• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Am Lenker geschraubt - stimmt das jetzt alles?

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
438
Reaktionspunkte
216
Hallo zusammen,

habe heute versucht auf meinem Rennrad-Lenker eine Halterung für das Smartphone zu schrauben. Habe dafür die Schraube, die oben drin ist, gelöst, und wieder festgedreht. Also ich sie wegen einer Korrektur erneut gelöst hatte, hing eine weitere, ca. 10 cm lange Schraube dran, da ich nicht mehr festdrehen konnte. Durch umdrehen des Rannrads bin ich an eine ebenso lange Hülse und eine Mutter gekommen.

Habe dann also die Schraube durch die Hülse geführt, und in die Mutter gedreht, das ganze dann wieder festgeschraubt.

Es wirkt auch alles fest, allerdings wundere ich mich ein bisschen über das Prinzip, wie das nun den Lenker halten soll, weils ja im Prinzip nur an sich selbst verschraubt ist. Verklemmt sich die Hülse dann unter Druck? Wollt einfach mal fragen, ob ich alles richtig gemacht hab oder noch etwas weiteres hätte beachten müssen. Nicht dass ich demnächst bei 70 Sachen den Lenker unangeschraubt in meiner Hand hab...

Danke und Gruß aus Bayreuth!
Felix
 
Solange du den Vorbau nicht gelöst hast, kann nichts passieren.
Du hast nur den Kompressor gelöst, der sich im Inneren des Gabelschaft verklemmt. Dieser Kompressor dient nur zum Einstellen des Lagerspiel. Sobald aber der Vorbau festgezogen wird, kann sich das Lagerspiel nicht mehr ändern.

Normal hat so ein Kompressor zwei verschieden Innensechskant, einen zum Klemmen des Kompressors im Gabelschaft (die lange Schraube) und einen zum Einstellen des Lagerspiels (die obere Schraube).
 
Hi Felix,
Bilder und Details zum Rennrad und zu den verschiedenen Teilen wären in solch einem Fall sehr hilfreich.

Mir ist nicht ganz klar ist warum du für die Smartphone Halterung den Steuersatzschraube und vermutlich den Expander löst.
Du hast vermutlich eine Carbon Gabel mit Carbon Schaft.
Schau mal hier, sieht es ähnlich aus?
 
Hallo Joschko,

ja, sieht sehr ähnlich zu dem zweiten Link aus. Carbon Gabel stimmt, Schaft wäre ich mir jetzt nicht sicher. Denke eher nicht?
Ist ein Koga Kimera AL von 2011.

Die obere Schraube habe ich gelöst, weil der Halter genau mit der Schraube befestigt wird. Damit sitzt er fest über dem Steuersatz. Eigentlich eine gute Idee. Die längere Schraube hat sich dann dummerweise beim lockerschrauben gelöst, dadurch ist der Spreizkonus nach utnen geplumpst.

@ Prince: Den Vorbau hatte ich zwischendurch kurz abmontiert, weil ich nicht wusste, was zu tun ist, den habe ich dann aber gleich wieder angebaut. Und danach die Schrauben wieder fixiert.

Edit: Ich habe gerade den Thread vom zweiten Link runtergescrollt. Da kommt danach ein Beitrag von Prince67, wos exakt so aussieht wie bei mir. Spreizkonus, diese Hülse, und die Schraube von oben. Wenn das alles drin ist sollte es ja passen?
 
Hi Felix,
im 2011er Koga Katalog steht Carbon/Alloy Gabel, also wie du vermutest höchstwahrscheinlich Aluschaft.
Kenne ich so nicht, dachte immer, dass in Aluschäfte eine Kralle rein kommt.

Prince hat ja alles erklärt. Er ist immer etwas schneller :).
Wenn du den Vorbau gelöst hast solltest du beim festziehen auf die aufgedruckten Drehmomentwerte am Vorbau achten und das der Steuersatz kein Spiel hat (Vorderbremse ziehen und das Rad wiederholt leicht nach vorne drücken).
Somit hat es sich mit den Bildern auch erübrigt.
 
Jo, da war doch einiges an Spiel da. Habe die Schraube relativ fest gedreht, jetzt hab ich da noch minimal Bewegung drin...soll ich die Schraube dnn einfach noch fester ziehen? Im Video sagt er ja, man muss die Schraube gar nicht so fest eindrehen....
 
Vorher aber die Vorbauschrauben locker! Dann erst das Lagerspiel einstellen und den Vorbau wieder festschrauben.
Rawuza
 
Klar, hab ich gemacht wie im Video beschrieben. Vorbau gelockert, Steuersatzschraube festgezogen.

ich glaub ich fahr eher mal kurz an einer Werkstatt ran und frag da nach, ob das alles passt...ist wahrscheinlich die sicherere Alternative :)
 
Die Steuersatzschraube wird nicht "festgezogen", sondern nur soweit angezogen, dass die Lenkung spielfrei ist. Das ist eine Einstellschraube, die muss nichts halten. Die Gabel wird vom Vorbau und damit von den Vorbauschrauben gehalten.
 
Okay, hat sich erledigt. Hab an der Schraube weitergedreht, damit das Spiel rausgeht. Als erstes hat die Halterung fürs Smartphone ihren Geist aufgegeben, sodass die Schraube nicht mehr darin hält. Halb so wild, es ist noch ne Halterung dabei, die ich auf den Vorbau montieren kann. Aber das mit dem Steuersatz wär halt klasse gewesen...

Wie dem auch sei, jetzt, ohne Halterung, ist das Spiel auch nicht mehr da im Steuersatz!
 
Vielleicht besser mal zu jemandem gehen der Ahnung hat. Könnte sonst echt gefährlich werden. Ich bin ja wirklich immer für selbst Schrauben und ausprobieren, aber das klingt alles eher ungut was da passiert.
 
Naa, wie gesagt, jetzt wo die Halterung fürs Navi wieder ab ist, ist die Schraube drin und fest und der Steuersatz ohne Spiel. War anscheinend ein Problem dass ichs mit der Halterung drin nicht hinbekommen hab. Da kann ja nix mehr passieren...

...oder?
 
Zurück
Oben Unten