• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

ja so gets natürlich auch, muss man halt bissl mit der kettenlinie spielen.
muss eh erstma schaun, wie ich mir die übersetzug mit welchem KB zusammenstückl
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
gibt es spezielle Kurbeln dafür, so dass der äußere Führungsring net so absteht?
Meistens passt noch eine Schiene zwischen KB und Kurbelarm. Passt bei mir genau bei Sugino und Ofmega.
Es gibt auch ziemlich dünne Führungsschienen, die weniger Platz brauchen, oder Schienen mit einer Aussparung für Kurbelarm.
Ich mache die Schienen selbst durch alte Kettenblätter abzusägen (Zähne absägen) und schön rund zu feilen und schmirgeln. Ca 30 Min Arbeit.
 
IMG_1006.JPG
IMG_1007.JPG
 
42Z passt an besten.
48er dazu für die Schienen. Findet man an vielen alten Rennrädern, Gazelle usw.
 
hab für den antrieb nen 44er und nen 46er KB da

bin mir noch unsicher welches ich wähle.
dachte immer 46 is crosser standard
 
wenn dir die vmax bergab nicht sooo wichtig ist, nimm das kleinere kb.
dafür kannst du dann bergauf länger sitzenbleiben:D
 
Beim 46er muss man aber richtig Druck haben. Ist ja schließlich ein 29er, eine Steigung darf da nicht im Weg sein.
 
Ich habe mit 42x11/12, sogar mit 39Z manche Sprints gewonnen. 42 reicht völlig aus, und 44Z auch.
46Z als Standard ist schon sehr lange her.
 
Hallo,
ich habe von einem alten Schrottrad diese Shimano BR AT50 abgebaut und an meinen Crosser geschraubt. Die Bremsleistung ist selbst mit den uralten Bremsschuhen um Welten besser als mit den vorher montierten MAFAC. Das Problem ist allerdings wenn ich die Schrauben richtig anziehe, können sich die Hebel nicht mehr Bewegen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse? Ich dachte evtl Nagellack oder Schraubenkleber in die Gewinde der Cantisockel und nur leicht festziehen?
IMG_2107.JPG
 
Ah! Falsche Schrauben mit Unterlegscheiben sind das Problem, und/oder zu kurze Sockel. Die Schrauben dürfen nicht auf die Bremsarme drücken, sondern nur auf die Enden der Sockel, die minimal aus dem Armen rausschauen müssen (1/10 mm reicht). Nimm doch einfach mal probeweise die Unterlegscheiben raus und zieh die Schrauben einfach so wieder an: Wenn sich dann alles bewegen lässt und die Arme leichtes Spiel haben, besorg Dir ordentliche Inbusschrauben von irgendwelchen anderen Cantis oder älteren V-Brakes, und die Sache läuft.
 

originalzustand, da ist minimal luft zwischen scheibe und bremskörper.
den bremskörper befeilen, so dass er flacher wird, könnte auch helfen, oder?
dann guckt der sockel ja raus...
 
Zurück
Oben Unten