• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allg. Fragen zum Thema RTF

Ich fand Wiedtal und Bad Neuenahr von der Strecke am schönsten. Letzteres erst durch das Ahrtal und dann ein anderes Tal, das ich bis dahin gar nicht kannte. Sonnenschein bei bis zu 20 Grad, herrlich. War wie ein Urlaubstag. Dazu noch nette Unterhaltung.
Wiedtal ist auch super, eher flach bis auf einen richtig fiesen Anstieg. Selbst nach Jahren Training bin ich da noch nie hochgekommen.
Euskirchen ist auch klasse, vor allem die lange Abfahrt ziemlich zum Schluss.
Ich merke schon, kann es kaum erwarten das es wieder losgeht...
 
Fahrraddiebstahl scheint hier im Rhein-Main-Gebiet bei RTFs (noch) kein Thema zu sein. Allerdings finden Taschen mit Ersatzschläuchen, Werkzeugen, sowie Luftpumpen schon mal einen Liebhaber. Wenn auch nicht so häufig. Und da sind bestimmt keine Außenstehenden beteiligt...

Je nach Veranstaltungsort (groß und unübersichtlich) habe ich aber auch ein Schloß dabei. Nichts was einen entschlossenen Dieb wirklich aufhalten würde, aber immer noch mehr als die vielen anderen Räder die dort ohne Schloß herumstehen und leichter mitzunehmen sind.
 
Zum Thema Diebstahl:
bei der "Westfalen-Winter-Bike-Trophy"-CTF-Reihe wurden letztens in Witten zwei Räder gestohlen. Eins bei der Anmeldung, eins bei einer Verpflegungsstation. Passiert also durch aus mal. Ist natürlich auch verlockend leicht :confused:

@renegade1848 Du kommst doch aus Haltern: es gibt einige RTFs die im Ruhrpott starten, die dann nach norden Richtung Haltern gehen (z.B. Witten, Herne, Bochum, Bo Langendreer, habs gerade nicht genau im Kopf, klick dich mal durch die Strecken). Da könntest du "zu Hause" starten und die Strecke mitfahren. Dann wärst du natürlich weitergehen alleine Unterwegs, aber du sparst dir die Anfahrt.
 
> der als Rennradfahrer verkleidete Außenstehende zu einer der gut besuchten Wochenendveranstaltungen mit einem Kastenwagen anreisen, die Lage ausspähen und schnell und mehrfach zuschlagen. <

Ha, ha, ich stell mir grad vor, wie sich ein Dieb so verkleiden müsste, um sich unauffällig mit nem teuren Spezi davonzustehlen. Lycra, Beinrasur, verspiegelte Shades, Klickschuhe ... An den labbrigen Waden möget ihr sie erkennen!

Aber schon verrückt, was auf den RTFs für ein Material herumsteht. Da werden stolz 10.000,00 € Renner mit Carbon-Laufrädern und allem drum und dran vorgeführt. Die was auf sich halten, fahren dann aber wenigstens an allen Futter- und Kontrollstellen vorbei.
 
Naja, komm, für den Technik-Begeisterten isst das Auge halt mit, das kann ich dann schon verstehen. Wenn man dann das Geld noch hat, so what?

Lustig wird's wahrscheinlich dann, wenn die von einem älteren Herrn auf 'nem Trekker versägt werden. Bin früher viel Motorrad gefahren, u.a. auch gern mal eine schnelle Runde auf dem Ring. Da gab's so Einen mit weissem Rauschebart und auf BMW unterwegs, der hat sich immer einen Spass daraus gemacht, in aufrechter Position die Japanplastikbomber mit Knie am Boden in der Kurve aussen zu überholen. Herrliche Reaktionen gab's da zu bestaunen... ;)
 
@renegade1848[/USER] Du kommst doch aus Haltern: es gibt einige RTFs die im Ruhrpott starten, die dann nach norden Richtung Haltern gehen (z.B. Witten, Herne, Bochum, Bo Langendreer, habs gerade nicht genau im Kopf, klick dich mal durch die Strecken). Da könntest du "zu Hause" starten und die Strecke mitfahren. Dann wärst du natürlich weitergehen alleine Unterwegs, aber du sparst dir die Anfahrt.

Eigentlich komme ich aus Oer-Erkenschwick, aber das ist ja auch nah genug an Haltern dran. Und was du da sagst, ist mir bei den Streckenprofilen, die ich mir bislang angesehen habe, auch aufgefallen. Nur würde dann ja irgendwie das "drumherum" fehlen und einsame Trainingsrunden fahre ich so schon genug. Ausserdem bricht mir ja wegen ner halben Stunde Anfahrt kein Zacken aus der Krone, für ehemalige Aussendienstler mit 70t KM Jahresleistung sind Entfernungen eh relativ. ;)

Mich interessiert ja gerade auch die gesellige Komponente dabei.
 
Ich hab für RTF und andere Situationen ein leichtes Drahtschloss dabei, Auch wenn ich Solo unterwegs bin und mal irgendwo austreten muss. Nix was einem Bolzenschneider widerstehen würde, aber mal kurz mitnehmen is nich.
Und es passt in die Satteltasche.
 
Ich hab für RTF und andere Situationen ein leichtes Drahtschloss dabei, Auch wenn ich Solo unterwegs bin und mal irgendwo austreten muss. Nix was einem Bolzenschneider widerstehen würde, aber mal kurz mitnehmen is nich.
Und es passt in die Satteltasche.

Eigentlich keine schlechte Idee so ein Drahtschloss vielleicht in die Satteltasche zu quetschen. Ist ja klein und hält wenigstens den Gelegenheitsdieb davon ab, dass 2 Minuten unbewachte Rad, abzugreifen.

Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass ich mal kurz das Rad aus den Augen lassen musste....
 
Ich habe fast immer das Abus 1500 Web dabei. Mit 140g ist das Gewicht erträglich und es läßt sich prima in der Oberrohrtasche oder sogar in der Trikottasche verstauen.
 
Eigentlich komme ich aus Oer-Erkenschwick, aber das ist ja auch nah genug an Haltern dran. Und was du da sagst, ist mir bei den Streckenprofilen, die ich mir bislang angesehen habe, auch aufgefallen.

Die RSF-Bochum RTF führt nach Haltern. Am 2.4. geht's los. Strecken usw. kannst du hier sehen:

http://rsf-bochum.net/index.php/unsere-rtf

Ich würde Dir ja auch das Training empfehlen (http://rsf-bochum.net/index.php/training), aber das ist wohl für Dich etwas weit ;)

Wem das nicht zu weit ist, aber auch mal in der Gruppe fahren möchte ist dort herzlich eingeladen. Im Zweifel mal im Forum dort nachfragen, wenn etwas unklar ist.
 
Eigentlich keine schlechte Idee so ein Drahtschloss vielleicht in die Satteltasche zu quetschen. Ist ja klein und hält wenigstens den Gelegenheitsdieb davon ab, dass 2 Minuten unbewachte Rad, abzugreifen.

Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass ich mal kurz das Rad aus den Augen lassen musste....

Ich schon oft. In Italien und anderswo hab ich mehrfach einen Anschiss kassiert als ich mit dem Rad in kleine Tante Emma Läden wollte zum proviant fassen.
Wenn Du irgendwo auf Toilette musst, kannst Dein Rad auch selten mitnehmen...............
 
Bin mal mit meinem RR durch einen Supermarkt, weil ich es draussen bei dem dort rumlungernden Klientel nicht stehen lassen konnte. Die Kassiererin hat sich vor Aufregung gar nicht mehr eingekriegt. Da muss man halt durch und immer schön freundlich bleiben, damit kam sie dann gar nicht klar ;)
 
Ich schon oft. In Italien und anderswo hab ich mehrfach einen Anschiss kassiert als ich mit dem Rad in kleine Tante Emma Läden wollte zum proviant fassen.
Wenn Du irgendwo auf Toilette musst, kannst Dein Rad auch selten mitnehmen...............

Kann ich schon verstehen, dass die Leute da verärgert sind. Auf der anderen Seite, bleibt einem ja keine andere Wahl. Das Rad draußen stehen lassen käme für mich auch nicht in Frage.
 
Kann ich schon verstehen, dass die Leute da verärgert sind. Auf der anderen Seite, bleibt einem ja keine andere Wahl. Das Rad draußen stehen lassen käme für mich auch nicht in Frage.

Deshalb hab ich jetzt ein kleines Draht Schloss in der Satteltasche. Da kann es dann mal 2 Minuten draussen stehen ohne daß ich es im Blick habe.
 
Zurück
Oben Unten