• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Heute kam ein Vorabmuster von der Stickerei ,es ging erst mal ums machbare bei dünnem Leder
demnächst mehr hier
P1040008.JPG
 
Ich bin auch überrascht, dass es dann doch so ansehnlich geworden ist. Der Turbo ist hier auch ein dankbarer Sattel - ich finde, die güldenen Teile machen noch das gewisse Extra aus.
Ich hätte gerne weisses Wildleder, aber bisher noch keines gefunden. Hatte mal versucht es ein helles Leder selber zu bleichen......hat sich dann ausgelöst, restlos :)
 
Recht gut geworden hast du nass oder trocken verarbeitet?
Hier gibts Top Leder wenn du die Rückseite nimmst hast du Wildleder http://www.ebay.de/itm/TIP-22823-FM...193013?hash=item5442932775:g:tn8AAOSwo4pYkGMv

Hab ich gestern gemacht eine Seite glatt rückseite Wildleder siehe Bild weiter oben
Trocken. Genau so habe ich bei dem Schwarzen jetzt auch gemacht. Hast du genau das Leder verarbeitet? Ist das richtig weiss oder geht das eher in Richtung creme?
Ich sehe du hast schon etwas Erfahrung! TOP, sieht gut aus. Beim letzten Sattel ist dann die raue Seite oben? Sieht aufgeräumter aus als mein Struwwelpetersattel - gefällt mir besser, wenn die Fransen kürzer sind.
 
Gestern wurde endlich ein Projekt welches lange in der Schublade lag beendet.

Grundlage war ein Supercorsa mit abgeriebenem Leder aber gutem Polster. Einziges Manko ist der etwas milchige Schriftzug, aber mei....

Trotz mehrtägigem Einweichen und vorsichtigster Vorgehensweise beim abledern ist ein Stück vom Schaumstoff mit dem Leder abgegangen. Mist. Das Löchlein wurde kurzerhand mit Flüssiglatex gefüllt.
con3.JPG



Nach mehrtägiger Trocknungszeit wurde der Sattel vorsichtig mit einem neon pink-rotem Plastik-Stück eines alten Regencapes bespannt. Leider hat der transparente Pattex-Kraftkleber das Plastik aufgelöst. Aber es musste unbedingt dieses Teil aufgeklebt werden, da ich das vorgesehene perforierte Leder nicht auf den blanken Schaumstoff aufziehen wollte und mir die Farbe so gut gefallen hat.
Also wurde beim 2. Versuch das letzte verbleibende Plastik ohne eigene Kleber-Schicht auf das mit Pattex präparierte Gestell geklebt, und siehe da:
keine Ätzungen alles Prima und fast faltenfrei.
Dann zuletzt das Leder draufgespannt und die Ränder mit einem Skalpell nachgeschnitten. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss und das Neon blinkt lustig unter den Löchern hervor.
con1.JPG
con2.JPG
 
Gestern wurde endlich ein Projekt welches lange in der Schublade lag beendet.

Grundlage war ein Supercorsa mit abgeriebenem Leder aber gutem Polster. Einziges Manko ist der etwas milchige Schriftzug, aber mei....

Trotz mehrtägigem Einweichen und vorsichtigster Vorgehensweise beim abledern ist ein Stück vom Schaumstoff mit dem Leder abgegangen. Mist. Das Löchlein wurde kurzerhand mit Flüssiglatex gefüllt.
Anhang anzeigen 421849


Nach mehrtägiger Trocknungszeit wurde der Sattel vorsichtig mit einem neon pink-rotem Plastik-Stück eines alten Regencapes bespannt. Leider hat der transparente Pattex-Kraftkleber das Plastik aufgelöst. Aber es musste unbedingt dieses Teil aufgeklebt werden, da ich das vorgesehene perforierte Leder nicht auf den blanken Schaumstoff aufziehen wollte und mir die Farbe so gut gefallen hat.
Also wurde beim 2. Versuch das letzte verbleibende Plastik ohne eigene Kleber-Schicht auf das mit Pattex präparierte Gestell geklebt, und siehe da:
keine Ätzungen alles Prima und fast faltenfrei.
Dann zuletzt das Leder draufgespannt und die Ränder mit einem Skalpell nachgeschnitten. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss und das Neon blinkt lustig unter den Löchern hervor.
Anhang anzeigen 421852 Anhang anzeigen 421853
wo gibt es denn so Leder?
 
Gestern wurde endlich ein Projekt welches lange in der Schublade lag beendet.

Grundlage war ein Supercorsa mit abgeriebenem Leder aber gutem Polster. Einziges Manko ist der etwas milchige Schriftzug, aber mei....

Trotz mehrtägigem Einweichen und vorsichtigster Vorgehensweise beim abledern ist ein Stück vom Schaumstoff mit dem Leder abgegangen. Mist. Das Löchlein wurde kurzerhand mit Flüssiglatex gefüllt.
Anhang anzeigen 421849


Nach mehrtägiger Trocknungszeit wurde der Sattel vorsichtig mit einem neon pink-rotem Plastik-Stück eines alten Regencapes bespannt. Leider hat der transparente Pattex-Kraftkleber das Plastik aufgelöst. Aber es musste unbedingt dieses Teil aufgeklebt werden, da ich das vorgesehene perforierte Leder nicht auf den blanken Schaumstoff aufziehen wollte und mir die Farbe so gut gefallen hat.
Also wurde beim 2. Versuch das letzte verbleibende Plastik ohne eigene Kleber-Schicht auf das mit Pattex präparierte Gestell geklebt, und siehe da:
keine Ätzungen alles Prima und fast faltenfrei.
Dann zuletzt das Leder draufgespannt und die Ränder mit einem Skalpell nachgeschnitten. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss und das Neon blinkt lustig unter den Löchern hervor.
Anhang anzeigen 421852 Anhang anzeigen 421853


Schonendes skalpieren macht man indem man das Leder abschleift mit 40ziger Körnung
P1040063.JPG
 
Zurück
Oben Unten