• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar V650 oder doch Garmin?

Ich sehe das wirklich anders. Bis auf einen Leistungsmesser (so weit mir bekannt ist) können alle ANT+
Kaufe ich also einen Bike-Computer der nur BT kann beraube ich mich um die freie Wahl und mir stehen keine 10% des Marktangebotes zur Verfügung.
Das ist in meinen Augen ein gewichtiger Grund ein Konkurrenzprodukt zu kaufen, noch dazu wo man zu vergleichbarem Preis mehr Leistung/Funktionen erhält.
 
Bei den Kurbelsystemen habe ich auch nur 2 gefunden, bei Pedalesystemen gibt es auch 2. Das ist wesentlich weniger als bei ANT+. Daher ist es natürlich nahe liegend, dass man sich für ein Ant+ Gerät entscheidet. Mir ging diese Ausschließlichkeit deiner Aussage einfach zu weit. Deine Aussage liest sich so, dass wenn man Sensoren oder Leistungsmessung machen will, kein Polargerät kaufen kann. Nur das habe ich relativiert.

Der Preis der Geräte ist allerdings nicht vergleichbar, der Garmin 520, den ich jetzt mal als vergleichbar heranziehe kostet ca. 70,- € mehr als der V650. Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, was ich mit so einem Radcomputer alles amchen will.
 
Hallo zusammen,

hier die Antwort auf "steehls" Anfrage von Freitag - ich habe mir folgende Youtube-Videos angeschaut bevor ich den V650 gekauft habe:

- Hier erkennt man die Navigation sehr gut

- Hier erkennt man die Kartenfunktionen sehr gut

Um auf Deine eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen - Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn du die Karte anzeigst, kannst du die folgenden Daten für die Elemente mit 1/8- Größe im unteren Anzeigeviertel sehen:
Geschwindigkeit, Distanz, Dauer, Herzfrequenz, Leistung, Trittfrequenz,
Ändere die angezeigten Daten, indem du darauf tippst."

Ich habe für die Kombo mit Brustmesser und BT-Sensoren (Speed und Kadenz) 220,- Euro bezahlt.

Karten habe ich von der Polar-Hompage genommen (Ausschnitt 450x450km)

Aufgrund der Preisleistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden.
Das Display ist mir in der Sonne etwas dunkel... allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit einem Garmin-Produkt.

Da ich immer ein Gegner davon bin, andere Produkte schlecht zu machen, die ich nicht selbst besitze, würde ich hier beim lokalen Dealer mal einen Vergleich machen.

Bislang habe ich keine Probleme, fahre allerdings ohne Wattmessung und viel nach Herzfrequenz.

Viele Grüße
Marco
 
@marco: super vielen Dank!

Zwei Fragen noch:
1. Kann man eigentlich mehrere Routen (und wenn ja wie viele) auf dem V650 gespeichert haben oder muss man vor jeder Verwendung / neuer Router mit dem Polar Flow Service synchronisieren?
2. Geht die Synchro nur mit einem PC/Mac, oder auch über die iOS App?
 
Du kannst mehrere Routen auf dem V650 haben. Das ist nur begrenzt vom internen Speicher des Gerätes. Da die Größe der Tourdaten im niedrigen dreistelligen kB Bereich liegen bekommst du etliche aufs Gerät.
 
und noch eine Frage, oder besser gesagt zwei:

Bei amazon steht, dass die Bluetoothsensoren für Kadenz und Tempo Wegwerfprodukte sind, die komplett neu beschafft werden müssen, wenn die Batterie leer ist. Das erscheint mir etwas abenteuerlich, daher
1. Hat jemand schon mal erfolgreich selber die Batterie gewechselt in einem dieser Sensoren?
2. Ist der V650 mit Sensoren anderer Hersteller kompatibel und welche sind zu empfehlen?
 
und noch eine Frage, oder besser gesagt zwei:

Bei amazon steht, dass die Bluetoothsensoren für Kadenz und Tempo Wegwerfprodukte sind, die komplett neu beschafft werden müssen, wenn die Batterie leer ist. Das erscheint mir etwas abenteuerlich, daher
1. Hat jemand schon mal erfolgreich selber die Batterie gewechselt in einem dieser Sensoren?
2. Ist der V650 mit Sensoren anderer Hersteller kompatibel und welche sind zu empfehlen?
Ich kenne das Problem von den WIND Sensoren aus der Generation davor, da waren die Batterien nicht wechselbar und der Sensor nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Polar gab an, die sollten 2000 (oder 3000?) Betriebsstunden machen, das fand ich fair. Leider machten die nur 10-20% davon. Da ich das in der Regel innerhalb von 2 Jahren schaffte, sandte ich die auf Garantie ein und bekam stets ohne Probleme neue.
 
Bei amazon steht, dass die Bluetoothsensoren für Kadenz und Tempo Wegwerfprodukte sind, die komplett neu beschafft werden müssen, wenn die Batterie leer ist.

Macht Polar diesen Mist echt immer noch? Wäre für mich ein Grund um schon aus Prinzip keine Geschäfte mit dem Unternehmen machen zu wollen. Vor 20 Jahren hätte man ihnen ja bereitwillig abgenommen, dass die Technologie zu aufwändig und/oder unzuverlässig wäre, aber heute, wo dutzende Hersteller demonstrieren, dass Plastikbajonett+ORing kein Hexenwerk ist... Sorry, wenn das stimmt ist es einfach nur peinlich.
 
Hallo zusammen,

also das ist wirklich so ein Punkt, der mich stutzig macht.
Als ich die Geräte gekauft habe, meine ich tatsächlich an alles gedacht zu haben.

In der Bedienungsanleitung steht, dass es im Grunde Wegwerfprodukte sind.
Das wäre für mich tatsächlich ein Punkt gewesen, der mich schwer ins Grübeln gebracht hätte.

Ich werde jetzt mal schauen, wie lang die Batterien halten.
Es gibt aber auch User, die die Sensoren geöffnet und dann die Batterie ersetzt haben.

Auch hierzu gibt es ein Youtube-Video :)

Ich werde das mal nach den 2 Jahren erst hoffentlich ausprobieren... definitiv aber kein Ruhmesblatt für Polar.

Die Anzahl an Routen ist laut Bedienungsanleitung auf 20 Routen begrenzt.

Ich bin gestern auch ohne Kartenausschnitt gefahren. D.h. ich habe den Kartenbereich inkl. Niederlande so weit westlich gewählt, dass das bergische Land in Köln nicht auf dem V650 enthalten gewesen ist (450 km x 450 km). Die Navigation funktioniert dann ebenso, nur wie beim Sigma Rox.

Die Synchronisation mit iOS geht bei mir problemlos.
Die Synchronisation mit Android Nougat (Samsung S7) geht gar nicht.
Ich synchronisiere aber immer am PC.

Insgesamt werte ich den V650 im Rahmen seines Preisleistungsverhältnisses.
Ich habe für den V650+ Brustgurt 170,- Euro bezahlt.
Für die beiden Sensoren 42,50 Euro.

Angesichts des Preises, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Eigentlich hatte ich den Wahoo ins Auge gefasst, der wäre aber deutlich teurer gewesen.

Besonders die Herzfrequenzmessung mit den ganzen Trainingsmöglichkeiten helfen mir deutlich.

Ich würde das Gerät für dieses Geld jederzeit wieder kaufen.
Das ist aber eine rein subjektive Meinung.

Mir hat geholfen zum lokalen Dealer zu fahren (Bike-Discount in Bonn) und dort die Geräte zu vergleichen.
Nebenbei habe ich dann noch 10% Rabatt bekommen.

Ich kann aber keine Bewertung zu anderen Geräten abgeben. Für den Polar habe ich mich klar aus Preis-/Leistungsgründen entschieden.

Viele Grüße
Marco
 
Ich benutze den V650 mit verschiedenen Speed-/Kadenzsensoren an mehreren Fahrrädern ohne Probleme, einzige Voraussetzung ist halt die Bluetoothfähigkeit. Die Kopplung mit dem Computer klappt ohne Probleme schnell und unkompliziert.
Die originalen Polarsensoren benutze ich aus dem Grund nicht, da dies "Wegwerfprodukte" sein sollen.
 
Wie befestige ich den V650 auf einem Aero Cockpit (in diesem Fall Canyon). Hat da jemande eine Idee oder kann ein Bild einstellen ?

Danke ........ Eddie
 
Eine kleine Ergänzung zu der Diskussion rund um Leistungsmesser und die Anbindung via ANT und/oder BLT: https://www.dcrainmaker.com/2016/09/power-meters-buyers-guide2016-edition.html

Die Essenz: ANT unterstützen die meisten Geräte (Quasi-Standard) mit einer steigenden Verbreitung von Geräten die beides unterstützen.
Was nützt BT, wenn es die Hersteller der Smartphones einfach nicht schaffen die Schnittstelle softwaretechnisch sauber zu implementieren? Laufend gibt es Probleme mit nicht koppelbaren Devices. Mit ANT+ ist das noch nie passiert.
 
Ok, da muss ich dir recht geben, diese Halterung passt natürlich nicht, habe leider keine Alternative??
 
Zurück
Oben Unten