• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen auf die Weide!

Gerade war Waschen und Bettmachen angesagt und es geht schon fast alles dabei alleine. Heute fühle ich mich wie in einer Mischung aus dem ersten und dem zweiten Tag nach der OP. Am ersten Tag noch schwach, aber irgendwie euphorisiert, am zweiten Tag war die Euphorie weg, es ging alles etwas besser, aber ich fühlte mich trotzdem schwach. Heute kann ich es kaum mehr erwarten, endlich aufstehen zu dürfen und hoffe wirklich, daß es morgen soweit sein wird. Ich will endlich wieder selbst auf den Topf gehen können und mir endlich die Haare waschen! Soviel aufgezwungene Immobiltät bin ich nicht gewohnt, das muß aufhören. :)

Hier in Wien kommt hoffentlich auch so langsam der Frühling, zumindest scheint die Sonne und ich sehe weiter als noch gestern in Richtung Westen, wo ich wohne!
 
Es kommt noch schlimmer, im Herbst wird noch ein Trek Emonda ALR Rahmen bestellt, bin fleissig am Sparen :p.
Aber, lieber @Pedalhirsch erfüll Dir Deinen Herzenstraum, egal ob es ein Trek, ein Giant, oder was auch immer es ist.
Bald ein neuer Job, das wäre doch gerade passend, dazu ein neues Traumrad, überzeug Deine Frau,
Du machst eh schon sehr viel für Deine Familie. Denke, Du hast es verdient.:daumen:
 
Habe noch eine Frage. Ich radle immer mit Handschuhen. Nach der gestrigen Runde schmerzten meine Hände. Das Lenkerband ist dick, kann mir jemand einen guten Tipp für gut gepolsterte Kurzfingerhandschuhe geben? Danke:daumen:.
 
Nach der gestrigen Runde schmerzten meine Hände.
Ich bevorzuge eigentlich ungepolsterte Handschuhe und auch ein eher dünnes Lenkerband, da ich möglichst versuche, das Gewicht mit der Rumpfmuskulatur zu halten und nicht auf die Hände abzustützen, allerdings ist bei mir auch nach maximal 7h auf dem Rad Schluss. Nach den Knochenprellungen an der Hand vorletztes Jahr bin ich aber für den Wiedereinstieg mit einem Handschuh von Spezialized mit Gelpolster gefahren, der den Druck auf die Handnerven minimieren soll. Der sass sehr gut und auch wenn ich das gedämpfte Gefühl überhaupt nicht mochte, schmerzte die Hand damit deutlich weniger als mit den ungepolsterten…. https://www.specialized.com/de/de/men/clothing/body-geometry-gel/105162
 
Habe noch eine Frage. Ich radle immer mit Handschuhen. Nach der gestrigen Runde schmerzten meine Hände. Das Lenkerband ist dick, kann mir jemand einen guten Tipp für gut gepolsterte Kurzfingerhandschuhe geben? Danke:daumen:.

hab anfänglich verschiedene benutzt, fand die Specialized Gel am Besten dämpfend, inzwischen fahre ich ohne Handschuhe.
 
Es kommt noch schlimmer, im Herbst wird noch ein Trek Emonda ALR Rahmen bestellt, bin fleissig am Sparen :p.
Aber, lieber @Pedalhirsch erfüll Dir Deinen Herzenstraum, egal ob es ein Trek, ein Giant, oder was auch immer es ist.
Bald ein neuer Job, das wäre doch gerade passend, dazu ein neues Traumrad, überzeug Deine Frau,
Du machst eh schon sehr viel für Deine Familie. Denke, Du hast es verdient.:daumen:
Ich bin gerade dabei sie zu einem neuen LRS zu überzeugen. Mein Rad macht es ja noch. Außerdem hab ich schon seit einiger Zeit die Überlegung angestrengt in 2018, wenn meine Lütte in die Schule geht, nochmals eine Lehre zu machen. Da kann ich ja dann mal die Sache mit nem Jobrad ins Auge fassen.
 
Heute zum Abschluss des Winterpokals eine schöne Runde gedreht und dabei die 1000 Punkte eingesackt. Bei dem schönen Wetter waren leider ein paar Spinner auf zwei und vier Rädern unterwegs. Ein Typ im tiefergelegten Auto hat fast seinen Kumpel vom Motorrad geholt und anscheinend mir die Schuld daran geben wollen. Ging zum Glück alles gut.

Moment, fast hätte ich es vergessen, ganz am Anfang der Tour ist mir eine Radlerin reingefahren. Hat die Spur gewechselt ohne anzuzeigen oder zu gucken, während ich links vorbeifahren wollte. Sie hat sich beim Sturz die Hand aufgeschürft, halb so schlimm. Bei mir blieb alles heil.

Ich hör jetzt auf zu meckern und zeig euch noch ein paar Bilder vom Apfelbaumweg und sonstwo im Odenwald.

DSC03753.JPG


DSC03754.JPG


DSC03760.JPG


DSC03772.JPG


DSC03767.JPG
 
@Granada Danke! Nee, die Bilder sind mit einer Kompaktkamera gemacht, Sony DSC-HX60. Nix Besonderes, aber ich bin total zufrieden damit. Und, ganz wichtig, sie passt mit Etui gerade noch in die Trikottasche.

Danke für die Erklärung! Das ist eine gute Kamera für solche Sachen! Ausreichend Pixel und immerhin Blende 3,5. Ich sollte mir auch mal sowas zulegen, denn ich kann ja nicht meine Nikon D4 zum Radeln mitnehmen. :)
 
Heute zum Abschluss des Winterpokals eine schöne Runde gedreht und dabei die 1000 Punkte eingesackt.
...
Ich hör jetzt auf zu meckern und zeig euch noch ein paar Bilder vom Apfelbaumweg und sonstwo im Odenwald.

Sehr schöne Bilder und Glückwunsch, dass Du es geschafft hast, über die 1000 zu kommen, @R.Hotzenplotz :daumen::daumen::daumen:
Meine WP-Abschlusstour durchs benachbarte Lothringen war ebenfalls sonnenverwöhnt und ein paar Blüten hab' ich auch eingefangen:)
 

Anhänge

  • schuppen_oermingen.jpg
    schuppen_oermingen.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 19
  • voellerdingen.jpg
    voellerdingen.jpg
    218 KB · Aufrufe: 15
  • blüten_rad.jpg
    blüten_rad.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 27
  • saarkanal.jpg
    saarkanal.jpg
    846 KB · Aufrufe: 29
  • folkling.jpg
    folkling.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 19
Hi, da bin ich wieder :)
Alle "Systeme" laufen wieder.

Mal abgeshen von dem kalten Wind war es eine schöne Tour. Mittlerweile ist der Vogelzug in vollem Gange: Ganse, Kraniche und diverse andere Viechereien bevölkern die Wiesen und Felder der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Letztens fiel hier der Begriff "Glotz-Modus". Das trifft es voll :D.
In Zingst war noch die Ruhe vor den Ansturm der Urlauber ab Ostern. Ein Fischbrötchen habe ich trotzdem bekommen :cool:.
 

Anhänge

  • 2017-03-26 16.24.58.jpg
    2017-03-26 16.24.58.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tag! Frühling im Kopf, Rückenwind in den Beinen. Und dann zum Abschluss die Begegnung, die meiner heutigen Runde den Stempel aufdrückt.

Da führt mich also meine Tour gegen Ende durch eine Stadt. Und ich merke, wie es mich bald zunehmend nervt. Der Autoverkehr. Ein holpriger gepflasterter Radweg. Die enge Bebauung. Seitenstraßen, aus denen jeden Augenblick doch noch jemand einbiegen könnte. Ich kenne die Ampelschaltungen nicht. Immer wieder eine rote Ampel, die mich zum Anhalten zwingt, wenn ich gerade beschleunigt habe und in Schwung bin. Der Rhythmus ist weg, das geschmeidige Rollen dahin. Und das gerade jetzt, wo ich eigentlich so herrlichen Rückenwind habe. Mir geht durch den Kopf, wie ich denn auf diese blöde Idee gekommen bin, hier durchzufahren. Demnächst werde ich soetwas vermeiden.

Denn davor war ich so entspannt auf kleinen Landstraßen und asphaltierten Wirtschaftswegen unterwegs gewesen. Hin und wieder eine kleine Ortschaft, durch die man völlig unaufgeregt einfach durchrollt. Ansonsten Wälder, große Hochflächen mit Weitsicht und Lerchengesang über den weiten Ackerflächen des Tieflandes. Darüber blauer Himmel und eine zunehmend kräftiger wärmende Frühlingssonne. Drei Stunden lang. Einfach wunderbar.

Und jetzt? Schnell durch. Ich freue mich darauf, die Stadt bald wieder zu verlassen und fahre bis dahin unfreiwillig Ampelsprints. An einer größeren Kreuzung biege ich rechts ab. Den benutzungspflichtigen Radweg, der hier beginnt, ignoriere ich, weil er mir auf den ersten Blick unsympathisch erscheint. Stark sandig. Unmittelbar daneben zieht sich eine Baustelle mit einer hohen Absperrung entlang. Eng. Wie ich hier auf der Straße schleunig entlangrolle, merke ich, dass es eine wirklich gute Entscheidung war. Dann kommt wieder eine rote Ampel. Ich halte an und warte.

Von hinten rollt neben mich ein Auto heran. Aus dem Augenwinkel bekomme ich mit, wie der Fahrer aus dem offenen Beifahrerfenster anfängt, auf mich energisch einzureden. Innerlich rolle ich schon mit den Augen. Natürlich wird es nichts daran ändern, dass ich den Radweg nicht benutzt habe und auch davon überzeugt bin, dass dieser eine Zumutung ist. Aber was ist das?

Neben mir steht ein alter, silberfarbener Kleinwagen. Der Fahrer mit zerzausten weißgrauen Haaren beginnt zu reden und ich weiß nicht, ob er es ist, der redet, oder seine beiden Hände und Arme, mit denen er in der Fahrkabine gestikuliert. Ich brauche einen kurzen Augenblick, um zu verstehen, dass es nicht darum geht, dass ich den Radweg nicht benutzt hätte. Im Gegenteil. Er lebt gerade eben die grenzenlose Begeisterung, wie es nur ein echter Italiener kann: "Meine Gott-e. Wie-e schnelle Du-e bist-e."

Er strahlt mich an. "Gerade. Ich-e überhole dich-e. Du überholst-e mich-e. Ich wieder überhole dich-e. Du wieder überholst-e mich-e." Er sitzt da mit seinen zerzausten Haaren in seinem kleinen alten silbernen Auto und strahlt mich an. Ein wahrer Radsportenthusiast. Es ist so weit: Ich habe meinen ersten Fan.

Die Rotphase ist gerade lang genug, um es mit Frühling und Rückenwind zu erklären. Als es grün wird, hupt er kurz zum Abschied und ich winke ihm zurück.

Die nächste rote Ampel lässt nicht lange auf sich warten. Ich rolle rechts auf dem Radstreifen an den Autos vorbei bis an die Ampel. Als bei grün irgendwann die Blechkolonne langsam an mir vorbeizieht, hupt es zweimal kurz. Der kleine alte silberne Wagen mit meinem Fan. Ich winke zurück.

An der nächsten Kreuzung ordne mich links ein zum Abbiegen und rolle an der Autokolonne vorbei. Während ich links abbiege, merke ich: Ein Straße zu früh. Also die nächste rechts, danach wieder nach links auf die autofreie Straße. Das ist sie, meine Straße ins Glück. Gleich bin ich raus aus der Stadt. Während ich mich auf das kleine Sträßchen freue, das sich hinter dem Stadtschild mit einer leichten stetigen Steigung in den Wald hinein schlängelt, fährt noch ein letztes Mal der kleine silberne Wagen an mir vorbei und hupt zweimal kurz. Ich winke zurück und ich freue mich dann doch, dass ich heute hier durch die Stadt gefahren bin.
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich die tollste Frau der Welt habe?
Nachdem wir heute einen herrlichen Tag mit unseren Nachbarn um Hof hatten, durfte ich vorhin doch nochmal aufs Rad. Ein Fahrrkollege sagt spontan zu und so habe ich genau die zwei Stunden in den Sonnenuntergang unternehmen dürfen, die mir für das WP Ziel fehlten.
500 Pkt. Treffer versenkt! :)

@Vito Leone Schöne Anekdote! :)
 
Was für ein Tag! Frühling im Kopf, Rückenwind in den Beinen. Und dann zum Abschluss die Begegnung, die meiner heutigen Runde den Stempel aufdrückt.

... Ich winke zurück und ich freue mich dann doch, dass ich heute hier durch die Stadt gefahren bin.

@Vito Leone eine wunderschöne Geschichte, perfekt erzählt!
 
So, WP ist Vergangenheit:) Heute nochmal 17Pkt. bei tollem Wetter gemacht.....NSU-Eberbach-HN-Nsu. schön flach am Neckar entlang. Mich haben locker 40-50Rennradler gekreuzt, soviele waren es noch nie!!!Wahnsinn was allgemein los war auf den Radwegen.:)

Ergibt exakt 95% von meinen angestrebten 600Pkt. So gesehen bin ich zufrieden. 50% mehr als die letzten 2Winter.

Schwalbe ONE finde ich vorerst mal gut. N gutes Stück schmaler/niedriger als der 4000er, dementsprechend weniger konfortabel. Rollt aber sauber wie ich finde. Schaut zudem auch richtig schnell aus:D
 
Zurück
Oben Unten