• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Bei mir sind momentan quasi nur noch 1-2 stündige Ausfahrten drin. Ich spüre regelrecht wie meine Ausdauer flöten geht...
Aber dafür das es seit 3 Monaten so schlecht läuft, bin ich mit meinen Leistungen dann doch ziemlich zufrieden und Spass macht es immer noch :)

Wenn ich bedenke dass ich vor paar Jahren hier noch meinte, ich würde für 40km nicht aufs Rad steigen... und jetzt mach ich quasi nur noch so kurze Dinger.

Heute 40,7km 325hm HF152/192 TF84 30.3km/h (nüchtern)
Dienstag 45.8km 432hm HF149/192 TF81 29.5km/h

Letzte Woche nur GA1 bis GA1/2
39.5km, 33.5km, 61.2km, 59.4km
1293HM
max HF 165
TF 81
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Nachdem meine Vorbereitung diesen Winter bisher fast perfekt lief, läuft es bei mir gerade auch nicht. Jetzt schon der vierte Ruhetag infolge, da ich seit einigen Wochen mit Sitzproblemen zu kämpfen habe die mich am Radfahren hindern. Da das nächste Trainingslager bald ansteht heißt es am Wochenende wohl "in der kürze liegt die Würze"...
 
Reihe mich ein, Patellasehne lässt grüßen. 3 Tage Alternativ habe ich mir gegönnt und diese Woche gilt dann "Kopf durch die Wand" und so trainieren, dass zumindest keine Verschlimmerung eintritt und aufs beste Hoffen. Sonst geht die Form für den Zielwettkampf am 30.4. einfach zu weit runter...
 
eine Woche vorm Trainingslager hat mich ein grippaler Infekt erwischt... ab nächsten Do ist der Renner gemietet - Daumen drücken :)
 
Bei mir läuft auch nicht.
Gerade viel um die Ohren.
Diese Woche wird es nachdem bisher alle Wochen dieses Jahr nicht über 8h lagen wohl nur auf 5h in zwei Einheiten rauslaufen.

Klausuren sind Samstag vorbei.
Dann wird zwei Wochen gearbeitet, da sollte dann mehr Zeit sein!
Und danach 2 Wochen Süden!
 
Sitzprobleme sind übel. Ist die Hose o.k.?
Ich bin wieder zurück von einem TL mit sehr hoher Intensität und Radtraining dafür nur jeden 2. Tag. Erst mal wieder reinkommen und ruhiger.
 
Wie verhält sich euer Ruhepuls nach einer Erkältung? Ich war jetzt 2 Wochen ziemlich stark Erkältet, seit Dienstag geht es mir wieder gut aber mein Ruhepuls ist noch ca. 5-10 Schläge höher als sonst. Nach meiner letzten Erkältung hat es auch 2 Wochen gedauert, bis der Ruhepuls wieder normal war, wie ist das bei euch so bzw. ist das normal, dass der Ruhepuls einige Tage braucht um wieder normal zu werden?
 
Du verlierst ja in zwei Wochen massiv an Fitness,wodurch auch dein Ruhepuls steigt.
Das gibt sich dann wieder durch regelmäßiges Training.
Steig langsam wieder ein.
Erste Woche 1/3 der üblichen Umfänge,zweite Woche 1/2,dritte Woche mal 100% des gewohnten Umfangs,danach eine Ruhewoche.
Blos erstmal keine Intensitäten fahren,nur Grundlage.
Ich habe im Okt./Nov. knapp 3 Wochen komplett ausgesetzt.Ruhepuls zehn Schläge erhöht.
Bin dann viel zu hart wieder eingestiegen,was mir vor allem mental gar nicht gut bekommen ist.
Deshalb mein Tipp,Geduld haben,auch wenn es schwer fällt...
 
Ich bin vor der Erkältung eigentlich auch nur Grundlage gefahren, werde ich auch erstmal so weiter machen. Ruhepuls war heute morgen wieder unter 65 Schlägen, vor der Erkältung hatte ich 55-60. Nachher fahr ich mal ne Runde, wird wahrscheinlich wieder um die 20kmh werden... Die nächste Woche wirds ziemlich viel Regen geben, da fahr ich dann eh nicht viel.
 
Dachte mit Grundlage sei ein Tempo gemeint den man täglich mehrere Stunden am Stück fahren kann, ohne dazwischen einen Regenerationstag einlegen zu müssen.

Naja, mir sowieso egal da ich zurzeit keine längere Ausfahrten machen kann. Von daher wird nur improvisiert:
Gestern morgen: 36km 437hm HF145/165 TF84 (nüchtern)
Gestern abend: 26.4km 217hm HF134/156 TF81
Heute morgen: 84.7km 734hm HF136/174 TF80

TF stabilisiert sich, ohne drauf zu achten nach oben hin und die erste Erkältung seit dem letzten Winter lässt noch auf sich warten, obwohl ich noch nie so oft nass geworden bin wie in diesem Winter, der anscheinend bisher der trockenste der letzten 70 Jahren gewesen ist :D
 
Heute zweite Fahrt nach der Erkältung, immer noch ziemlich windig, unterwegs hat es ein paar Minuten leicht genieselt. Von den 40km waren nur 5-10 Rückenwind. Die letzten 10km waren Horror, leichter Rückenwind bzw. Wind von der Seite, 23kmh und schon überm Ga1 Bereich... Obwohl ich grade wieder 3 Wochen Zwangspause gehabt habe bin ich echt nicht motiviert, der Wetterbericht für die nächste Woche sagt nur Regen und danach wieder Richtung 5°
40km, 50hm, 23,5kmh, HF 151/206
 
Freitag Rennrad 2h, Samstag MTB 2,5h, heute Rennrad 43 km in 1:56 h.

Momentan läuft es nicht. Bringe einfach keine Leistung. Die Testfahrt am Freitag zeigte die schlechtesten Werte seit ich das aufzeichne.
Die Herzfrequenz ist auch sehr niedrig. Habe das Langlaufen dies WE gestrichen, obwohl es noch gut ginge. Werde nächste Woche mal wenig machen und dann nochmal testen.
 
Seit froh, dass ihr überhaupt fahren könnt ich konnte dieses Jahr aufgrund von Knieprobleme nur 30km fahren. Seit 3 Woche kann ich gar nicht mehr fahren, weshalb ich morgen erst mal MRT hab. Leider sind die Knieprobleme seit nun mehr 4 Jahren da und hindern mich immer wieder am fahren. Bei den letzten MRT Bildern die vor 2 Jahren gemacht wurden konnten die Ärtzte nichts sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich morgen endlich eine Diagnose erhalte.

Viel Spaß beim Fahren lasst es krachen
 
Seit froh, dass ihr überhaupt fahren könnt ich konnte dieses Jahr aufgrund von Knieprobleme nur 30km fahren. Seit 3 Woche kann ich gar nicht mehr fahren, weshalb ich morgen erst mal MRT hab. Leider sind die Knieprobleme seit nun mehr 4 Jahren da und hindern mich immer wieder am fahren. Bei den letzten MRT Bildern die vor 2 Jahren gemacht wurden konnten die Ärtzte nichts sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich morgen endlich eine Diagnose erhalte.

Viel Spaß beim Fahren lasst es krachen

MRT bringt meistens nichts. Ich hatte auch schon oft mit Knieproblemen zu kämpfen und hab jetzt den ersten halbwegs Beschwerdefreien Winter hinter mir, heute die 3000km in 2017 voll gemacht.
Bei mir waren es immer Reizungen an irgendwelchen Sehnen und bis man beim MRT sitzt sind die Beschwerde kaum noch zu erkennen. Knieprobleme beim Radfahren kommen eigentlich nie durch irgendwelche schwerwiegenden Verletzungen, die man im MRT erkennt, sondern immer durch Fehlbelastung, Überlastung oder zu wenig Ausgleich. Die beiden Termine beim MRT haben mir beide Male absolut 0 Erkenntnis gebracht. Was half war:


- Pedalsystem wechseln (zu Shimano)
- Gute Sitzpositionsanalyse machen lassen
- Einlagesohlen für die Radschuhe
- Black Role um die Muskulatur zu lockern und Druck vom Knie nehmen
- Zum Physio gehen und sich gute Dehnübungen zeigen lassen, die das Knie entlasten.
- Im Winter immer sehr warm an den Knien anziehen -> bessere Durchblutung

Seitdem bin ich komplett beschwerdefrei.
 
Ok danke das werd ich probieren wenn es wieder keinen Befund gibt.
Im Sommer letzten Jahr bin ich eigentlich nur MTB gefahren da ich die ganze Woche auswärts auf der Meisterschule war an dem Rad hab ich keine Klickpedale. Bei meinem Cyclocrosser mit dem ich die letzten male gefahren bin hab ich Shimano SPD dran im Gegensatz zum Rennrad da hab ich Look Keo.
Blackroll hab ich immer wieder benutzt brachte aber nur eine kleine Besserung.
Nach dem letzten MRT bekam ich Physio Stunden die brachten eine merkliche Besserung.
Ich bin eigentlich bei den letzten Fahrten immer mit langer Hose mit dicken Knieeinlagen gefahren.

Ein weiteres Problem sind schwerere Arbeiten in meinem Beruf welche meine Knieprobleme verschlimmern. In meinen Arbeitsschuhen hab ich bereits Einlagen weil ich stark nach innen knicke.
 
6b6af3cda8f192c4d09992cd34c3f347.jpg


Heute nur ein bisschen Stabitraining gemacht und dafür den anderen beim Training zugeguckt ;)
 
Zurück
Oben Unten