• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepuls in der Regenerationswoche

..oh man, immer komm ich zu spät.. ich muss weniger radeln und hier mehr lesen.

Wann misst Du denn deinen Puls, immer direkt morgens, nach dem Augen öffnen, noch im Liegen? Selbst ein heißer Traum kann den Puls mal im Schlaf nach oben getrieben haben. Vom Messen während des Tages mal ganz zu schweigen. Da kann schon die Auswahl des TV-Programmes im Sessel den Puls beeinflussen. Manchmal hab ich morgens nach dem Aufstehen 60, mal tagsüber in der Arbeit 45 (nein, bin kein Beamter..).. sehr schwer, daran wirklich was fest zu machen..
 
Winter... kennst du das? Fährst du da 3 Stunden bei minus 6 grad?
Ich nicht.
Ich hab's da auch nur auf 2:47 h gebracht. Danach war ich einfach am Ziel, was hätte ich da noch groß machen sollen?

Womit hab ich soviel Aufmerksamkeit verdient?
Gnade, einfach Gnade.

O.K., aber jetzt zur Sache:
Weißt du, was du in der Ruhzeit mit erhöhter HF gegessen und getrunken hast?
Und wie ruhig du tatsächlich geschlafen hast?
Mein Ruhepuls ist je nach Nachtverlauf ohne weiteres um 4-8 Schläge unterschiedlich.
Trinke ich viel, schlägt's schneller; trinke ich wenig, schlägt's langsamer.
Mehr Essen, schwereres Essen - und die Pumpe klotzt ein bisschen mehr.
Lass ich den Magen in Ruhe, lässt mich mein Herz "in Ruhe".

Das sind meine Erfahrungswerte, aber sie decken sich in der Tendenz mit der anderer und medizinischen Erkenntnissen.
Inwiefern das für deine Zahlen passen kann, musst du selbst überprüfen.

Meine bisherige Erfahrung mit Ruhepulsdaten und "Bewegungsarmut" würden der von dir genannten Differenz aber keine allzuhohe Relevanz zuordnen. "Mach locker", klingt vielleicht zu salopp, ist aber, denke ich, sachlich treffend.
 
Wichtig auf jeden Fall für uns Amateure und Hobbetten, die wir EPO ohne ärztliche Kontrolle nehmen: Vor dem Einschlafen Pulsgurt um, und Alarm auf HF < 40/35/30 stellen (individuell). Wenn‘s piept, ein paar Kniebeugen oder kurz auf die Rolle, anschließend zwei Schlaftabletten und zurück ins Reich der Träume..
 
Soweit würde ich nicht gehen. Muss nicht unbedingt am Doping liegen. Kann auch psychosomatisch sein oder noch schlimmer - signifikante Gewichtszunahme vorausgegangen sein. Oder der sinusknoten ist wieder angesprungen.
 
Deswegen schrieb ich ja auch 40/35/30.. (individuell). Dass hier im Hobetten-Forum jeder zweite nen Puls unter dem von Indurain und die FTP von Froomi hat, is mir schon klar.. :rolleyes:
 
Weniger ist eben mehr. Seit ich auf Pulsdiät bin und nur noch jeden zweiten Schlag zähle, kann ich auch mit Indurain mithalten. :p
 
Aber das ist eigentlich nicht das, was ich sagen wollte. Da ich schon uralt bin (!), möchte ich den zahlreichen testosterongesteuerten Jungspunten unter euch ein paar Tips geben. Ich habe nämlich, was die HF angeht, negative Erfahrung gemacht, die ich selbst meinen größten Feinden nicht wünsche. Ein niedriger Ruhepuls muss nicht unbedingt etwas Positives sein und hat mit dem Trainingszustand nichts zu tun.
Meister, erhelle uns!
 
Es darf nicht sein, dass in so einem Thread mein Beitrag fehlt. Daher: Lesezeichen.
 
Zurück
Oben Unten