• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken unter Last

diese Aussage steht konträr zu allen vorigen! Es gibt hier keine DIE URSACHE, sondern es kommen diverse Andere in Frage. Bei mir war es der vordere Schnellspanner, der härter angezogen werden musste, damit es beim Beschleunigen/am Berg nicht klackt.
 
diese Aussage steht konträr zu allen vorigen! Es gibt hier keine DIE URSACHE, sondern es kommen diverse Andere in Frage. Bei mir war es der vordere Schnellspanner, der härter angezogen werden musste, damit es beim Beschleunigen/am Berg nicht klackt.
Hast recht, da war ich wohl etwas voreilig. Auf jeden Fall hat er jetzt einige Ansätze die er nach und nach ab arbeiten kann...
Die Knie werden es ja hoffentlich nicht sein wie "keinen01" schrieb;)
 
Sowas nervt nur tierisch beim Fahren (und andere Fahrer evtl. auch)... du solltest es beheben, falls es noch rumlärmt: abschrauben, fetten, dranschrauben, ist kein major act ;)
 
Es gibt hier keine DIE URSACHE
Knacken kommt vom feste treten. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber ein gewisses Restknacken ab einer bestimmten Lastgrenze akzeptiere als mir mit wahrscheinlich ergebnislosen Suchen sämtliche Gewinde und Sechskant auszuleiern. Hängt aber natürlich auch alles von der individuellen Schwere des Knackens, Geduld und realistischen Einschätzung der eigenen Schrauberqualitäten ab.
 
Restknacken akzeptiert? Na ja, das klingt etwas abenteuerlich! Bin recht schwer und trete hart, aber bei mir darf nix knacken oder knarzen, sonst werde ich wahnsinnig. Ich mach dann auch solange rum, bis nichts mehr knarzt. Solche Geräusche sind für mich immer der Indiz für Verschleiss.
 
Bei meinem Pinarello Galileo war's mal die Ahead Kappe die geknackt hat. Hab sie einfach etwas "aufgeschraubt", und siehe da...das knacken war weg. Habe aber vorher Tage lang rumgesucht.
Bei meinem Cervelo P2 knackt es die ersten paar hundert Kilometer, dann hört es wieder auf. Hab schon viel kontrolliert, konnte das Knacken noch nicht abstellen. Tippe aber das ich das Tretlager erneuern muss.
 
Hey Leute ich hab mal eine frage an euch...
hab seit 500km ein total nerviges knacken.... und zwar dann wenn ich unter last die 3 leichtesten Gänge fahre - sprich Berg hoch und voller Kettenbelastung... Kette streift/schleift nirgends oder sonst was... sobald ich ohne last in den 3 Gängen fahre knackt nix mehr...

Habt ihr eine Idee oder ein Rat?

Mit freundlichen Grüßen
 
erstmal glückwunsch zur richtigen benutzung der suchfunktion und zum ausbuddeln eines 5 jahre alten fadens

ich weiß ja nicht, was du so für ''hardware'' hast...

hier meine ideen:

- die pedalen: schmier sie mal ab, die lager, die stellen, wo die cleats einrasten, die cleats an den schuhen selbst, vielleicht mal die pedalen rausschrauben, die lager mit lagerfett schmieren und wieder einsetzen
- das press-fit-lager, notfalls mal raus, einfetten, wieder rein, press fit finde ich nicht unbedingt optimal, wenn hier minimalste toleranzen
vorliegen, etwa beim gewinde des tretlagers, gibt es immer wieder geräusche
- schaltauge, mal alle schraubverbindungen ölen / fetten
- kette: schau mal, ob sie richtig rum aufgezogen wurde, d.h. von der richtigen seite, bei 10er schimano-ketten muss dich z.b. immer die schrift angucken, sozusagen...
 
ja Suchfunktion... :)

fahre ne ultegra 11-fach mit press fit...o_O

alles arbeiten wo man nicht mal so schnell macht...
 
Wenn du den Thread durchliest erkennst du dass das Problem tatsächlich fast zu finden sein kann. Deswegen ja, sämtliche vorgeschlagenen Punkte abarbeiten, so mühsam es auch scheint (dafür lernt man dabei je nachdem einiges über das Rad). Oder man bringt das Rad in die Werkstatt...

Da es erfahrungsgemäss relativ häufig die Pedale sind, wenn möglich von einem Bekannten ausleihen und testen. Welche fährst du?
 
weitere ideen:

- die kettenblattschrauben - ziehe sie mal an oder oder öle sie mal, am besten beides, bei neueren shimano-kurbeln brauchst du ein kleines
spezialwerkzeug dafür
- sattelstütze (kein witz): mal rausholen, schmieren (montagepaste) oder bei carbon - carbon (rahmen-stütze) carbonpaste auftragen - hier KEINE
herkömmliche montagepaste, wenn nicht anders ausgewiesen
- kette ölen, oder die volle packung: kettenreiniger, dann ölen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt schrauben ok des wäre mal sehr interessant....
Sattelstütze? dann müsste das knacken beim Wiegetritt weg sein.... ist es leider net... deshalb schliese ich das mal kategorisch aus....

die Geräusche entstehen erst wenn ich die 3 leichtesten Gänge benütze wenn ich unter last den 4. leichtesten nehme ist gar nix.... das finde ich ein wenig seltsam...
Tretlager war auch mein Gedanke... das Rad hat gerade mal 1500km hinter sich (Selbstaufbau)... Lager sind neu... und ich meine dass die dann unter "richtiger" last auch knacken sollten sprich in einem anderem gang.

Pedale auch neu Shimano Ultegra...

Laufräder...hab ein wenig das Gefühl das Spannung fehlt... kann das aber sehr schlecht einschätzen... ist nicht so mein Ding.... Könnte das möglich sein?
 
Wie schon geschrieben kann das so gut wie alles sein und ist leider auch nicht leicht zu lokalisieren. Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal ein anderes Hinterrad. Dann kannst du Speichen, Naben, Freilauf, Kasette etc. ausschließen.
 
gerade wenn du das Gefühl hast, dass dem Laufrad etwas Spannung fehlt, könnte das in Verbindung mit den leichtesten Gängen, in denen du ja die größte Kraft entwickelst zum Knacken, Klappern der Speichen? führen.
 
ich werd mal ein anderes Laufrad einbauen und testen das lässt sich schnell prüfen...
 
Laufräder getauscht, keine Knack Geräusche.... wieder aufs andere wo die Knackgeräusche aufgekommen sind, gleicher Berg, keine Geräusche......
das ganze Spiel gleich 2 mal.... vll doch der Schnellspanner... mal sehn bei ner größeren runde mit nem anständigen und längeren Anstieg...
 
Man glaubt gar nicht wo so ein fieses knarzen überall entstehen kann. Ich habe mal mein ganzes Rad zerlegt und wieder zusammen geschraubt um nachher festzustellen dass auf den Zahnscheiben des DT-Swiss Freilaufs zu wenig Fett war.
 
Zurück
Oben Unten