• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Hallo Wiliergemeinde, nach sehr langer Zeit hat es mich mal wieder ins Forum gezogen. Und zwar habe ich ein paar Fragen zu einem Rad was mir angeboten wird. Es handelt sich um ein Cento1 SL
Gruppe: Campa Record 11, außer Kurbel:
Modelljahr: 2011, und hier die erste Frage: Wie erkenne ich das und wieso sehe ich auf Bildern häufig verschiedene Designs der Gabeln?
Vorbau/Lenker: Ritchey WCS
Laufräder: Zonda
Km: ca. 3.000Km was bei der Geschichte des Rades recht plausibel klingt.
Rad kommt vom Händler (also auch mit Garantie) und er möchte 2.150 Euro haben. Ist das realistisch? Gebraucht findet man eher wenige und wenn dann eher kleine Größen.

Vielen Dank und besten Gruß an die Italogemeinde.

Es ist genau dieses Rad:
Wilier Cento1 SL.JPG
 
Nach meiner Betrachtung sehe ich bei dem Angebot nix, was dem entgegenstehen könnte, also P/L sieht gut aus.
Jedoch solltest Du wissen, daß das Radl eine Eigenheit hat:
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-wilier-cento1-superleggera.463585.9.htm
Lenkkopf ist nicht der steifste. Habe das Teil mal probegefahren (ich 80kg): es ist tatsächlich spürbar.
Fand ich nicht so witzig auf einer schnellen Abfahrt.
Mußt Du also selbst beurteilen...
 
Ich bin auf der Suche nach nem Wilier Mortirolo vom Ende der 90 bis Anfang der 00er Jahre.
Konkret suche ich eins aus 2000/2001 in 54-56 m-o aber vielleicht sind andere Jahrgänge ähnlich gestylt.

Wer kann vielleicht helfen?

Danke und ahoi aus Rostock!
 
Hallo liebe Wilier-Fans ,
da ist mein neuer GTR. Nach dem langen Überlegen habe gestern doch den Gabelschaft gekürzt. Vor drei Wochen habe ihm einen neuen LRS verpasst. Der Sattel wurde auch getauscht.
bd5dc075fcf22267b403d58791fc7dea.jpg

af249d6889843b17662d5b9e3e610fe9.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Wilier-Fans ,
da ist mein neuer GTR. Nach dem langen Überlegen habe gestern doch den Gabelschaft gekürzt. Vor drei Wochen habe ihm einen neuen LRS verpasst. Der Sattel wurde auch getauscht.
bd5dc075fcf22267b403d58791fc7dea.jpg

af249d6889843b17662d5b9e3e610fe9.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Schönes Gerät...:) wenn Du jetzt noch die Sattelnase ein wenig liftest, dann paßt es.
 
Kurze Frage an die Experten:

Gab es um das Jahr 96/97 auch schon einen Wilier Titan-Rahmen? Falls ja, wer hat den hergestellt? Dedacciai? Oder waren das hochwertige Alu-Rahmen?

Bin grad an einem Youngtimer dran. Leider weiß ich weder das Modell, noch habe ich viele Fotos. Ausgestattet ist das Rad mit Dura Ace.

Hier ist ein Foto des Tretlagers mit der Bitte um Ratschläge... Titan oder Alu?

Danke!

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 23.42.33.png
 
Liebe Wilier Freunde,

ich habe schon seit längerem ein Auge auf das GTR SL geworfen.
Es soll mich nächstes Jahr über die Alpen bringen und natürlich für einige Jahre viel Freude bei den Ausfahrten bringen.

Nun ist es in der aktuellen Roadbike zwar „sehr gut“ getestet worden. Jedoch mit der Einschränkung, dass der Lenkkopf sehr weich wäre und er deshalb besonders auf Abfahrten Schwächen habe und sich prinzipiell nicht für Fahrer über 70 kg eignen würde. (Das wäre dann wohl ein Ausschlusskriterium für mindestens 80 % aller Hobbyfahrer, wage ich mal zu behaupten.)

Nun meine Frage an etwaige Besitzer dieses Modells: Könnt ihr das bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Da ich ein ängstlicher Abfahrer bin, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die negativen Auswirkungen eines weichen Lenkkopfes oder Lenkkopflagers nicht klar sind.
 
Obwohl ich zugeben muss, dass mir die negativen Auswirkungen eines weichen Lenkkopfes oder Lenkkopflagers nicht klar sind.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass dadurch unangenehme Schwingungen in der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten entstehen können. Wenn diese zu stark werden, kann das durchaus kritisch werden. Wie gesagt aber reine Vermutung und ob das genannte Rad tatsächlich betroffen ist, kann ich auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß Du das sog. Flattern des Rahmen meinst. Das habe ich "früher" bei den Stahlrahmen gelegentlich erlebt. Da hat bei Abfahrten das Oberrohr und der Lenkkopf angefangen zu zittern bzw. eben zu flattern. Das hat sich dann wieder beruhigt, wenn man die Knie ans Oberrohr gepresst hat....
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei einem modernen Rahmen heute noch auftritt. Auch wenn die Messwerte nicht so gut sind.
 
Ich vermute mal, daß Du das sog. Flattern des Rahmen meinst. Das habe ich "früher" bei den Stahlrahmen gelegentlich erlebt. Da hat bei Abfahrten das Oberrohr und der Lenkkopf angefangen zu zittern bzw. eben zu flattern. Das hat sich dann wieder beruhigt, wenn man die Knie ans Oberrohr gepresst hat....
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei einem modernen Rahmen heute noch auftritt. Auch wenn die Messwerte nicht so gut sind.


Das hatte ich bei meinem ersten RR, einem 2007er Giant Advanced 1. Das ging bei ~55 km/h los und wurde immer stärker, je schneller ich wurde. Den Mt. Ventoux runter musste ich bei 70 abbremsen, ein Jahr später mit meinem ersten Speci waren lockere 93 drin ohne prekäre Gefühle. Da ich aber die Messwerte nicht kenne, kann ich die nicht in Beziehung setzen.
 
Ich hatte früher eine XT 500, dann eine CB 750 K6 und dann eine Z 1000 A2. Mich bringt kein flattern dieser Welt mehr aus der Ruhe...

Ansonsten hat Bauknecht alles gesagt. Moderne Rahmen dürften da eher unempfindlich sein.
 
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und sonst mit dem MTB unterwegs. Habe schon lange mit einem Rennrad geliebäugelt.
Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Bin einige Räder probegefahren (Canyon, Radon, Giant) und mich nicht wirklich wohlgefühlt. Dann kam ein Freund von mir und sagte er hätte noch ein Rennrad da er aber kaum fährt wäre es so gut wie neu.
Nun ich habe es dann gekauft und bin sowas von happy, es macht so einen Spaß damit zu fahren. Tolles Rad...
IMG_2118.JPG
 
Zurück
Oben Unten