• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!

Unter den Umständen das ich kein "Sonderwerkzeug" benötige sieht die Situation schon anders aus.
Jetzt muss ich mir nur mal ein Rad suchen das Campa verbaut hat und schauen wie ich mit der Haptik klar komme.
Allerdings ruft zur Zeit der Lehmputz, die Innendämmung, die Elektrik und die Fußböden meines neuen Hauses deutlich lauter als der Rahmen :oops:
Aber ich gedenke schon dieses Jahr die ersten Meter mit dem Rad zu drehen. Bis Anfang April muss aber der Aufbau warten. . . . . . . Aber vielleicht kann ich bis dahin die ersten Teile besorgen :D
 

Anzeige

Re: Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!
Jetzt muss ich mir nur mal ein Rad suchen das Campa verbaut hat und schauen wie ich mit der Haptik klar komme.
Guter Ansatz. Das Rad muss passen. Dazu dann das nötige Werkzeug.
Haptik, Griffgröße und Ergonomie, Schaltlogik - das sind Punkte, auf die es nachher ankommt, wenn du fährst.
Aber nicht, ob du das Werkzeug dafür gerade zur Hand hattest.
 
Guter Ansatz. Das Rad muss passen. Dazu dann das nötige Werkzeug.
Haptik, Griffgröße und Ergonomie, Schaltlogik - das sind Punkte, auf die es nachher ankommt, wenn du fährst.
Aber nicht, ob du das Werkzeug dafür gerade zur Hand hattest.

Aber das eine entbindet nicht von dem anderen.
Die Haptik ist wichtig. Vom Aussehen bin ich schon öfters über Campa gestolpert, obwohl die mittlerweile auch von Hässlichkeit geschlagen sind.
 
Schon richtig - und wenn das Werkzeug horrende Summen verschlingen würde, würde ich es mir auch zwei Mal überlegen.
Was die neueren Kurbekn angeht, ist Campa auch nicht mehr so meine Baustelle. Aber immerhin haben sie beim Schritt zu diesem Kurbeldesign auch die unterschiedlichen LKR auf einen reduziert, so dass du alles miteinander kombinieren kannst, was du willst.
 
Wenn ich mich für Campa entscheiden sollte wird es aber eine Record 10 fach.
mal sehen. Aber erst mal die Haptik versuchen und dann entscheiden.
Das Design der Kurbeln ist mir aber schon recht wichtig. Daher auch die Idee mit der Sugino. Klassisch, leicht und steif.
 
Was dann bei Campa eventuell noch mitbedacht sein will: Wie sieht das mit passendem "Multitool" für unterwegs aus?
Ich weiss ja nicht ob du so etwas überhaupt beim Radfahren mitführst, oder ob Campa "für Unterwegs" auch Spezialwerkzeug braucht. Ganz außer Acht lassen sollte man es aber vielleicht nicht.
 
Was eventuell zu bedenken ist: bei Campa schaltet man mit den kleinen Hebeln hinter den Bremshebeln auf das große Blatt beziehungsweise auf die großen Ritzel, bei Shimano ist das umgekehrt. Nicht dass man sich mit Campa (oder mit Shimano) im Eifer des Gefechts eventuell verschaltet...Ich habe seinerzeit Shimano komplett ausgemustert, daher kann ich nicht beurteilen, ob der gleichzeitige Gebrauch eines Campa-ausgestatteten und eines Shimano-ausgestatteten Rades problemlos ist oder nicht.
 
Ich fahre beides und bei dem aktuellen Wetter und meinen sehr unterschiedlichen Strecken fahre ich das in fast täglichem Wechsel.
Ja, man verschaltet sich. Manchmal. Also: selten.
Ich bin jahrelang Shimano am Reiserenner gefahren (mache ich bis heute) und habe dann meinen Renner wieder aufgebaut und ne Campa drangeschraubt.

Die Campa-Schaltlogik lag mir sofort. Die hatte ich innerhalb weniger Minuten drauf. Ich glaube, dass jedem irgendeine Schaltlogik mehr liegt als andere. Bei mir ist es eben Campa (was keine Qualitätsfrage ist!).
Wenn ich das Shimano-Rad nehme, drückt mein rechter Daumen immer mal wieder campagewohnt ins Leere. Campa-Gewohnheit.
Dass ich aber auf dem Campa-Rad aus Versehen shimanogewohnt den Bremshebel nach innen drücken will, um zu schalten, ist bisher vielleicht zwei Mal vorgekommen - seit 5 Jahren.

Ich sehe in der parallelen Nutzung beider Systeme keine Probleme.
 
Denke auch nicht das es da extreme Probleme geben wird.
Fahre zwei Dreckschweine mit leicht unterschiedlichen SRAM Schaltungen und einen Youngtimer mit Rahmenschaltung. Dazu einen Reiserenner und einen Sommerrenner mit Shimano STI's.
Nach den ersten 2-3 Schaltvorgängen läuft das eigentlich immer recht gut.
 
Denke auch nicht das es da extreme Probleme geben wird.
Fahre zwei Dreckschweine mit leicht unterschiedlichen SRAM Schaltungen und einen Youngtimer mit Rahmenschaltung. Dazu einen Reiserenner und einen Sommerrenner mit Shimano STI's.
Nach den ersten 2-3 Schaltvorgängen läuft das eigentlich immer recht gut.

Da hast Du ja einen umfangreichen Fuhrpark:eek:-ich dachte schon, meine drei (naja, aktuell 2,5) Räder sind reichlich. Die Freundin meines Kumpels meinte da vor einiger Zeit "Wozu so viele Räder, man kann doch nur mit einem gleichzeitig fahren ?!" Darauf ich: "Man kann auch nur mit einem Paar Schuhe gleichzeitig laufen:p." Wenn Blicke töten könnten-danach war der Kontakt zum Kumpel irgendwie weg:confused:-naja, sei es drum.
Dann mal Waidmanns Heil für die Jagd nach einer Record 10fach-Gruppe. In der Börse des Tour-Forums werden hin und wieder komplette Record 10fach-Gruppen oder Schaltungen, Bremsen etc einzeln angeboten, die sind aber meist schnell weg (ich suche selbst noch eine 10fach Record/Chorus Teilcarbon-Schaltung, die aktuelle 9fach-Schaltung harmoniert nicht perfekt mit dem 10fach Lenkerendschalthebel). Oder auch mal in den Ebay-Kleinanzeigen nachschauen, da ist hin und wieder auch was dabei.
 
Man muss für jede Situation gewappnet sein :D
29 er Hardtail für Touren im Dreck, 26 er Enduro (Mondraker) für richtig Dreck und Bikepark, Youngtimer für die ruhige Sonntagsrunde, Reiserad für lange Strecken und den Sommerrenner für den schnellen Spaß :cool:
 
Jaja, dann stehst Du im Fahrradkeller "Mist, mir fehlt noch ein Rad!". Und bevor Du Dich versiehst, musst Du anbauen-für die Räder. "Wie heißt denn der Familienzuwachs?" "Giant, Colnago, Bianchi und Basso!"
 
Jaja, dann stehst Du im Fahrradkeller "Mist, mir fehlt noch ein Rad!". Und bevor Du Dich versiehst, musst Du anbauen-für die Räder. "Wie heißt denn der Familienzuwachs?" "Giant, Colnago, Bianchi und Basso!"
Ich habe in meinem neuen Haus eine Scheune integriert - - - wenn ich die mit Rädern voll stellen will kann ich locker ein Museum aufmachen :rolleyes:
Aber es ist doch schön wenn man die Auswahl hat!
Markentechnisch ist bislang Mondraker, Spezialized, Giant, Poison, Marin, PlanetX und Cannondale vertreten.
Ein Italiener fehlt noch . . . . :D
 
Ich habe in meinem neuen Haus eine Scheune integriert - - - wenn ich die mit Rädern voll stellen will kann ich locker ein Museum aufmachen :rolleyes:
Aber es ist doch schön wenn man die Auswahl hat!
Markentechnisch ist bislang Mondraker, Spezialized, Giant, Poison, Marin, PlanetX und Cannondale vertreten.
Ein Italiener fehlt noch . . . . :D

Mindestens ein Italiener-auf einen kannst Du Dich dann gegebenenfalls immer noch herunterhandeln lassen, sofern Du da auf ein familiäres Umfeld Rücksicht nehmen musst ("Och nee, nicht noch ein Rad:confused:"):D.
Wenn das Cadex fertig ist, auf jeden Fall in der Galerie vorstellen:rolleyes:. Meins kommt auch noch rein, wenn es fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten