieb.
Bei 8f Ergos nimmt man dann auch Campa 8f Schaltwerke mit den Shimano 7f Kassetten?
Nein: 8-fach. Die Seilwege und die Schwenkwege der Schaltanlage sind ja bei Campa abgestimmt. Da ist 8-fach = 8-fach (ungeachtet evtl. Veränderungen in der Kinematik zwischen versch. Baujahren)
 
Nein: 8-fach. Die Seilwege und die Schwenkwege der Schaltanlage sind ja bei Campa abgestimmt. Da ist 8-fach = 8-fach (ungeachtet evtl. Veränderungen in der Kinematik zwischen versch. Baujahren)

Du sagst nein meinst aber ja glaube ich ;-) Geht ja um Campa/Shimano Mix. Campa 8f Ergo mit Campa 8f Schaltwerk kann man auch mit einer Shimano 7f Kassette benutzen und hat dann halt eine 7f Schaltung wenn ich das mit den Ritzelabständen richtig verstanden habe.
 
IMG_0065.JPG
Ein Ergohebel hatte eine gebrochene Feder... Ersatz ist bestellt
 
Du sagst nein meinst aber ja glaube ich ;-) Geht ja um Campa/Shimano Mix. Campa 8f Ergo mit Campa 8f Schaltwerk kann man auch mit einer Shimano 7f Kassette benutzen und hat dann halt eine 7f Schaltung wenn ich das mit den Ritzelabständen richtig verstanden habe.
Kann sein, aber da gibts nicht viel Unterschied. Bei mir schaltet eine 8-ach Campa-Anlage sowohl 7- also auch 8-fach Sram/Shimano-Kränze.

Ich bräuchte mal einen Tip für eine gescheite 7-Fach Kassette. Was brauche ich denn, um mir aus einzelnen Ritzeln ein schönes Paket zu schnüren (ich finde bei den einschlägigen Versendern nur ganze Kassetten in 10/11-Fach oder 7-Fach Kassetten mit zweifelhaften Erfahrungsberichten....

7-fach Shimano Naben kann man mit Ritzeln (7-oder 8fach) und den Spacern aus einer 8-fach Kassette so ausstatten, dass die Ritzelabstände der 8-fach Norm entsprechen, auch wenn nur 7 Ritzel drauf sind.
Vor dem ersten (größten) Ritzel kommt dann noch ein ~ 1,5 mm dicker Spacer und schon kann man mit der vorhandenen Nabe, dem vorhandenen Schaltwerk und dem passenden Bremsschalthebel 7-fach gerastert vom Lenker aus schalten.

Das geht mit alten Shimano 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) oder mit aktuelleren Campa 10-fach Hebeln einwandfrei.
Die Hebel haben dann einpaar ungenutzte Schaltschritte. Die Begrenzung wird am Schaltwerk vorgenommen.
Das ist im Detail in diesem (und den darauf folgenden) Posts genauer beschrieben und diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/page-23#post-2665440
Sowas in der Art?
Verstehe ich das richtig, ich könnte mir einfach eine 7fach Kassette als Spacer-Spender kaufen und eine bekiebige hochwertige Kassette, dann baue ich beide auseinander und wähle 7 Ritzel aus der guten Kassette aus und packe die Spacer des Teilespenders dazwischen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig. Wenns gut werden soll, dann such Ritzel, die zu einem Block verschraubt werden können. Bei den besseren ging das, da waren 3 Schrauben. Sonst kann es passieren, dass sich die Einzelritzel in den Kassettenkörper einschneiden. Ein Block hat mehr tragende Fläche und schont die Nabe.
aluminum-body.jpg
 
Im Prinzip richtig. Wenns gut werden soll, dann such Ritzel, die zu einem Block verschraubt werden können. Bei den besseren ging das, da waren 3 Schrauben. Sonst kann es passieren, dass sich die Einzelritzel in den Kassettenkörper einschneiden. Ein Block hat mehr tragende Fläche und schont die Nabe.
aluminum-body.jpg
Das ist Armut gegen Elend.
Die Einzelritzel schneiden mehr ein, der Block geht schlechter als Ganzes runter. Gefummel isses immer ...
 
Ist das ätzend....:confused: jetzt sind die Schaltfedern von oben da und eingebaut, da bricht mir beim Zusammenbau der Ruckstellhebel für den Daumenschalter links.... und ich dachte mir schon beim Ausbau, dass die irgendwie verbogen aussieht und gar nicht in das Loch im Gehäuse passt.

Also gut, gibt es eben direkt noch eine Ersatzteilbestellung.
 
Im Prinzip richtig. Wenns gut werden soll, dann such Ritzel, die zu einem Block verschraubt werden können. Bei den besseren ging das, da waren 3 Schrauben. Sonst kann es passieren, dass sich die Einzelritzel in den Kassettenkörper einschneiden. Ein Block hat mehr tragende Fläche und schont die Nabe.
aluminum-body.jpg
Lehrgeld die Zweite... :confused: jetzt habe ich hier schön die Naben eingespeichert und alles drum und dran, nur um jetzt mit einem Dura Ace Uniglide Freilauf dazustehen, für den ich natürlich keine Kassette bekomme und dessen Freilauf sich auch nicht ohne weiteres gegen einen Hyperglide tauschen lässt - wäre ich bloß bei meinen Schraubkränzen geblieben, da hätte ich wenigstens gewusst, was ich tue - und ich dachte noch, nimmst mal Kassette, kannste heute leichter kaufen :crash:
 
Das geht schon. Musst nur den breiteren Steg bei den Ritzeon runterfeilen, sonst ist die Teilung der Freilaufkörper gleich.
Bei DA ist noch das Abschlussritzel anders, da musst du ein originales nehmen.
 
Der Rourke fährt.
Es ist etwas unfreiwillig ein ziemlich wilder Teilemix geworden. Die Einstellschraube am Chorus-Umwerfer war so vermacht, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte und somit der Käfig nicht bis aufs große Blatt reichte. Glücklicherweise hatte ich noch einen über. Weniger Glück hatte ich mit dem Chorus Schaltwerk in Kombi mit den Dura Ace Naben, auf die nur 6 Ritzel passen. Wenig überraschend konnte man das große Choruswerk nicht so eng einstellen, dass es die Kette nicht Richtung Rad oder Ausfallende hinaus wirft.
Also müsste es erstmal einem Dura Ace 7402 weichen. Geschaltet wird jetzt also mit Campa Ergos, Chorus Werfer und Dura Ace Werk.... :rolleyes:, außerdem steuern die Ergos Chorus Bremsen, die mit ein wenig Mühe denn auch so gerade zur benötigten Schenkellänge passen. Die Record Kurbel macht sich immerhin so oder so gut am Rahmen, finde ich. komplettiert wird das Ganze mit einem Cinelli Lenker und einer Chorus Stütze.

Natürlich habe ich jetzt das übliche Problem mit den Ergos im Zusammenspiel mit den 6 Dura Ace Ritzeln (die eigentlich zu einer 7Fach Kassette gehören) - ein paar Gänge in der Mitte sind aufgrund der nicht ganz zu den Ergo-Schaltwegen passenden Distanzringen der 7fach Shimano Kassette nicht gescheit zu benutzen.

Irgendwann werde ich wohl doch mal den Rahmen aufweiten und / oder ein Laufrad reinzwängen, auf das eine größere Kassette passt, die besser mit den Ergos harmoniert.
.... und entweder würde ich den Chorus Werfer durch einen 7402 Werfer erserzen oder das Dura Ace Werk durch ein Campa-Werk mit weniger großem Schwenkbereich als das Choruswerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten