• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@MarkusSIC Und hier kommen die Löffler-Überschuhe.
Man sieht es ein wenig: Vorne an der Zehenkappe haben die Teile erste Macken, die kommen, wenn man absteigt oder vielleicht auch wenn man an der Ampel den Fuß auf den Boden setzt.
Hinten muss man schauen, dass die Überzieher nicht unter die Sohle rutschen und man dann läuft.
Deshalb am besten erst direkt vor dem Losfahren drüberziehen, man kann sie ja vorher schon anziehen.
Und am Ziel sofort den Klettverschluss unten öffnen und die Zehenkappe wegziehen. Seitdem ich das so mache, ist keine Macke mehr hinzugekommen.

Ach ja: Die Reflexstreifen hinten habe ich selbst aufgeklebt, die sind so nicht vorhanden.
An Reflextoren gibt es das kleine Bändchen unterhalb des Reißverschlusses und den GORE-TEX-Schriftzug. Am rechten Überschuhe statt des Gore-Tex-Schriftzuges hinten, einen Löffler-Schriftzug samt Logo vorne seitlich.
 

Anhänge

  • Löffler_hinten1.jpg
    Löffler_hinten1.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 26
  • Löffler_hinten2.jpg
    Löffler_hinten2.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 29
  • Löffler_seite1.jpg
    Löffler_seite1.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 29
  • Löffler_seite2.jpg
    Löffler_seite2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 26
  • Löffler_unten1.jpg
    Löffler_unten1.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 33
  • Löffler_unten2.jpg
    Löffler_unten2.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 29
  • Löffler_vorne1.jpg
    Löffler_vorne1.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 29
  • Löffler_vorne2.jpg
    Löffler_vorne2.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Moin zum letzten Arbeitstag diese Woche
Heimfahrt gestern war von den Wetterdaten verlockender als es wirklich war. Angesagt waren 19°C und Böen bis 60. Weil mein Wohnort nördlich der Arbeit liegt war grundsätzlich ein Rückenwindanteil da, aber ich wollte mehr. Also 10km obendrauf gepackt, sodass die letzten 10 km exakt der Windrichtung entsprachen. Dafür dann aber erstmal 15km bei Seiten- und Gegenwind fahren. Spaßig war daran natürlich nix. Der Seitenwind war gefühlt stärker als 60, mich hats regelmäßig vom Weg gedrückt. Dazu noch diese Vollpfosten in ihren Blechdosen, die einen Dreck darauf geben, ob du gerade mit Seitenwind zu kämpfen hast, da wird trotzdem mit nem halben Meter Abstand überholt. Dass du durch Windschatten und Sog zum Fahrzeug gedrückt wirst ist denen in ihrer Minderintelligenz wohl abhanden gekommen. Ich hab gestern so oft den Mittelfinger gezeigt wie sonst in einer schlechten Woche.... Immerhin, die letzten 10 km mit Rückenwind und weitgehend ohne Autoverkehr. Stellenweise in der Ebene 50km/h erreicht, die TF war dabei aber schon um 120, meine Wohlfühl-TF liegt bei 75.
Heute morgen dafür entsprannt ohne Wind zur Arbeit. Unterwegs noch einen Kötersklaven gelobt für das Nichtentfernen der Scheisse. Wurde natürlich gleich dumm angemacht für...
 
Da ist man mal wieder einen Tag nicht hier und schon verpasst man die Geburtstage und Neuzugänge hm hm hm
@queruland1 nachträglich alles gute zum Geburtstag :bier::bier:
@horst666 willkommen in der Gruppe

meine gestrige Heimfart, habe ich wegen dem starken Gegenwind nach 1std 15 min abgebrochen und bin lieber in den Zug gestiegen. War mir doch zu arg.
Heute Frü dagegen, war es im gegensatz zu Gestern viel besser zu Fahren. Da kam der Wind auch meist schräg von hinten und man konnte ohne großen Kraftaufwand die Strecke fahren. Die Temperaturen sind aber auch etwas gefallen und es ist bedeutend kälter wie gestern. Na ja, dafür scheint ja jetzt hier die Sonne und die Heimfahrt schaut vielversprechend aus.
Morgen steht dann noch eine schöne 100km Runde mit 3 Bekannten an und dann war es das für die Woche.
Wünsche euch allen einen schönen Freitag
 
meine gestrige Heimfart, habe ich wegen dem starken Gegenwind nach 1std 15 min abgebrochen und bin lieber in den Zug gestiegen. War mir doch zu arg.
Hätte ich auch gerne gemacht. Aber ich war ja gerade erst aus dem Zug gestiegen, um die letzten 15 km heimzuradeln. Aber wenn du bergab nur mit viel Einsatz auf Tempo 30 kommst, wo du sonst mittlere 50 relativ einfach erreichst, weißt du nachher, wo deine Beine wohnen... Alter, war das Arbeit!
 
Guten Morgen in die Runde,

heute probiert und siehe da - der Rücken hält! :daumen:

Dazu geschmeidige 4 Grad und nass von unten. Was kann es schöneres geben zum Wochenende... :D

Aber: Der Schweizer Mach-he-niker (von "mach es hinüber", sprich: mach es kaputt --> schwäbisch: Mach's he!) des Vertrauens hat einen neuen Laufradsatz organisiert, nachdem ich mich (unter anderem) über das zu große 28er-Ritzel an dem einzigen aufzutreibenden 8-fach-Schraubkranz beschwert hatte - und hier ist das Ergebnis:



Was ist das denn? 11-19? :D Das ist doch, mit Verlaub, keine Beritzelung für einen alten Mann im Februar! :D

Ist 1:1 unsere Lösung gewesen und wurde 6 Jahre lang mit verschiedenen Insassen genutzt.

Einziger Nachteil: Der Hänger ist nicht 100% wasserdicht. Wenns richtig schifft, dann werden die Kleinen an neuralgischen Punkten des Hängers nass. Insbesondere wenn es noch windig ist, da dann ein Luftspalt zwischen der Frontplane und dem Seitenteil entsteht.

Vermute aber, dass das Problem alle Hänger haben werden.

Das Problem hat unser Anhänger definitiv nicht, und wir waren schon bei strömendstem Regen unterwegs - allerdings haben wir aufgrund der Tatsache, dass der seitliche Gummizug am Verdeck so langsam nachlässt, diesbezüglich schon ein paar Bedenken, was die Zukunftstauglichkeit angeht... :p

Für sowas gibt es doch den Captain. Ist zwar ne Kunststoffwanne, aber das soll mal kein Nachteil sein.
[...]

Und meines Wissens haben Captain und Corsaire die praktisch gleichen Abmessungen mit dem Unterschied der Wanne - und da wir viele Kinder und Anhänger in einen Kombi reinbringen müssen, haben wir auf die Wanne verzichtet - und aufgrund der im Netz aufgestellten Behauptung, die Wanne wäre ein sehr guter Resonanzkörper... :D

Ach übrigens: In den Passat passt der Corsaire rein, ohne die Räder abnehmen oder das Trennnetz bzw. die Kofferraumabdeckung demontieren zu müssen.

Bei aller Liebe zur Messtechnik zur Leistungsoptimierung, aber TF-Messer, HF-Messer oder Powermeter sind nichts im Vergleich zu einem Radler 400 m vor einem am Berg mit Gegenwind, wenn man sehen will, wie viel gerade geht. :)

:D

Noch ein paar Bilder zu den PREISWERTEN Shimano-Überschuhen:



p.s. Die gibt es auch in schwarz... :D

Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
M
 
coddatec schrieb:
Einziger Nachteil: Der Hänger ist nicht 100% wasserdicht. Wenns richtig schifft, dann werden die Kleinen an neuralgischen Punkten des Hängers nass. Insbesondere wenn es noch windig ist, da dann ein Luftspalt zwischen der Frontplane und dem Seitenteil entsteht.

Vermute aber, dass das Problem alle Hänger haben werden.
Nein. Unser KinderCar hat unsere Kinder und das Gepäck immer komplett tocken gehalten. Manchmal habe ich mich auch gewundert, dass es nirgends reingetröpfelt hat, hat's aber einfach nicht.
Wir hatten zwischendurch auch einen zweiten Hänger in Betrieb, als drei Kinder transportiert werden mussten, das war ein BlueBird. Viel leichter als der KinderCar, lief aber erheblich mühsamer und es regnete wer weiß wo rein. Nie wieder!

Was das Zusammenfalten angeht: Beim KinderCar bekommt man alles(!)* in die Wanne, klappt die Seitenteile ein - fertig. Das Ding nimmt dann erstaunlich wenig Platz ein. Allerdings braucht es ein bisschen, bis man es auseinandergebaut hat. Geht aber immerhin werkzeugfrei!

In einem VW-Bus (T5) habe ich das "Paket" dann einfach zwischen Sitz (mittlere Reihe) und Außenwand geschoben.

* alles = Deichsel, Räder, Schiebeset, kleines Frontrad oder großes Frontrad, Wimpel, Verdeck
 
Gestern Abend hat mich eine Bö auf dem Heimweg fast bis zum Stillstand gebracht, anschließend habe ich mich dann für die windgeschützte Variante auf der Leeseite der Täler entschieden. War wohl gut so, denn heute Morgen lagen schon am Waldrand die ersten drei Bäume, die ich umtragen musste. Weiter oben war es ein kleiner Baum, den ich noch wegheben konnte. Gerade in dem Moment kam ein Jagdpächter entgegen, der sich bedankte und dem Förster Bescheid sagen will. Trotz Hinweis auf die unteren Bäume ist er dann doch mit seinem SUV weiter gefahren. Am oberen Waldrand, do wo die Bö am Abend geblasen hatte, lag eine dicke Eiche quer, die am Abend noch gestanden hatte ...

Die Heimfahrt verspricht heute, trocken, sonnig und nur noch leicht windig zu sein.

Euch ein schönes, langes Wochenende (Rosenmontag ist frei!).
 
Ich schwöre immer noch auf die Protective Rain Defence als Überschuhe. Klarer Vorteil, man kann sie vorne hoch klappen und läuft sie somit nicht kaputt, wenn man wie ich ein paar mehr Meter ins Werksgelände laufen muss. Wenn es richtig pisst, kommen die GribGrab Race Aqua drunter. Dann ist es auch von unten dicht (von Oben kann nix in die Rain Defence reinlaufen).
 
War das eine Heimfahrt. Nur 20 km, aber nach 12 einen Platten mit einem krachenden PENG! Keine Ahnung, wo ich da reingefahren bin. 4 km vor dem Ziel beginnt es zu schneeregnen, zu graupeln, zu hageln und die Temperatur fällt von 7,2° C auf 2,7° C. Hab's ohne Regenklamotten durchgezogen, war aber ein bisschen fies.
 
Hallo zusammen,

@grandsport : wow, das hört sich aber nicht so prall an. Hauptsache gut heim gekommen. ;)

Ich war die letzten 2 Tage auch mit dem Rad unterwegs zur Arbeit. Gestern bei der Rückfahrt ein Gegenwind der sich gewaschen hat, ich bin gefühlt nicht vom Fleck gekommen...:eek: und 2 mal hat es mich fast in die Pampa raus gedrückt, einfach Wahnsinnig!
Heute alles wie geschmiert gelaufen :) ausser das die Autos alle so knapp an dir vorbei fahren!:mad::mad:

Euch ein schönes Wochenende und weiterhin frohes Radeln.
Gruss,
Basti
 
Diese Woche 4/4 und damit den Februar abgeschlossen, wir haben Rosenmontag/Faschingsdienstag Betriebsferien :p.
Gestern bei der auf drei Stunden verlängerten Heimfahrt mit dem Wetter viel Glück gehabt und alle lokalen, zum Teil heftigen Schauer mit allem, was man nicht so haben will, verpasst :D.

Allen ein schönes Wochenende :bier:.
 
Diese Woche 4/5.
Noch ein Tag mdRzA und ich hab dieses Jahr die ersten 1000km mdRzA voll.
Gestern wurde es spät, dafür sternenklarer Himmel, kalt und endlich mal nur leichter Wind.
Der Nachthimmel im Süden wurde alle paar Minuten vom Anblasen der Hochöfen im 20km entfernten Stahlwerk knallrot. Sieht ziemlich cool aus.
 
Zurück
Oben Unten