• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jacke für aktuelle Temperaturen frühmorgens gesucht...

ElseM

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Nachdem ich in den letzten Jahren immer fremde Räder gefahren bin, habe ich seit diesem Jahr endlich mein eigenes und möchte das auch gerne nutzen, um frühmorgens zur Arbeit zu fahren. Bisher fahre ich mit einer Lederjacke oder einem Wollpulli, was für mich morgens noch einigermaßen funktioniert, aber auf dem Rückwegs nachmittags dann doch viel zu warm.
Gibt es die eierlegende Wollmilchsau für mich? Eine dünne Jacke, die mich morgens mit wenig drunter warm hält und nachmittags direkt auf der Haut getragen wird?
 
Eine Lederjacke?? Auf dem Rennrad?? ;) Schwitz...
Meine eierlegende Wollmilchsau ist "Funktionswäsche-Zwiebel".
morgens (auf dem Weg zur Arbeit, also gemässigt unterwegs) eine Rennrad-Thermojacke oder ein -Thermotrikot (im Temperaturbereich ab 5C für mich ohne Windstopper, sonst wirds saunamäßig) mit was drunter, und am Nachmittag stopfe ich entweder die Thermojacke oder das Zeugs drunter (T-shirt, Thermoshirt, etc) in den Fahrradrucksack. Und die ersten 5 Minuten sind halt immer ein wenig frisch am Morgen...

Ich fahre am liebsten mit Rennrad-Funktionsjacken/Trikots, weil die hintenrum lang genug und am Hals/Bund/überhaupt eng geschnitten sind (= keine kalte Luft kommt rein).
 
Würde ich auch zu einer richtigen Rennradjacke tendieren, aus genannten Gründen: eng & oben zieht nix rein, Hintern/Nieren auch noch bedeckt.

Bei den aktuellen Temperaturen bei uns (morgens 1°C, nachmittags/abends 9-12°C und Sonne+Wolkenmix) trage ich ganz gerne die Gabba2 in lang mit einem langen Baselayer drunter und morgens maximal noch nen hauchdünnes Kurzarmtrikot dazwischen, was dann nachmittags bei Bedarf einfach in eine Trikottasche wandert und jut is. Kann ich auch noch locker bis 15°C tragen so, dann mache ich heimzu einfach die Lüftungen am Gabba2 auf :daumen:

Die Frage ist halt auch:
- wie weit fährt man denn morgens zur Arbeit?
- will man ne Tasche / Rucksack mit Wechselsachen mitschleppen?
- kann man sich auf der Arbeit umziehen / waschen?

Ansonsten für die 0815 "ich hab nur 5km einfache Wegstrecke" kann man auch ne dünnere Radspezifische Softshell über dem Bürooutfit anziehen, am Besten mit Lüftungsöffnungen die man dann auf dem Heimweg zur Not öffnen kann. Mein Mann fährt zur Zeit diese Strecke morgens bei den genannten Temperaturen mit nem langen Merino Baselayer, ganz dünnem WarmCell Longsleeve und einer Gore Power Softshelljacke ins Büro, mittags hat er sie dann auf.
 
Eine Lederjacke?? Auf dem Rennrad?? ;) Schwitz...
Meine eierlegende Wollmilchsau ist "Funktionswäsche-Zwiebel".
Genau aus dem Grund frage ich euch :D Mein Mann ist überzeugter Softshellträger, aber da hätte ich ähnliche Probleme, oder? Mir kommen die zumindest auch zu warm vor. Ich bin nicht sehr temperaturanfällig und im Winter reicht mir ein Strickpulli (warm, aber mit Belüftung :D), was ihm wiederum zu kalt ist.

Der einfache Weg sind 12 km, größtenteils asphaltierte Straße. Ich muss nen Rucksack mitnehmen, habe keine Lust auf Wechselkleidung (mit zu nehmen) und muss doch halbwegs "ordentlich" aussehen. Wenn ich eine Jacke für über ein simples Tshirt hätte, wäre das ausreichend. Ich trockne super schnell. Aber genau da fängt mein Problem an, denn ich weiß nicht, was ich brauche. Es gibt ja zig verschiedene Jacken und ich habe einfach keine Ahnung davon. Ich könnte es morgen mal mit einem Thermolaufshirt (und Nierenwärmer) probieren, fürchte aber, dass das wiederum zu kalt wäre, Wehklagen der Wind zu stark durchzieht. Wenn es winddicht ist, würde es aber schnell zur Sauna werden. :/
 
Wenn du sehr schnell überhitzt wäre vielleicht auch eine Windweste eine interessante Alternative über deinem Thermoshirt? Da gibt es alles mögliche von warm bis ultradünn.
 
Bin heut z.B. (3.5°C - upps :eek:) mit meinem Thermotrikot los, drunter ein dünnes T-shirt + extrem dünnes langes Shirt. War fast ein wenig zu frisch, aber dafür bin ich quasi ohne zu schwitzen angekommen :) - Aber ab 5-6 Grad ist das OK.

Hab das von Gore, das einzige, was ich bisher kenne, was dicht genug gewoben ist um ausreichend zu wärmen, ohne gleich ein saunamässiger "windstopper" zu sein. Innen aufgerauht-kuschlig. Passt bei mir ab 5-15°C

Gore Power 2.0 Thermotrikot, gibts auch für Damen (Achtung, es gibt davon auch Jacken mit "Windstopper"!)- scheint jetzt grad Auslaufmodell zu sein.
Aber es gibt halt noch X andere Jacken, oder vielleicht sogar auch Trikots, die auch OK wären... ist eben schwierig, jeder ist da anders in Sachen Temperaturempfinden.

Wie @Plautzilla schreibt, ist auch ne Weste ne Super-Alternative. Und erst noch günstiger (je nach Modell natürlich), falls das ein Punkt ist... die Dinger kann man nach Gebrauch auch irgendwo reinknautschen, ohne gleich das Rucksäckchen zu füllen :)
 
Zurück
Oben Unten