• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!

Sieht auch recht genial aus.
Zeit hat das ganze ja locker!
Ich muss gerade mein neues Haus erst einmal bezugsfertig machen.
Da das ein Fachwerkhaus ist erlebt man jeden Tag eine neue Überraschung :D
Zu leicht dürfen die Teile nicht sein.
Ich bringe ein Systemgewicht von ca 105kg auf die Waage, und das mit Muskelmasse.
Mein "leichter" Sommerrenner hat fahrfertig 8,2kg. Nur so geht sorglos fahren. Sonst muss ich ja alle 1000km nen kompletten Systemcheck machen.

Ach so...Mein Systemgewicht liegt bei 70kg:D (allerdings auch eher weniger Muskelmasse-(Ober-)Körperbau à la Froome:oops:), da kann man natürlich andere Prioritäten setzen, der Sommerrenner hat bei mir 8,15kg (inklusive leerer Aero-Flasche und Liegelenker), ist aber auch ein Giant CFR in kirschrot-metallic. Einer der beiden zu mischenden Nagellacke für Lackausbesserungen trägt den Namen "Seductive Red", das trifft es genau auf den Kopf:rolleyes:. Jedes Mal, wenn ich ein Bild von meinem Rad sehe, denke ich "Hätte ich Dich nicht schon längst, ich müßte Dich dringend kaufen." Aber soviel Glück hat man wohl nur einmal im Radlerleben:(.
 

Anzeige

Re: Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!
Das stimmt.
Ich bin ja mal gespannt wie das Cadex aussieht und sich fährt wenn ich fertig bin.
Bei meinem Marin Youngtimer war ich völlig überrascht wie genial sich so ein altes Schätzchen fährt.
Ich tendiere immer stärker zur DA 7700 hin, nur die Kurbel muss ich mir noch schön saufen :D
 
Das stimmt.
Ich bin ja mal gespannt wie das Cadex aussieht und sich fährt wenn ich fertig bin.
Bei meinem Marin Youngtimer war ich völlig überrascht wie genial sich so ein altes Schätzchen fährt.

Ich war seinerzeit beim Cadex überrascht, dass beim tretlagereinbau der Rahmen beim Festziehen der Lagerschalen nicht so zur Seite wegflexte wie der Stahlrahmen vom Giant Peloton Superlite, den ich bis dahin gefahren bin, von daher ist der Rahmen schon hinreichend steif. Hätte ich seinerzeit einen ordentlichen Schaftvorbau eingebauf, wäre das Flattern eventuell auch weggewesen, aber dann kann ich immer noch testen, da ich die Originalgabel natürlich aufgehoben habe.

Ich tendiere immer stärker zur DA 7700 hin, nur die Kurbel muss ich mir noch schön saufen :D

Och, so häßlich ist die nicht. Schau Dir die aktuellen "Kreationen":confused: mal an (egal ob ShimaNo oder CampagNolo:mad:)-was immer die Designer vorher geraucht haben, muss wohl gut (oder schlecht, wie man es nimmt) gewesen sein, soviel kann man gar nicht trinken:bier:, da stirbt man an Alkoholvergiftung.
Die FC 7700 war seinerzeit schon recht aufwendig, zwei ausgefräste Hälften, die dann verschweißt wurden. Dank 100%-Kontrolle ist da wohl auch nie was passiert, allerdings kann man deren Kurbeln nicht ohne weiteres eloxieren lassen-also wenn man die etwa in schwarz oder so will, muss man die lackieren. Ich habe mir nämlich mal eine FC 7410 versaut, die sollte farblos eloxiert werden und wurde ganz komisch graufleckig-die Leute von dem Galvanisierungsbetrieb waren ganz geknickt. Später erfuhr ich dann im Nachbarforum, dass die da gerne exotische Legierungen verwenden:idee:.
 
Ich habe schon mal eine Kurbel schwarz gemacht.
Mit Sprühfolie.
Das hat klasse gehalten und gut ausgesehen.
 
Ich glaube meine Entscheidung ist getroffen . . . . . .
Es wird eine DA 7000.
Zumindest Schalterei und STI'S, Bremsen sehr wahrscheinlich ebenfalls.
Bei der Kurbel bin ich völlig unschlüssig.
DA sieht klasse aus, in meiner Länge noch nie gesehen und mit Octalink kann ich mich nicht anfreunden.
Alternative- vielleicht eine Sugino mit einem schönen Patronenvierkantlager.
Im Netz ist mir jetzt ein LRS mit CXP30 und DA Naben angeboten worden. 32 Speichen für 150. . . . .
Mit Vorbau, Lenker und Stütze muss ich mich erst beschäftigen.
 
Ich glaube meine Entscheidung ist getroffen . . . . . .
Es wird eine DA 7000.
Zumindest Schalterei und STI'S, Bremsen sehr wahrscheinlich ebenfalls.
Bei der Kurbel bin ich völlig unschlüssig.
DA sieht klasse aus, in meiner Länge noch nie gesehen und mit Octalink kann ich mich nicht anfreunden.
Alternative- vielleicht eine Sugino mit einem schönen Patronenvierkantlager. [...]

Was brauchst Du denn für eine Länge (damit ich gegebenenfalls Bescheid sagen kann, falls ich über etwas passendes stolpere im Netz, den Kleinanzeigen oder wo ich sonst so unterwegs bin;))?
 
Es wird eine DA 7000.
was verstehst du unter DA 7000? Meines Wissens hieß die erste nur DA dann DA 10, dann hättest du noch die Wahl zwischen 7100, 7200, 7300, 7400, 7410, 7700, 7800 und 7900 (optisch und technisch liegen da Welten dazwischen) :)
mit Octalink kann ich mich nicht anfreunden.
warum? m.M.n. eines der robustesten Innenlager das es gibt, allerdings ist die Ersatzteilversorgung schon eher problematisch...
Falls du Interesse hast, ich könnte mich von einer 7800 (ohne Kurbel) trennen...
 
So ein Mist, da hat die Tastatur doch glatt eine 7 verschluckt.
Es sollte 7700 heißen.
Gerade die Ersatzteilversorgung gibt mir zu denken.
Mit einem schönen Token Vierkant und einer Sugino läuft das recht gut. Fahre das zur Zeit an meinem Radonneur.
Ich brauche 175mm an der Kurbel. Wenn ich es berechne sogar noch mehr.
 
So ein Mist, da hat die Tastatur doch glatt eine 7 verschluckt.
Es sollte 7700 heißen.
Gerade die Ersatzteilversorgung gibt mir zu denken.
Mit einem schönen Token Vierkant und einer Sugino läuft das recht gut. Fahre das zur Zeit an meinem Radonneur.
Ich brauche 175mm an der Kurbel. Wenn ich es berechne sogar noch mehr.

Wenn Dir eine einheitliche Gruppe nicht wichtig ist, und Du eventuell etwas längeres benötigst als 175mm, würde ich nach einer Record Vierkantkurbel in Alu Ausschau halten, da es die hin und wieder mal in 177,5mm, selten mal in 180mm gibt, außerdem sind die Token-Lager auch in ISO-Norm erhältlich. Bei mir kommt es genau hin mit 21% der Schrittlänge (83,4cm)-ich fahre 175er Kurbeln. Einmal hatte ich testweise 177,5er montiert, aber das waren genau 2,5mm zu viel-nach einer halben Stunde waren die Beine dicht, ich mußte umdrehen und wieder heimfahren. Bei den Kleinanzeigen ist eine 175er Record-Kurbel im Angebot, allerdings sind 120 Euro etwas ambitioniert, ein anderer bietet seine für 89 Euro an (sind aber keine 175er).
 
Wenn Dir eine einheitliche Gruppe nicht wichtig ist, und Du eventuell etwas längeres benötigst als 175mm, würde ich nach einer Record Vierkantkurbel in Alu Ausschau halten, da es die hin und wieder mal in 177,5mm, selten mal in 180mm gibt, außerdem sind die Token-Lager auch in ISO-Norm erhältlich. Bei mir kommt es genau hin mit 21% der Schrittlänge (83,4cm)-ich fahre 175er Kurbeln. Einmal hatte ich testweise 177,5er montiert, aber das waren genau 2,5mm zu viel-nach einer halben Stunde waren die Beine dicht, ich mußte umdrehen und wieder heimfahren. Bei den Kleinanzeigen ist eine 175er Record-Kurbel im Angebot, allerdings sind 120 Euro etwas ambitioniert, ein anderer bietet seine für 89 Euro an (sind aber keine 175er).

Danke für die Ausführungen. Aber Campa kommt nicht in Frage.
Ich bin nicht Markenblind aber alles was ich an Werkzeug habe passt zu Shimano und Sram.

Ich habe hier eine silberne 175-er Suginokurbel,130-Lk,die ein dezentes Specialized S und Octalink Road besitzt .
Schick mit mal bitte eine PM mit Bild und Preisvorstellung :)
 
Danke für die Ausführungen. Aber Campa kommt nicht in Frage.
Ich bin nicht Markenblind aber alles was ich an Werkzeug habe passt zu Shimano und Sram.[...]

Daran würde es (zumindest im Falle von Token Innenlagern) nicht scheitern, laut Wiggle-Antwort auf die Frage nach dem Montagewerkzeug braucht man auch für das ISO-Innenlager für Campa-Kurbeln das Shimano-Montagewerkzeug.
 
Ich kann zwar keine Empfehlung zur Ausstattung abgeben, aber dem TE zum Schmuckstück gratulieren. 1997 kaufte ich mir ein gelb-schwarzes Giant Cadex CFR1 mit Ultegra. Ich war superstolz und pflegte es sehr gut, so dass es beim Verkauf 2013 aussah wie (fast) neu. 2011 hatte ich ein paar Komponenten getauscht, z. B. die SRAM red limited tour edition in gelb-schwarz und Comics verbaut. Ich ärgere mich heute, dass ich das gute Stück verkauft habe. Vielleicht rollt es noch heute durch Sebastian ebenso gut gepflegt durch Dresden.
 
Danke für die Ausführungen. Aber Campa kommt nicht in Frage.
Ich bin nicht Markenblind aber alles was ich an Werkzeug habe passt zu Shimano und Sram.
[...]

Daran würde es (zumindest im Falle von Token Innenlagern) nicht scheitern, laut Wiggle-Antwort auf die Frage nach dem Montagewerkzeug braucht man auch für das ISO-Innenlager für Campa-Kurbeln das Shimano-Montagewerkzeug.

Falls Du also eine 177,5er gebrauchen könntest: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ecord-kurbelsatz-177-5-mm-/566659227-217-9412, und für einen neuen Kurbelsatz ist der Preis richtig gut.
Hier http://www.ebay.co.uk/itm/CAMPAGNOL...855235?hash=item2efc262a43:g:0MUAAOSwv2JXwWup in 180mm, allerdings ist der Preis mit knapp 210 Euro auch für einen neuen Kurbelsatz schon recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 hatte ich ein paar Komponenten getauscht, ... und Comics verbaut.
Wo hast du die Comics "verbaut"? Am Lenker, damit du beim Fahren lesen kannst? Wie hast du sie dort befestigt? Ich habe auch schon mal überlegt mir ein bisschen Unterhaltung für Fahrten durch langweilige Gegenden zu montieren...
Vielleicht rollt es noch heute durch Sebastian...
Der ärmste! Ich hoffe durch mich rollt mal kein Fahrrad...

;) :D
 
XXXX
Bist Du Politiker, Journalist oder der deutschen Sprache nicht ganz mächtig, da Du meinen Schriebs verhunzt? Extra für Dich zum besseren Verständnis eine andere Darstellung:
"Vielleicht rollt es noch heute - durch Sebastian ebenso gut gepflegt - durch Dresden."
Du triffst den Nagel auf den Kopf: Klar, am Lenker sind sie verbaut, wo denn sonst!?
Jetzt darfst DU wieder frotzeln. Ich checke indes aus.
Vielleicht kann ja jemand anders dem TE konstruktiv helfen.

X edit , die Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht Markenblind aber alles was ich an Werkzeug habe passt zu Shimano und Sram.
Wo ist den beim Aufbau eines "Campa-Rades" spezielles Campa-Werkzeug nötig?
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen alten Rahmen mit ner Athena ausgestattet und finde da kaum etwas.
Wenn du einen Campa-Freilauf hast, brauchst du einen anderen Zahnkranzabzieher zum Verschließen. Allerdings kannst du auch Shimano 11fach nehmen und bist fein raus. Gleiches gilt für die Kette. Nimm Shimano und hab Spaß. Unter finanziellen Gesichtspunkten wäre das sogar günstiger (beim Erstkauf).
Zumindest die PowerTorque-Lagerschalen habe ich mit einem günstigen HT2-SChlüssel von xtreme optisch sehr sauber(!) eingebaut gekriegt.
Lediglich einen 14er-Innensechskantschlüssel musste ich mir kaufen, um die linke Kurbel fest zu montieren (8-35 Euro).
Von daher muss man Campa nicht aus "Werkzeuggründen" ausschließen. Würde ich sagen.

Wenn es eine silberne Gruppe sein muss, kommt eine Athena Triple oder eine Potenza infrage (beides PowerTorque).
Nur so als kurze Anmerkung, falls es tatsächlich nur am Werkzeug liegen sollte.
 
Grandsport hat Recht, mit etwas gutem Willen kann man fast alle Campy-Teile vernünftig montieren. Ich habe beim vor kurzem durchgeführten Umbau auf einen neuen Rahmen selbst die Ulta-torque Lager (sind ja auf die Welle gepresst) ohne jegliches Spezialwerkzeug gewechselt. Braucht bisschen länger und feineres Vorgehen, aber wir Hobbyschrauber haben ja Zeit. Ausserdem: schöner Thread. Ein Giant Cadex 980C war mein erstes neu gekauftes Rennrad Anfang der 90er. Schöne Erinnerungen. Auch wenn die 105er Gruppe damals dran war, würde ich für einen liebevollen Neuaufbau heute DA oder Ultegra nehmen. Die damalige 105er war von den Oberflächen her wirklich wenig attraktiv.
 
Eine Ergänzung noch zum "Campa-Werkzeug": Bei Campa braucht man häufiger einen Torx25-Schlüssel, bei Shimano kommt man weitgehend ohne aus. Aber einer T25 ist wohl inzwischen ein ziemliches Standard-Werkzeug wie ein 5er-Inbus.
 
Zurück
Oben Unten