• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch ist denn jetzt der richtige???

andex

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem die Mavic Cosmic Carbon SL Clincher Laufräder und es wird ja wie immer ausdrücklich empfohlen, die markeneigenen Produkte zu verwenden. So auch bei den Laufrädern... Mavic empfiehlt diesen Schlauch für die 25mm breiten Reifen zu verwenden. https://shop.mavic.com/de-de/rennrad-schlauch-25-32-60-mm-d8617.html

Jetzt habe ich auch nach anderen Herstellern wie Conti etc geschaut aber habe keinen gefunden, der auch einen Schlauch mit 25-32mm und einem 60mm Ventil anbietet. Kann das sein? Muss ich also für diese Laufräder den Mavic Schlauch benutzen oder gehen auch andere Schläuche die 21-25mm haben für die 25mm breiten Reifen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
Grüße
Andi
 
Ja stimmt schwer ist das schon... Vielleicht noch zur Info: Die Felge hat 17mm Maulweite
 
Nimm doch was gefällt, ein Gummischlauch der bis 25 geht, tuts auch bei 25,2 mm.:rolleyes:
 
Immer fleißig bei Platten den kompletten LRS zurück nach Frankreich schicken, dann vergeht ihnen irgendwann der Spaß an den bescheuerten Bündelangeboten.
Das ist aber gefährlich, die schicken dann den LRS mit neuem Schlauch zurück und berechnen dafür eine Service-Pauschale von 180 €.
 
Nee, Chinesen liefern solche Qualitäten nicht.:D Die wollen sich doch ihren guten Ruf nicht verderben.

:D

Halt unter Anleitung von Mavic

Weil die Qualität so mies ist, weigern sie sich einen "Made in China" Aufkleber draufbappen zu lassen. :D

Kleine Anekdote:

Vor ein paar Monaten fragte mich ein Radfreund - was ich von den Carbumm halte?
Sagte "nix", weil es nur ein flache Alufelge ist, die carbonverkleidet wurde.

Neulich fragte er mich wieder nach ein Carbon-LRS und ich war etwas verwirrt.
Er erlöste mich von der Verwirrung, indem er mir erzählte, dass sein hinteres Laufrad nach geringer Laufleistung krumm und schief ist und er einen neuen LRS bräuchte.

Dass das so schnell gehen würde, hätte ich mir selbst als Zweifler nicht gedacht.

Er ist ein kräftiger kanpp 90 kg Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen Schwalbe SV20 oder einen Conti 28 Race Light und aus die Laube.

Und wenn du ordentlich Gas geben willst am Hinterrad einen Michelin Latex A1 Aircomp 22/23-622.
Der geht auch für 25 mm und gar real gemessene 27 mm Reifen.

Im Hochgebirge als Angstbremser nimmt man den Schwalbe SV15 oder Conti 28 Race.
 
ist es also egal ob ich einen 25-32 oder einen 18-15mm schlauch benutze?

Nein, ist es nicht! Dem schmaleren Schlauch wird auch so schnell nichts passieren. Aber wirklich egal ist es nicht.

Schläuche sind i.d.R. immer sog. Gruppenschläuche, die für eine ganze Reihe von Dimensionen passen. Für welche genau, spezifiziert wieder jeder Hersteller.

Meist werden nicht nur verschiedene Breiten, sondern auch verschiedene Felgen- / Reifendurchmesser abgedeckt. Die Herstelller machen das nicht völlig willkürlich, sondern grenzen schon ein, wie weit der Schlauch gedehnt werden sollte, bzw. wie sehr dieser in einen schmalen reifen am unteren Ende der Skala hineingestopft werden kann.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst Du für einen 25mm breiten Reifen einen solchen, der diese Dimension auch abdeckt. Im Falle von MAvic geht also auch der schmalere 21-25 natürlich.
Michelin gibt seine Schläuche etwas anders an: 20-23mm, dann 25-32mm, Conti widerum von 20-25mm und 25-32mm, Schwalbe, glaube ich ebenso. Irrtümer im Detail nicht ausgeschlossen.
Im "Grenzbereich" kann man fast immer auch ein Nummer schmaler nehmen, hat aber eben keine Gewährleistung.
 
Aber bei Triathlon 571 und MTB 559 nimmt man es nicht so genau und bringt für beide Felgenumfänge einen Schlauch, sogar unabhängig von der Felgenbreite (Triathlon früher 13/14C und MTB mindestens 17C). :D

Schlauch: Schwalbe SV11

Gewährleistung bei Schläuchen? Im Zweifelsfall hat der Kunde den Schlauch falsch montiert - eingeklemmt zwischen Reifen und Felge.
Oder man fragt gar nicht nach und schicht anstandslos einen neuen Schlauch.

Im Übrigen - steht bei Schwalbe nicht, dass 25 mm Reifen auf 17C Felgen für den SV20 Tabu wären.

Zur Schwalbe Schlauchauswahl:

https://www.schwalbe.com/de/schlaeuche.html
 
Wenn Du nur bloß lesen könntest...................

Genau das habe ich geschrieben: Gruppenschläuche umfassen mehrere Breiten und gleichzeitig Durchmesser. Von Felgenbreite war nirgendwo die Rede. Die ist für die Schlauch-Reifen-Kombi auch völlig unwichtig.

Und: Gewährleistung bedeutet erst einmal, dass der Hersteller des Schlauches sicher stellt, dass das auch so passt, der Schlauch eben nicht überdehnt wird, wenn der schon aufgeblasen wird und eben noch problemlos in den Reifen zu legen ist.
 
Lesen kann ich gut, der TE sucht einen Schlauch für einen 25 mm Reifen und ist von Mavic verunsichert worden.
Der Hintergrund wird sein, dass die Carbummm in der Felgenbreite gewachsen sind. Insofern habe ich da ein Schritt weiter als du gedacht.
Mit Schwalbe hat sich das erledigt bei voller Gewährleistung. (Bei Conti vermutlich auch.)

Und er fragte zuletzt nach einen 18-15 mm Schlauch - denke er meiner 18-25 (unwahrscheinlicher 23) und damit ist es EGAL. Warum bezieht du dich da noch auf Mavics Humbug? Wer (Hersteller) ist so bescheuert für einen Zeitfahrlaufradsatz einen zähen Trekkingschlauch zu empfehlen? Meine MTB und gar Trekkingschläuche sind leichter und flexibler - natürlich in den Spezifikationen und mit voller Gewährleistung.

Aber wir könnten bestimmt nun noch stundenlang Korinten kacken und uns gegenseitig eine Leseverstehensschwäche vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nur bloß lesen könntest...................

Genau das habe ich geschrieben: Gruppenschläuche umfassen mehrere Breiten und gleichzeitig Durchmesser. Von Felgenbreite war nirgendwo die Rede. Die ist für die Schlauch-Reifen-Kombi auch völlig unwichtig.

Und: Gewährleistung bedeutet erst einmal, dass der Hersteller des Schlauches sicher stellt, dass das auch so passt, der Schlauch eben nicht überdehnt wird, wenn der schon aufgeblasen wird und eben noch problemlos in den Reifen zu legen ist.
Felgenbreite ist für den Schlauch unwichtig? Erhöht sich da nicht der Durchmesser?
Also ,ich habe das Gefühl das die breiten Felgen in Verbindung mit 25iger Reifen Schuld an 2Platzern war. Kann auch Zufall sein, aber seither fahr ich 25-28iger Schläuche und hab Ruhe.(Holzklopf)
Rawuza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felgenbreite ist für den Schlauch unwichtig? Erhöht sich da nicht der Durchmesser?
Also ,ich habe das Gefühl das die breiten Felgen in Verbindung mit 25iger Reifen Schuld an 2Platzern war. Kann auch Zufall sein, aber seither fahr ich 25-28iger Schläuche und hab Ruhe.(Holzklopf)
Rawuza

Interessiert mich.

1. Gab es besonders belastende Bedingungen als die Schläuche platzten? (z.B. Gebirge mit hohem Bremsanteil [egal ob notwendig oder nicht])

2. Welche Schläuche waren es? (Marke, Modell)

3. Wie genau sah das Schadensbild aus?

4. Welche Felge war es?

5. Welches Felgenband?
 
Interessiert mich.

1. Gab es besonders belastende Bedingungen als die Schläuche platzten? (z.B. Gebirge mit hohem Bremsanteil [egal ob notwendig oder nicht])

2. Welche Schläuche waren es? (Marke, Modell)

3. Wie genau sah das Schadensbild aus?

4. Welche Felge war es?

5. Welches Felgenband?
zu1. 1x im stehen bei ner Ampel, ei fahrt im Flachen alles ohne Belastung
zu 2. 50g Latex und 1xSopersonic
zu 3. Aufgerissen auf Felgenbandseite 30cm Beide
zu 4. 23mm Carbon mit glattem Felgenband.
Sah für mich aus als hätte sich der Schlauch an der Stelle wo er mit dem Felgenband in Berührung ist stärker gedehnt als im restlichen Bereich.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bin-ich-am-überlegen.141440/page-4#post-3809026 Beitrag 70 ist ein Foto
 
Felgenbreite ist für den Schlauch unwichtig? Erhöht sich da nicht der Durchmesser?
Also ,ich habe das Gefühl das die breiten Felgen in Verbindung mit 25iger Reifen Schuld an 2Platzern war.
Ja, das ist so. Ich fahr solche Kombis schon recht lange und hab auch diverse Ausfälle gehabt. Die Ursache ist auch gefunden.
Mit nem sehr schmalen Butylschlauch würde ich es nie machen, der wird immer irgendwann aufgeben, wenn zu sehr gedehnt. Ist nur eine Frage der Zeit.
Aber auch Latex hat einen Schwachpunkt. Das sind Übergangsbereiche von dick nach dünn (an den Verbindungsstellen im Bereich der Ventilschafteinfassung). Kann man verstärken. Und dann geht sogar ein 20/23er Latex mit 37er Reifen. Ohne jedes Problem. Auf Dauer. Kenn man die Ursache nicht, wird es immer Überraschungen geben. Aber ist schon sehr tricky und nur für Spezialisten :D
 
Zurück
Oben Unten