• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auffallenden, Schnellspanner fetten?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
198
Reaktionspunkte
7
Hallo ich habe an meinem RR ab und zu ein Knacken wenn ich fester in die Pedale trete. Wenn ich dann den Schnellspanner auf und wieder zu mache ist es für einige Zeit weg. Jetzt würde ich gerne die Auffallenden und die Kontaktfläche des Schnellspanner fetten.

Kann ich das denn machen?
 
Üblicherweise ist das ein Zeichen, dass der Schnellspanner nicht fest genug angezogen würde. Mit Fett wirst Du das Problem nicht dauerhaft lösen können. Es gibt natürlich Schnellspanner, die bauartbedingt eher zu Vorspannungverlusten führen als andere.
 
Ich habe den Standard SL von meinem Giant Defy denke das sind keine hochwertige und werde mir mal was besseres kaufen.
Vielen Dank für die Infos
 
als ich fette die Ausfallenden (also die Konntaktflächen der Schnellspanner) immer, wenn ich auf der Suche nach einem Knackgeräusch bin. Oftmals ist das Knacken dann schon weg, falls nicht, lasse ich das Fett aber dran.
Hat bis jetzt nie geschadet.
 
als ich fette die Ausfallenden (also die Konntaktflächen der Schnellspanner) immer, wenn ich auf der Suche nach einem Knackgeräusch bin. Oftmals ist das Knacken dann schon weg, falls nicht, lasse ich das Fett aber dran.
Hat bis jetzt nie geschadet.
Mach ich inzwischen auch. Zusätzlich allerdings noch das Gewinde, bei SP mit offenem Exzenter (Fulcrum, FSA, Leichtbauspanner) zusätzlich noch die Exzenterflächen. Nur so bleiben die Geräusche einem länger erspart.
 
Entferne den Lack von der Klemmfläche der Ausfaller ( Schmirgel+Flachfeile), glätte die Zähnchen an Achsmuttern und Schnellspanner (Abziehstein) , da mit glatte Flächen aufeinander gepresst werden , dann knackt da nichts mehr , nie wieder .
So meine Erfahrung .
 
Entferne den Lack von der Klemmfläche der Ausfaller ( Schmirgel+Flachfeile), glätte die Zähnchen an Achsmuttern und Schnellspanner (Abziehstein) , da mit glatte Flächen aufeinander gepresst werden , dann knackt da nichts mehr , nie wieder .
So meine Erfahrung .

Was wäre eure Empfehlung bei älteren Rahmen (horizontales Ausfallende)? Sowohl fetten als auch glätten sind da je eher schlecht (da sich dann das Rad gerne mal querstellt).

Felix
 
Du kannst auch Montagepaste oder ähnliches verwenden. Ich bin auch der Meinung, dass Fett auf den horizontalen Ausfallenden nichts macht. Die Spannkraft sollte dafür ausreichen.
 
Was wäre eure Empfehlung bei älteren Rahmen (horizontales Ausfallende)? Sowohl fetten als auch glätten sind da je eher schlecht (da sich dann das Rad gerne mal querstellt).

Felix
Nee , im Gegentum ....
Eine solche Verbindung ( egal ob durch ein Gewinde oder eine Exzenter festgespannt ) hält durch Flächenpressung , nicht etwa dadurch das sich kleine Zähnchen im Material eingraben ( und dadurch diese natürlich beschädigen ) , wenn da Fläche auf Fläche parallel sind ist das einfach fest .
Und mit lächerlichen 400 Watt bekommt man da nichts verschoben , es sei denn es sind halt keine Flächen , sondern irgendwas anderes ( Schiefe Ausfaller , Einbaubreite stimmt nicht überein , Fett dazwischen etc. )
 
Nee , im Gegentum ....
Eine solche Verbindung ( egal ob durch ein Gewinde oder eine Exzenter festgespannt ) hält durch Flächenpressung , nicht etwa dadurch das sich kleine Zähnchen im Material eingraben ( und dadurch diese natürlich beschädigen ) , wenn da Fläche auf Fläche parallel sind ist das einfach fest .
Und mit lächerlichen 400 Watt bekommt man da nichts verschoben , es sei denn es sind halt keine Flächen , sondern irgendwas anderes ( Schiefe Ausfaller , Einbaubreite stimmt nicht überein , Fett dazwischen etc. )

d.h. du würdest glätten/"entlacken" und fettfrei montieren?
 
Ja , immer , und nicht ich würde , das mache ich schon immer so .
Schau dir die Bilder an , das kann doch nicht gutgehen weil einfach Farbe dazwischen ist , die dann nach und nach abbröselt und dann ligt der Stahl ohnehin frei .
Also Schmirgelleinenstreifen auf die Feile und weg mit dem Lack , damit die Klemmflächen eben Flächen sind .
Und : Wenn etwas knarzt und knackt ist das doch der Beweis dafür das sich da was aufeinander bewegt , und DAS gilt es zu vermeiden , und nicht etwa mit Schmierstoff das Geräusch zu verhindern , oder ?
Ausfaller mit Lack.JPG
Senkr. Ausfaller mit Schräublein.JPG
 
Du kannst auch Montagepaste oder ähnliches verwenden. Ich bin auch der Meinung, dass Fett auf den horizontalen Ausfallenden nichts macht. Die Spannkraft sollte dafür ausreichen.

Meinst du nicht vertikale.

Denn bei horizontalen, vorallem harten verchromten, kann man froh sein, über jedes Müh mehr Grip. Bei mir hat nicht mal der stabilste Schnellspanner und Zahnscheiben geholfen, weil in den horizontalen verchromten Azusfallenden das Hinterrad bei starken Antritten verrutscht.
Am Ende musste ich die Nabe auf eine Vollachse und Verschraubung umbauen - dann war endlich Ruhe mit dem verrutschenden Hinterrad.
 
Ich habe den Standard SL von meinem Giant Defy denke das sind keine hochwertige und werde mir mal was besseres kaufen.
Vielen Dank für die Infos

Nimm einen gebrauchten von Shimano.
In der Regel haben diese mehr Spannkraft als von den meisten Naben, welche Rillenkugellager haben.

Es gab früher mal einen Test von Schnellspannern. Dort brachten die Shimano Spanner noch die größte Kraft auf.
Solche Spanner von Rillenkugellagernaben dagegen brachten großteils geringere Kräfte auf (vermutlich weil sie, je nach Nabenkonstruktion, zu stark seitlich verspannt würden). Die Kräfte im Test variierten von 2000 bis 9000 N (200 bis 900 kg). Nur um einmal eine Vorstellung zu haben.

Alternativ, aus Erfahrung waren auch die Taxc Schnellspanner, die man nimmt, um das Hinterrad in die Rolle einzusetzen, ziemlich gut und bezahlbar (6 €).


Was ich damit sagen will, du musst kaum Geld in die Hand nehmen, um das Problem zu lösen.

Die Kontaktflächen mit den Rahmen würde ich entfetten - den Mechanismus des Spanners dagegen, für eine leichtere Bedienung, fetten.
Eventuell erreichst die damit schon das gewünschte Ergebnis.

EDIT

Besser als meine Erinnerung ist das frühere Nachlesen in der entsprechenden Zeitschrift, hier dokumentiert:

http://forum.tour-magazin.de/showth...ner-was-ist-zu-beachten&p=3182857#post3182857
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird wirklich nur der Schnellspanner ein wenig fester anzuziehen sein. Das ist in der Regel eigentlich das eigentliche Problem. Nur ein wenig fester und es ist ( meist) erledigt.

Das löst man auch nicht mit einem neuen Spanner, wenn man den auch nicht richtig schließt.

Oft erlebe ich auch das genaue Gegenteil: Die Dinger sind so brachial zugezimmert, dass ich die nur mit Hebel-Verlängerung aufbekomme.

Horizontale Ausfallenden benötigen in der Tat etwas mehr Klemmkraft. Reicht bei vertikalen selbst ein ungenügend verschlossener Spanner, muß es hier etwas "definierter" sein.
Reicht eine relativ hohe Klemmkraft nicht aus, sind sehr oft die Ausfallenden nicht parallel, wie @Flat Eric richtig beschrieben hat, und die Auflagefläche wird kleiner, bzw. der Schnellspanner ist erst mal damit "beschäftigt" sich die Ausfallenden "zurecht zu ziehen".
Lack oder die Verzahnung / Riffelung der Muttern sind aber in der Regel nicht das Problem.

Heute übliche Schnellspanner kann man grob in zwei "Haupt-Bauweisen" ( Von Zipp, DT, Mavic gibt es noch mal eigene Lösungen) unterscheiden:
Ich nenne das mal "Außen-" und "Innen-Excenter". Letztere sind die traditionellen, seit dem Patent von Tullio Campagnolo technisch unveränderte ( nur anders "designt"), erstere seit den 90er Jahren "en vogue" und inzwischen in der Überzahl. Der besteht aus ein- zwei Bauteilen weniger und Bauart bedingt, lassen die sich nicht nur etwas günstiger fertigen, sondern sind im Vergleich auch etwas leichter.
Und wegen des ungünstigeren Hebelverhältnisses, der aber für die meisten Zwecke völlig ausreicht, spannen die mit Handkraft etwas schwächer, als die traditionellen. Anzimmern kann man jeden irgendwie..... wenn man es drauf anlegt..... tut dem Schnellspanner aber eher nicht gut.

Anbieter von traditionellen sind in der Tat Shimano, Campagnolo, Citec bietet für seine Laufräder so welche an, Q-Lite, Joytech und einige andere. Die Taiwaner kommen freilich unter vielen Labeln. Tune und Paul bieten auch welche in Leichtbauweise an, die dann wegen der Titanachse etwas gegenüber den anderen in der Klemmkraft per Handkraft abfallen.
Spanner mit Aussen Excenter sind inflationär verfügbar von billig und billigst bis sauber gefertigt von Hope, Salsa u.a. sowie sind auch die auf leicht getrimmten Schnellspanner sind in der Überzahl mit Aussen-Excenter zu haben.

Mit der Lager-Bauart der Naben hat das aber rein gar nichts zu tun, mein lieber @Nordisch . Da denkst Du mal wieder viel komplizierter, als es ist. Welche Schnellspanner, wenn die Hersteller das überhaupt noch tun, den Naben beigelegt werden, wird eher ausgewürfelt. Technisch ist das völlig gleichgültig.
 
Bei mir hat das säubern und fetten der Schnellspanner am Crosser für dauerhaft ruhe gesorgt. Am Crosser hast du dafür alle zwei Wochen ein neues Knack-Problem. Irgendwas ist immer ausgewaschen.
 
Meine älteren Campa Khamsin (Modell mit noch 27 Speichen) mit dünner Achse ärgert man jedenfalls mit zu fest angeknallten Spanner.
Habe mal versucht das Khamsin Hinterrad mit Shimano Spanner in einem Rad horizontalen Ausfallenden eingesetzt - ging nicht - der Freilauf lief mit.
Bei aktuelleren Naben setzt man nicht umsonst auf Oversized Achsen, u.a. um die Einwirkung des Spanners zu minimieren.

Hat insofern schon etwas mit der Bauart der Naben zu tun.
Aber man kann ruhig weiter klugsch... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten