• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer-Restauration: Anlöt-Fenster für Umwerfer abgebrochen

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hallo,
ich bin gerade am Restaurieren eines Youngtimers (Bianchi Gold Race Team, BJ rund um 2000, Campagnolo Mirage-Ausstattung) und habe dabei ein paar Fragen:
- der Anlötsockel für den Umwerfer am 31,8cm Durchmersser messenden Sitzrohr ist abgebrochen
20170221_165453.jpg
Da der Umwerfer selbst in Ordnung ist, gibt es da einen Adapter, der sich dafür anbieten würde, oder soll ich den Rest abfeilen und auf einen Schellenumwerfer setzen?

- das Lenkgefühl ist etwas ruppig, ich würde gerne den Steuersatz demontieren, reinigen und wenn geht fetten und wieder montieren, bzw. ersetzen. Was ist das jedoch für eine Abdeckung?
20170221_165529.jpg
 
Bei sowas kannst Du auch gerne in der Fachabteilung fragen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/unread

Die Chance dort schnell geeignete Hilfe zu bekommen ist recht hoch :)

Zu den Fragen:
  • Entweder eine neue Halterung beim Rahmenbauer anlöten lassen oder entfernen und einen Schellenumwerfer / Schelle für Anlötumwerfer verwenden.
  • Die obere Kappe des Steuersatzes kann man sicherlich von Hand hochziehen / runterdrehen um so an die Abschlussmutter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Dass das Restaurationsobjekt aber nach 1990 auf den Markt kam ist dort kein Problem?
 
Danke für den Tipp! Dass das Restaurationsobjekt aber nach 1990 auf den Markt kam ist dort kein Problem?
Die "Grenze" wurde ja mal vor Jahren so festgelegt , und ich finde die sowieso total doof .
Alles was Stahlrahmen hat gehört da hin , egal wie dick / dünn / lang / breit und wann gebaut das Gestell ist .:D
Wenn du gut mit Feile , Flex so bist kannst du den Restsockel auch abschleifen/feilen , beim ablöten ( = 700 Grad mit Brenner ) brennt ja ordentlich Farbe ab , und das Rohr ist da auch nicht glücklich drüber .
Wie bricht man eigentlich solches Anlötteil ab ??????????????????
 
Bleibe verunsichert - ist ja ein Alu-Rahmen20170221_113628.jpg ! :) Aber gut so, wenn es hier nicht so furztrocken zugeht!
Werde mich ans Abschleifen machen, zuerst mit der Flex, Feinarbeit dann mit der Feile.
Wie bricht man eigentlich solches Anlötteil ab ??????????????????
Nachdem auch das Schaltauge verbogen ist, vermute ich, dass die Vorbesitzerin das gute Stück während seiner Einwinterung mit irgendeinem Krempel gegen die Wand gedrückt hat, vermutlich damit es nicht umfällt. Und dieses spröde Metall ist eben schön und sauber an den Stegen gebrochen.
 
Soeben einwenig gefeilt: 20170222_171928.jpg
Endgültig wird angepasst wenn der Adapter da ist.
 
sieht doch gut aus!
Jetzt noch ein wenig Farbe drauf und nen Umwerfer mit Schelle!

Und ganz wichtig: Die Werkstatt mal wieder aufräumen! ;)
 
geht mir auch immer so! Irgendwann packts micg, ich räum mal wieder auf und nehme mir fest vor, Ordnung zu halten.
 
Der Steuersatz sieht nach Stronglight aus. Dann müßte unter dem schwarzen Kunststoffring eine Klemmvorrichtung sein, die sich mit einem kleinen Inbus lösen läßt.
Also: Vorbau raus, Klemmung lösen, hoffen, daß nichts festgegammelt ist und die Mutter von Hand abschrauben.
 
Danke, ist schon "gelöst": schwarzen Ring runterhebeln und dann präsentiert sich:
20170224_155156.jpg
BG
 
Möchte euch mit meiner banalen Restauration nicht langweilen, also einfach STOP rufen und ich hör auf. Habe heute das Schaltauge gwechselt, vorher:
20170224_134244.jpg
Nachher:
20170224_134646.jpg
Und danach einwenig Reinigung. Kette nur vergammelt, nicht gedehnt:
20170224_163613.jpg
 
So, es musste dann doch mehr weggeschliffen werden als ich gedacht habe:
20170228_143502.jpg
hier schon mit Aluhaftgrund:
20170228_145735.jpg
und zu guter Letzt mit Anbau:
20170228_154244.jpg
Jetzt geht es wieder an den Zusammenbau
 
Du solltest aber die Schleifspuren am Ex-Umwerfersockel noch mit Schmirgelpapier glätten. Alu ist ziemlich kerbempfindlich, daher solltest du die Stelle mit 400er, 600er, 800er Schmirgel zumindest soweit glätten, dass keine Feilriefen mehr sichtbar sind. Noch ein Tip: zum Ausbessern eignen sich die Dupli-Color Lackstifte hervorragend, die Dupli-Color-Grundierung 0-0250 (weiß, gibt es auch in grau) ist auch für Alu geeignet (laut Auskunft von Dupli-Color).
 
Zurück
Oben Unten