• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Rider 530 ... eine Garmin Alternative ???

Das Prinzip hinter dem in dem Artikel erwähnten Lezyne finde ich grundsätzlich super!
Leider ist es trotz IoT bisher nicht konsequent umgesetzt worden. Dann könnte man nämlich auf die Garmins verzichten und hätte nur einen wasserdichten Smartphone-Slave am Lenker, der mit allen Infos via BT vom Smartphone gefüttert wird. Der Lezyne reisst die Möglichkeiten dieser Technik wie die Konkurrenz bisher nur am Rande an. Schade, denn so ein System wäre billiger als ein Highend Garmin oder Wahoo und könnte sogar noch mehr leisten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sowas noch kommen wird. Die Smartwatches und Fitnessarmbänder laufen ja genau in diese Richtung.
 

Anzeige

Re: Bryton Rider 530 ... eine Garmin Alternative ???
Das Prinzip hinter dem in dem Artikel erwähnten Lezyne finde ich grundsätzlich super!
Ich bin aber zuversichtlich, dass sowas noch kommen wird. Die Smartwatches und Fitnessarmbänder laufen ja genau in diese Richtung.

Ich wollte ja immer mal weg von Garmin, aber so langsam gelange ich wieder zu der Überzeugung, dass die Edge 820 und 1000 Serien nach wie vor das beste Gesamtpaket verkörpern.
Habe jetzt auch noch mal Deine Seite überflogen, da läuft ja eigentlich auch alles auf Garmin hinaus, wenn man mit dem Gerät navigieren will.
In Puncto Elemnt findet man im Netz leider auch nichts konkretes, was die Routenberechnung betrifft.
Diese rein statisch funktionierende Navigation hat dann doch zuviele Defizite. Mir war zwar bekannt, dass die Geräte die Routenpunkte statisch abarbeiten, also doch statisch routen.
Aber dass die Turn Arrows bereits beim Erzeugen der Route statisch vorgegeben werden müssen, hm, dann ist es ja klar, dass das nur solange richtg funktioniert, wie man exakt der Routenpunktkette folgen kann oder sich zumindest wieder in die Kettenführung reinhängen kann.

Auf den Beispiel Videos sieht das alles so geschmeidig aus, aber wenn selbst Garmin bei den Geräten ohne Karte auf fest definierte Turn by Turn Anweisungen angewiesen ist.

Wundert mich etwas, dass sich die Jahre in der Hinsicht doch so wenig getan hat, denn eigentlich müßten diese Navis die Abbiegepfeile doch dynamisch abhängig von der Position berechnen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Prozessoren dieser kartenlosen Navis noch zu schwach dafür sind, die Abbiegewinkel ständig in Abhängigkeit der aktuellen Position zu berechnen. Wohlgemerkt, ich spreche von den Turn by Turn Arrows, die automatisch eingeblendet werden, nicht von einem Kurszeiger, der immer auf den nächsten Wegpunkt zeigt.

Da scheint der alte Edge 200 noch das beste draus gemacht zu haben, denn der scheint bei einer Kursabweichung auf einen dynamischen Kurszeiger umzuswitchen, bis man wieder in der Routenvorgabe drinnen ist: http://velogps.com/garmin-edge-200-turn-by-turn-directions/
 
Was du dir vom zB ROX als intelligente dynamische Abbiegehinweise wünschst kann nicht 100% funktionieren. Wodurch soll er diese Variabilität denn erreichen, wenn keine routingfähige Karte hinterlegt ist?
Diesen "Luxus" bekommst du nur bei Geräten mit echter Navigation.

Was Wahoo und Edge betrifft, der Elemnt scheint im Vergleich zum 820 wirklich nicht schlecht zu sein. Mit fehlt leider immer noch die persönliche Erfahrung einer kompletten Tour mit dem Gerät. Was mir gut gefallen hat ist die Art der Trackführung, was ein Nogo für mich ist, ist der s/w Screen. Wer das nicht versteht sollte mal von einer farbigen Karte eine s/w Kopie anfertigen, dann wird es klar. Optisch ist er sowieso mehr ein Klotz, aber sowas ist dann nur noch Geschmackssache. Ich sehe den Elemnt als das richtige Gerät an Garmin ein wenig Konkurrenz zu machen. Genau das braucht die Firma nämlich.
 
Ich wollte ja immer mal weg von Garmin, aber so langsam gelange ich wieder zu der Überzeugung, dass die Edge 820 und 1000 Serien nach wie vor das beste Gesamtpaket verkörpern.
Habe jetzt auch noch mal Deine Seite überflogen, da läuft ja eigentlich auch alles auf Garmin hinaus, wenn man mit dem Gerät navigieren will.
In Puncto Elemnt findet man im Netz leider auch nichts konkretes, was die Routenberechnung betrifft.
Diese rein statisch funktionierende Navigation hat dann doch zuviele Defizite. Mir war zwar bekannt, dass die Geräte die Routenpunkte statisch abarbeiten, also doch statisch routen.
Aber dass die Turn Arrows bereits beim Erzeugen der Route statisch vorgegeben werden müssen, hm, dann ist es ja klar, dass das nur solange richtg funktioniert, wie man exakt der Routenpunktkette folgen kann oder sich zumindest wieder in die Kettenführung reinhängen kann.

Auf den Beispiel Videos sieht das alles so geschmeidig aus, aber wenn selbst Garmin bei den Geräten ohne Karte auf fest definierte Turn by Turn Anweisungen angewiesen ist.

Wundert mich etwas, dass sich die Jahre in der Hinsicht doch so wenig getan hat, denn eigentlich müßten diese Navis die Abbiegepfeile doch dynamisch abhängig von der Position berechnen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Prozessoren dieser kartenlosen Navis noch zu schwach dafür sind, die Abbiegewinkel ständig in Abhängigkeit der aktuellen Position zu berechnen. Wohlgemerkt, ich spreche von den Turn by Turn Arrows, die automatisch eingeblendet werden, nicht von einem Kurszeiger, der immer auf den nächsten Wegpunkt zeigt.

Da scheint der alte Edge 200 noch das beste draus gemacht zu haben, denn der scheint bei einer Kursabweichung auf einen dynamischen Kurszeiger umzuswitchen, bis man wieder in der Routenvorgabe drinnen ist: http://velogps.com/garmin-edge-200-turn-by-turn-directions/
Ja aber das problem ist eben das man keine Infos über die verbaute Hardware bekommt
oder weiss da jemand etwas?
 
Es gibt hier einen ganz guten Test, der die 33 Stunden Akkulaufzeit bestätigt:

http://www.bikeradar.com/road/gear/...puters/product/bryton-rider-530-review-50903/

Allerdings kann man wohl den Maßstab bei der Krümmelpfad-Anzeige nicht verstellen, wenn ich den Test richtig verstehe: "As with most breadcrumb navigation, the zoom is always a bit too far out on the map, but the computer does tell you how far it is to your next turn. "

Andererseits sieht man auf Fotos unten links eine Maßstabanzeige "200m". Die Frage ist also, ob der Maßstab mit Tasten verstellbar ist. Bei meinem Navi2Coach ist das die wichtigste Funktion überhaupt, wenn es ums Navigieren geht.

Man kann mit Krümmelpfad an sich super fahren, aber halt nur in der 50 m Ansicht. Dann braucht man auch keine TbT-Navigation. Mit 200 m Maßstab kann man dem Pfad meines Erachtens nicht zuverlässig folgen und auch Abbiegungen ohne TbT nicht vernünftig einschätzen. Ferner kann man sich bei sich kreuzenden Tracks total verschätzen, wenn es keine Möglichkeit gibt, schnell mal rauszuzoomen und den weiteren Verlauf der Strecke zu prüfen.

Ich finde es aber gut, dass man die Krümmelpfadanzeige mit anderen Datenfeldern verbinden kann, beim Navi2Coach geht das leider nicht.
 
Habe mich doch für den Garmin Edge 520 entschieden... ist halt irgendwie schon die optimalste Lösung[emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H1BG6.jpg

Hier mal der Wahoo geöffnet für die die es interessiert.
 
Hallo zusammen,
hatte mir den Rider 530 zugelegt, um bei einem 24h-Rennen ohne Akuwechsel auskommen zu können. Bei einem ersten Test war allerdings nach 21h der Akku aufgebraucht :(
Hat jemand Erfahrungen mit der Akkulaufzeit vom 530er?
Hilft es, den GPS-Sparmode einzuschalten? (Oder ist dann die GPS-Genauigkeit unterirdisch?)
Verbraucht das Fahren nach Track viel Energie? Hilft es dies abzuschalten?
Habe ich ein "Montagsgerät" erwischt und/oder sind die 33h eine pure Illusion?
24h würden mir ja schon reichen .... ;)
Vielen Dank!
 
War es vllt. der erste-zweite Ladevorgang? Mit der Zeit sollte es ja besser werden.
 
Danke! Ein noch "untrainierter Akku" könnte einen Anteil haben, aber vermutlich nicht allein:
Aktuell hat er 4-5 Ladevorgänge hinter sich und ist im GPS-Sparmodus. Hatte gestern ihn 4h im Gebrauch und habe ihn dann noch mal daheim eingeschaltet und liegen lassen. Laut Aufzeichnungsfile war er 19:20 in Betrieb. Macht zusammen 23-24h. Daa reicht leider immer noch nicht :(
Habe ich da ein "Montagsgerät" erwischt? Wie lange hält der Rider 530 denn bei Dir?
 
Zum 530 kann ich nichts sagen, habe aber selbst einen Rider40. Bin absolut zufrieden damit, die Akkulaufzeit reicht an die versprochenen 30 Stunden ran. Die zugehörige PC-Software habe ich nie genutzt. Zum Auslesen der GPS-Daten unter Linux benutze ich ein Freeware-Tool, das ich irgendwo im Netz geschossen habe. Basierend auf diesen Erfahrungen würde ich mir ohne zu zögern den 530 kaufen, zumal er direktes Lesen und Schreiben von GPX-Dateien via USB zu erlauben scheint, man sich also auch nicht abhängig von zusätzlichen PC-Programmen macht, die bei Bryton einen ziemlich schlechten Ruf zu genießen scheinen.

Die Akku-Kapazität (bei jedem Akku) hängt übrigens auch stark von der Betriebstemperatur ab.
 
Bluetooth aus, GPS-Sparmodus an wenn es vorwiegend unter freiem Himmel langgeht, 4-Sekunden-Aufzeichnungsmodus an (ist aber schon so voreingestellt), möglichst wenig Sensoren helfen vermutlich auch. Inwiefern das Folgen einer Route die Akkulaufzeit beeinflusst, kann ich schwer einschätzen. Die Beleuchtung sollte man natürlich auch nicht aktivieren.
 
Danke! Ein noch "untrainierter Akku" könnte einen Anteil haben, aber vermutlich nicht allein:
Aktuell hat er 4-5 Ladevorgänge hinter sich und ist im GPS-Sparmodus. Hatte gestern ihn 4h im Gebrauch und habe ihn dann noch mal daheim eingeschaltet und liegen lassen. Laut Aufzeichnungsfile war er 19:20 in Betrieb. Macht zusammen 23-24h. Daa reicht leider immer noch nicht :(
Habe ich da ein "Montagsgerät" erwischt? Wie lange hält der Rider 530 denn bei Dir?

Kann man den Maßstab in der Trackansicht verstellen?
 
Zurück
Oben Unten