• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusch Kurbel nach Umrüstung auf 11fach

items

Mitglied
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
hab ein ca. 5 Jahre altes Pavo von 10 auf 11 fach umgerüstet und ne Etap montiert (Kurbel ist 10fach geblieben -> geht laut Inet).

Alles super, schaltet erstsahnig. Allerdings hab ich bei vorne klein und hinten groß sehr starke Geräusche vorn an der Kurbel, wenn die neue Kette auf das kleine Blatt läuft, bzw. wenn sie wieder abgehoben wird, beim Kurbeln und ich weiß genau, das mich das am Berg wie die Hölle nerven wird.

Ich vermute mal, das liegt daran, das das Kettenblatt 5 Jahre mit ner 10 fach Kette und viel Berg gequält habe. Frage ist jetzt:
Neue Kettenblätter kaufen, weil die durch sind (sehn auch schon nach Haifisch aus) oder neue Kurbel, weil die ganz leicht veränderte Kettenlinie vielleicht doch was ausmacht?

Was meint ihr denn?

Gruß und Danke
items
 
Warum neue Kurbel? Die Kettenlinie stellst du am Umwerfer ein.
Wenn dann also nur neue Blätter kaufen. Ich würde dann auch das Kleine gleich mit wechseln. Je nach Alter auch gleich noch die Kette dazu, damit die alte evtl schon ausgeleierte Kette nicht gleich wieder das Blatt versaut.
Überprüfe aber erst mal, ob die Kette nicht am Umwerferkäfig schleift, wenn du klein-gross fährst. Wenn dann solltest du den Umwerfer ein wenig nach innen drehen, auch wenn du damit minimal aud dem Markierungsbereich des Umwerfers heraus rutschst.
 
Servus nochmal,
danke dir erstmal!
Die Kette ist ja neu und ich vermute daher kommen die Geräusche. Schleifen tut am Umwerfer gar nichts, das ist 1a, auch zum großen Blatt. Alles tutti.
Bzgl. der Kettenlinie:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich die von 10 auf 11 fach minimal verändert. D.h. mit Kettenlinie meine ich den Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen.

Grüße und schönen Abend
items
 
Wenn du die eTap montierst hast du im Umwerferkäfig 2 Markierungen, an denen du die Position des Umwerfers auf das grosse KB ausrichtest. Das sollte als grundsätzliche Montage erst mal stimmen!
Ob du ein 10er oder 11er KB verwendest ist Banane!
Die Ursache bei dir scheint aber wirklich das grosse KB zu sein, wenn die Geräusche nach dem Kettenwechsel auftreten. Hatte ich auch mal und ist ein untrügliches Zeichen, dass das Blatt auf ist.
 
egal woher die Geräusche kommen... die Kettenlinie ergibt sich aus der Kombination von Kurbel / Kettenblättern und Kassette hinten. Und hat nix mit dem Umwerfer zu tun. Da kann die Kette höchstens schleifen oder so...
 
Hi Items,

ich vermute auch das es die Kettenblätter der Kurbel sind die die Probleme verursachen (wie schon geschrieben wurde auch das kleine Kettenblatt mittauschen). Wenn man den Verschleiss schon sieht dann sollten die durch ein neues Blatt ersetzt werden.
Ich persönlich hätte bei der Umrüstung schon komplett alles getauscht, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :D
Die Kettenlinie wird nicht über den Umwerfer eingestellt.

Bin mal gespannt ob es die Kettenblätter waren, sage doch mal bescheid wenn du das Problem behoben hast.

Frohes Schrauben :)
 
egal woher die Geräusche kommen... die Kettenlinie ergibt sich aus der Kombination von Kurbel / Kettenblättern und Kassette hinten. Und hat nix mit dem Umwerfer zu tun. Da kann die Kette höchstens schleifen oder so...
Stimmt, aber der Umwerfer muss auf die Kettenlinie eingestellt werden, deswegen spielt er im Schaltungsgefüge eine grosse Rolle. Deswegen hatte ich nochmals auf die korrekte Positionierung hingewiesen.
 
Hat der 11er Kranz vieleicht ein paar Zähne mehr ? 27 statt25?
Dann könnte die Kette zu kurz sein.
Rawuza
 
Servus zusammen,
hab die neuen Kettenblätter heute montiert und es läuft wie Butter und völlig geräuschlos. Die waren einfach komplett runtergeritten und mit der neuen 11 fach Kette hat man das eben auch deutlich gehört. Die Schaltperformance war zwar noch ok, aber so ists besser. Hat wirklich übel geklungen und ich hatte schon Muffen, das ich das viele Geld für die Etap irgendwie in den Sand gesetzt habe. Ich hatte damals auch überlegt die Blätter gleich mit zu tauschen, aber die liefen ja noch problemlos mit der 10 fach Kette. Und ein Sonderangebot sind Kettenblätter ja auch nicht gerade, deshalb dachte ich, ich versuche es erstmal so.

Viele Grüße und schönen Abend
items
 
Jo :)
Donke! Schönet Ding! Fehlt nur noch ein bissl weniger Regen und ein wenig mehr Sonne...

Gute Zeit und Grüße
items
 
Zurück
Oben Unten