• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Interessantes Thema welches ihr da mit dem Raleigh von @Flat Eric angestoßen habt.
Ich habe auch noch ein Raleighradl liegen, konnte aber bisher nicht herausfinden um welches Modell es sich handelt.
Raleighusa wird es schonmal nicht sein und auch sonst konnte ich die Details in den Katalogen, welche ich gefunden habe, nicht wiederfinden.
Könnt ihr da helfen?
Rahmen ist btw für 28er Laufräder und die verbauten Teile waren weitestgehend von 1993.
 

Anhänge

  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4847.JPG
    IMG_4847.JPG
    336 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4848.JPG
    IMG_4848.JPG
    559,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4849.JPG
    IMG_4849.JPG
    373,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4852.JPG
    IMG_4852.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4853.JPG
    IMG_4853.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 28
Interessantes Thema welches ihr da mit dem Raleigh von @Flat Eric angestoßen habt.
Ich habe auch noch ein Raleighradl liegen, konnte aber bisher nicht herausfinden um welches Modell es sich handelt.
Raleighusa wird es schonmal nicht sein und auch sonst konnte ich die Details in den Katalogen, welche ich gefunden habe, nicht wiederfinden.
Könnt ihr da helfen?
Rahmen ist btw für 28er Laufräder und die verbauten Teile waren weitestgehend von 1993.

Wow. Was wiegt die Schönheit denn?
 
Hi
hat jemand nen Plan was das für ein Rahmen sein kann? Wishbone-Seatstays und U-Brake. Die Gabel ist nicht die Originale.

17834738_10212833121333800_6063688975506481877_o.jpg
 
Diese Rahmenform erinnert mich an Heavy Tools. Aber ich bin da nicht so der Experte, sicherlich kamen die Rahmen aus einem Werk, das auch für andere produziert hat.
 
Hasse räääschd mit den Muffen;)
War so auf den Hinterbau fixiert... Ja, Raleigh klingelt an dem Teil auch bei mir... Aber die Zugführung... Ich weiß nicht.
Und die nicht integrierte Sattelstützenklemmung...
Ist aber wirklich markant und sollte sich irgendwie rauszufinden lassen.
 
Gibt's vielleicht andere Hinweise auf einen Umbau am Hinterbau? Vielleicht ein Raleigh Technium? Schöner Klassiker!

die Raleighs... 1988/89 oder so.. waren die nicht Alu? Grundsätzlich sehen die Raleighs recht ähnlich, aber eben alu (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob der nicht auch...).
bis 89 waren die Bremsen unter den Kettenstreben, ab 89 wohl oben. Bin noch am gucken.

hier eines vor 1988, da sieht der Wishbone doch sehr ähnlich.. aber Bremse noch unten und sonst auch nicht viel ähnlich.



1017050d1442879316-technium-mb-frames-1988-1992-1988techniuminstinct_frame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon komisch. Hinterbau gemufft, aber Rahmen geschweißt. Wer macht denn sowas?
War in den 90ern gar nicht mal so selten. So schön gemuffte Rahmen auch sind, es spricht ja doch einiges gegen das Löten: Umwelt- bzw Arbeitsschutz-Aspekte einerseits, andererseits die hohen Kosten für die aufwändige Vorarbeit und Nacharbeit. Ich denke, da wurde viel experimentiert und versucht, das beste aus zwei Welten zu vereinen.

Konkretes Beispiel andersrum: mein Reiserad auf Basis eines Wheeler Trekkingrades. Steuerrohr und Tretlagergehäuse gemufft, das Sitzrohr auch -aber nur nach unten, das Oberrohr ist angeschweißt.
 
Zurück
Oben Unten