• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Welche Version ist m.M.n. egal, wichtig ist zu wissen, daß bis Bj. 78 langes Bremsenmaß nötig war, ab 79 dann kurzes.
Bei meinem 79er ist zB eine 82er Suntour Superbe Pro angebracht, eine sehr gute und schöne Bremse mit wunderbarem Eloxal (sehr ähnllich dem der ersten DuraAce Kurbel), Superbe Bremskörper wurden bei Dia Compe hergestellt und sind deshalb zu 99% baugleich.
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Welche Version ist m.M.n. egal, wichtig ist zu wissen, daß bis Bj. 78 langes Bremsenmaß nötig war, ab 79 dann kurzes.
Bei meinem 79er ist zB eine 82er Suntour Superbe Pro angebracht, eine sehr gute und schöne Bremse mit wunderbarem Eloxal (sehr ähnllich dem der ersten DuraAce Kurbel), Superbe Bremskörper wurden bei Dia Compe hergestellt und sind deshalb zu 99% baugleich.


...ich glaube ich muss hier mal ein wenig Ihre Aussage korrigieren sehr geschätzer Kollege 15Alpha...

Ein " richtiges " Centurion Professional hat m.M.n. immer kurzes Bremsenmaß!!!

Alles andere ist eine "Kundenausführung" die vom "Serienmodell" in einem oder mehreren Rahmenmerkmalen abweicht,bzw. sich davon unterscheidet.......wie z.B. ein Petit,Winora,etc....
...das gilt auch für die Semi-Pro Modelle,meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..oh oh...ich glaube ich muss hier mal ein wenig Licht ins dunkel bringen sehr geschätzer Kollege 15Alpha...
Also,ein " richtiges " Centurion Professional hat IMMER kurzes Bremsenmaß!!!
ALLES ANDERE MIT LANGEM BREMSENMASS IST EINE KUNDENAUSFÜHRUNG......wie z.B. ein Petit,Winora,etc....


Ich glaube, da täuscht Du dich. Schau mal hier:

http://vintage-centurion.com/sites/default/files/Catalogs/1978 Centurion Catalog.pdf

27" Zoll und kurzes Bremsmaß kann doch gar nicht hinkommen. Und zu der Zeit waren die Centurions meines Wissens alle noch für 27" Laufräder ausgelegt. Bei meinem Semi-Pro ('78) z.B. sind die Bremsklötze bei der langen Dura-Ace 1.G. am untersten Punkt und dann passt es gerade. Laut Katalog von 78 war auch das Professional für 27" LR ausgelegt.
 
daß bis Bj. 78 langes Bremsenmaß nötig war, ab 79 dann kurzes
hatte ich bereits bestätigt...und kommt genau so hin wie @15Alpha aufgezeigt hat...das gezeigte kupferfarbene ist von `78 und hat langes Schenkelmaß (ich habe hier die kurzen Schenkel dran und man sieht deutlich,dass es zu kurz ist) und das 79er ,welches ich habe hat definitiv kurzes Schenkelmaß....
 
Ich glaube, da täuscht Du dich. Schau mal hier:

http://vintage-centurion.com/sites/default/files/Catalogs/1978 Centurion Catalog.pdf

27" Zoll und kurzes Bremsmaß kann doch gar nicht hinkommen. Und zu der Zeit waren die Centurions meines Wissens alle noch für 27" Laufräder ausgelegt. Bei meinem Semi-Pro ('78) z.B. sind die Bremsklötze bei der langen Dura-Ace 1.G. am untersten Punkt und dann passt es gerade. Laut Katalog von 78 war auch das Professional für 27" LR ausgelegt.

...ist das jetzt Dein Ernst sag mal..einen Katalog ranzuziehen für den Amerikanischen Markt,also für Amerikanische Pro´s..?

Deutsche Centurion Professionals haben mit Amerikanischen Professionals nix am Hut,ausser der Modellbezeichnung..schaut euch doch mal die Ami-Kataloge ganz genau an und vergleicht bitte die Merkmale beider Rahmen-Ausführungen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ist das jetzt Dein Ernst sag mal..einen Katalog ranzuziehen für den amerikanischen Markt,also für Amerikanische Pro´s..?
Du kennst scheinbar ELEMENTARE Unterschiede der Centurion-Firmenstrategie gar nicht werter Kollege...
...aber komm,ich hab ein gutes Herz&deshalb verrate ich euch allen jetzt mal was über DEUTSCHE Centurion Professionals..
Die haben mit amerikanischen Ausführungen nix am Hut..schaut euch doch mal diese " tollen Ami-Kataloge " gaaanz genau an und vergleicht die Merkmale beider Rahmen-Ausführungen...junge junge,was bei euch los iss;)

Du warst es, der ALLE Professionals gesagt hat ;-)

Und obendrein reden wir hier von 1978!

Ansonsten lass uns doch einfach Argumente austauschen. Ich lerne dauernd dazu und in Bezug auf das Forenthema sogar ganz besonders gerne. Kann mich nicht erinnern, dass ich mich Dir gehenüber jemals unsachlich geäußert habe - oder?
 
Schalt' bitte mal einen Gang runter. Sonst löst sich dein Fanclub hier noch auf bevor er
gegründet wurde.

...ist das jetzt Dein Ernst sag mal..einen Katalog ranzuziehen für den amerikanischen Markt,also für Amerikanische Pro´s..?
Du kennst scheinbar ELEMENTARE Unterschiede der Centurion-Firmenstrategie gar nicht werter Kollege...
...aber komm,ich hab ein gutes Herz&deshalb verrate ich euch allen jetzt mal was über DEUTSCHE Centurion Professionals..
Die haben mit amerikanischen Ausführungen nix am Hut..schaut euch doch mal diese " tollen Ami-Kataloge " gaaanz genau an und vergleicht die Merkmale beider Rahmen-Ausführungen...junge junge,was bei euch los iss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pro-matrix :konstruktive Kritik fände ich weitaus besser als hier einen auf dicken Max zu machen...was ist Dir bloß für ne Laus über die Leber gelaufen,daß Du so angezündet bist und hier im forum Vieles in Frage stellst ?
...das kommt hier und in anderen threads ja so richtig gut an...Meckern und Besserwissen,aber nix zur Aufklärung beitragen....
...An Deiner Stelle würde ich mich ein wenig am Riemen reißen...du vergiftest die Stimmung!!!
 
@pro-matrix :konstruktive Kritik fände ich weitaus besser als hier einen auf dicken Max zu machen...was ist Dir bloß für ne Laus über die Leber gelaufen,daß Du so angezündet bist und hier im forum Vieles in Frage stellst ?
...das kommt hier und in anderen threads ja so richtig gut an...Meckern und Besserwissen,aber nix zur Aufklärung beitragen....
...An Deiner Stelle würde ich mich ein wenig am Riemen reißen...du vergiftest die Stimmung!!!

x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
....heute mittag angekommen...bereits gestrippt und gesäubert...sehr geiles Ding in saugeiler Farbe...somit hat ein Rahmen in meiner Rahmenhöhe doch recht zügig seinen Weg zu mir gefunden...:):):):):)

Anhang anzeigen 422134

der recht seltene suntour superbe Steuersatz war drin und bleibt-er ebnet den weg zum Superbe Aufbau...

Anhang anzeigen 422133

Rahmennummer sagt,es ist ein `77er Rahmenset

Anhang anzeigen 422135

...Rahmennummer sagt MIR das es ein 77er KUNDEN-Rahmenset ist..;)
 
..ganz ehrlich knutson..Du bist doch der letzte der sich ausgerechnet von mir über Centurion aufklären lassen will..plapper einfach weiter nach was Dir andere vorsetzen..;)
es geht hier nicht um mich oder Dich,sondern eher darum,was Konstruktives für die Allgemeinheit der Technik-und Rennrad begeisterten
Menschen hier und da draussen zu verfassen und von sich zu geben;wenn man denkt,dass man ausreichend und ausführlich recherchiert hat,
sich auf ein Thema mit Beiträgen zu melden....ich wünsche mir für die Zukunft,dass Du das kapierst und nicht so weitermachst wie gerade jetzt.....
 
Zurück
Oben Unten