• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigenbau, oder gab es das mal?

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Gesehen in Ösiland.
 

Anhänge

  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    900,6 KB · Aufrufe: 104
Die Bauweise nennt sich ECS (Elevated Chain Stay) und war m.E. in 90ern an einigen Rahmen eingesetzt. Das waren durchaus nicht nur Baumarkt-Rahmen...
Der Vorteil: Die Kette wird nicht durchs hintere Rahmendreieck gefädelt, kann also auch nicht auf der Kettenstrebe aufschlagen.
Nebeneffekt heute: Falls sich jemand was neu-altes-retroiertes mit Zahnriemenantrieb bauen möchte, sind diese Rahmen ideal, da man aus o.g. Gründen keine durchbrochene Sitzstrebe braucht.

Edith sagt: An MTB-Rahmen andere kenne ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verwunderlich, daß die Fatbike-Welle die elevated Chainstays nicht wieder hochgespült hat.
Nimmt man doch aus dem Problempunkt Kettenblatt/Reifen die Kettenstrebe raus, was richtig viel Platz freimacht.
Blöd nur, daß das in Kombination mit den stark geslopten Oberrohren das Rahmendreieck verschwindend klein machen würde.
 
2025000_2017_A_1_Stache_98


Lifted chainstay.
Hat schon jemand gelesen, entwickelt und verkauft, bevor es hier geschrieben wurde ;)
 
2025000_2017_A_1_Stache_98


Lifted chainstay.
Hat schon jemand gelesen, entwickelt und verkauft, bevor es hier geschrieben wurde ;)
Da hast du ja deinem Untertitel im Nick alle Ehre gemacht ;).
Interessant zu sehen. Ein Umwerfer geht da aber nicht mehr dran, falls man das wöllte.
Ich habe mich immer gefragt, wozu ein Fatbike eine Federgabel braucht. Die wurden ja u.a. mit den Dämpfungseigenschaften der dicken Pellen beworben..... Das ist doch wie Fully mit ner gefederten Sattelstütze... ;-)
 
Da hast du ja deinem Untertitel im Nick alle Ehre gemacht ;).
Interessant zu sehen. Ein Umwerfer geht da aber nicht mehr dran, falls man das wöllte.
Ich habe mich immer gefragt, wozu ein Fatbike eine Federgabel braucht. Die wurden ja u.a. mit den Dämpfungseigenschaften der dicken Pellen beworben..... Das ist doch wie Fully mit ner gefederten Sattelstütze... ;-)

Das Trek ist kein Fatbike, sondern nur bis 3" Reifen vorgesehen. Bei diesen Reifengrößen geht es mehr um Dämpfung als um Federung... Die Federgabel macht in anspruchsvollem Gelände durchaus Sinn, bringt sie doch Federung in den Vorderbau des Fahrrads. Der Federung des Hinterbau erfolgt dann durch die Extremitäten des Fahrers. Für mich ein stimmiges Konzept.
Der fehlende Umwerfer ist dem unsäglichen Trend zu 1×11 geschuldet.
 
Das Trek ist kein Fatbike, sondern nur bis 3" Reifen vorgesehen. Bei diesen Reifengrößen geht es mehr um Dämpfung als um Federung... Die Federgabel macht in anspruchsvollem Gelände durchaus Sinn, bringt sie doch Federung in den Vorderbau des Fahrrads. Der Federung des Hinterbau erfolgt dann durch die Extremitäten des Fahrers. Für mich ein stimmiges Konzept.
Der fehlende Umwerfer ist dem unsäglichen Trend zu 1×11 geschuldet.
Naja, ob die Fatties wirklich so hart im Gelände bewegt werden, dass das nötig wäre.... bleibt für mich Spekulation. Wirkliche Agilitätswunder sind sie ja wahrscheinlich nicht.
Unsäglich ist das richtige Wort für die alle ellenlang in den Markt gepressten 'notwendigen' Veränderungen eines funktionierenden Systems. Aber jeder ist ja zum Glück frei zu entscheiden, ob und wie weit er/sie da mitgehen möchte.
 
Zurück
Oben Unten