• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Dank @Oté habe ich es dann geschafft . . . Der GIANT CFR ist nun mir.
Zu Hause steht er nun und ist teilweise "unboxed". Bin gerade im Umzug/ Renovierung und muss das erst abschließen bevor es an den Aufbau geht.
Aber vielleicht kann ich schon mal ein paar Teile ordern.
Hier mag ich mal ein paar Meinungen dazu sammeln bevor ich Teile kaufe.
Zu Hause an der Wohnzimmerwand hängt ein MARIN im original Aufbau mit 7fach 105er Schaltung.

Bei dem Cadex bin ich mir noch nicht sicher - - -
Entweder ein Aufbau wie es meist ausgeliefert worden ist.
Sprich Shimano 105SC
Oder ich suche mir eine schöne Shimano DA 7400 zusammen oder moderner mit DA 7700.

Was sagt ihr dazu?
IMG_6375.jpg
 

Anzeige

Re: Was lange währt - nun ist er da der GIANT Cadex!
Ein wirklich sehr schöner Rahmen:daumen:, ist der NOS, wie das heute heißt?
Für meine Cadex-Rahmen war/ist mir das beste gerade gut genug: Record/Chorus, an zweien die Record- bzw. Chorus Carbon-Vierkantkurbeln, an ein im Aufbau befindlichen werde ich wohl seidenmattschwarz lackierte Dura-Ace 7410er Kurbeln montieren, zusammen mit einer Chorus-Schaltung und einem Record-Umwerfer, kombiniert mit einem Zeitfahraufsatz mit Campa-Lenkerendschaltern, und alten Veloce Eingelenk-Bremsen. Bei Deinem ist eigentlich nichts vorgegeben, der CFR-Rahmen ohne Nummer (CFR 1, CFR2 oder CFR 3-Ultergra STI, 105 STI und 105er Rahmenschalthebel) war so als Rahmenset verkauft worden, da kannst Du also dranmachen, was Du willst. So war bei einem Test von Aerohelmen auf der Bahn in einem tour-Heft Ende der 90er ein Cadex mit Achtfach-Dura Ace aufgebaut, verwendet worden. Eine 9fach Dura Ace passt doch gut (wenn es schon Shimano sein soll), die 10fach Hebel sind da etwas zu wuchtig, finde ich. Für den Vorbau würde ich sogar mal nach einem Cinelli Grammo Titan Ausschau halten, 3t Status gibt es aber auch sehr schöne.
 
Nein, nur vom Erstbesitzer und von mir sehr gut behandelt. Vorne am Steuerrohr hat er Abschürfungen von den Schaltzügen, ansonsten ist er in einem tollen Zustand.
Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Vor kurzem erwarb ich ein Giant CFR Expert Series-mein erster Gedanke war, ob da jemand Stepptanz darauf geübt hat:(. Etliche Macken im Lack, die Sitzrohrklemmschraube wurde so fest angeknallt, dass sich ein (gottseidank noch kurzer) Riss an der Sitzrohrmuffe nach unten gebildet hat (per vorsichtigem Anbohren gestoppt-das hoffe ich zumindest, außerdem erhitzten, fast flüssigen Uhu endfest 300 mittels Pinsel in den Riss gefüllt) und einiges anderes, unter anderem ist die Gabel Schrott (Risse am den Übergängen der Carbon-Gabelscheiden zur Gabelkrone). Zumindest habe ich es geschafft, den Gelbton mit Lackstiften von Dupli-Color zu 99,5% zu treffen, gelb (3-0200) mit einem Schuß orange (4-0260). Vor einer Renovierung wollte ich den Rahmen zwecks Ahead-Steuersatzeinbau und einer Ersatzgabel nicht wegbringen, nicht dass dann gemeint wird, auf eine weitere Macke kommt es nicht an:confused:. Im Nachbarforum gab es dann auch noch Sprüche wie "Was hast Du erwartet?? Neuware zum Schnäppchenpreis?!" oder "Das sind ja auch nur Gebrauchsgegenstände". Ich bin wohl einer von den wenigen, deren Herzblut an den Rennern hängt-nach einer tollen Runde gibt es schonmal einen Schmatzer aufs Oberrohr:D.
 
Sicher ist das Rad ein Gebrauchsgegenstand. Heißt das aber das man es nicht ordentlich behandeln kann. Der Cadex sieht wirklich klasse aus.
An Campa komme ich nicht dran.
Ich denke an dem recht dunklen Rahmen kommt eine silberne oder fast Silberne Gruppe recht genial.
Wobei sich die Frage stellt was man mit den Sockeln macht bei einer 9 fach mit STIs
 
Ich halte mal fest - die Gruppe wird dann sehr wahrscheinlich eine 7400 mit STI's, wobei mir die 7700 noch einen Ticken besser gefällt und mir diese sehr gut an dem Rahmen vorstellen könnte.
Aber welche anderen Bauteile wählt man in dem Zusammenspiel? Sattel mal ausgenommen, da habe ich eine konkrete Vorstellung.
 
Ich halte mal fest - die Gruppe wird dann sehr wahrscheinlich eine 7400 mit STI's, wobei mir die 7700 noch einen Ticken besser gefällt und mir diese sehr gut an dem Rahmen vorstellen könnte.
Aber welche anderen Bauteile wählt man in dem Zusammenspiel? Sattel mal ausgenommen, da habe ich eine konkrete Vorstellung.

Ich fange mal an: einen silbernen Vorbau findest Du hier http://www.planetx.co.uk/i/q/ST3TQUID/3ttt-quid-quill-stem (Du müsstest mal schauen, was für eine Vorbaulänge und Lenkerbreite Du benötigst), hier http://www.parts4passionbikes.com/nl/itm-pro-225.html (ist eine holländische Seite, aber holländisch ist ja entfernt verwandt mit (platt-)deutsch, von daher etwas verständlich) findest Du einen silbernen Lenker. Hier http://www.campyoldy.co.uk/stock-list-grid/ gibt es noch andere NOS-Sachen, insbesondere bei Lenkern und Vorbauten wäre ich vorsichtig mit Gebrauchtteilen. Bei den Sattelstützen hat sich ja gottseidank nicht viel geändert, da gibt es ja unzählige Varianten in 27,2 mm, von Versandhandelsware bis hin zu teureren Leichtbaustützen, etwa die Thomson Masterpiece sollte es wohl auch in silber geben.
 
Je nachdem, wieviel Zeit der Aufbau hat (und wie Dein Budget aussieht), lohnt es sich eventuell, in der Bucht und im Netz nach dem Schaftvorbau schlechthin Ausschau zu halten: Cinelli Grammo Titan, z.B. hier https://www.bricklanebikes.co.uk/cinelli-grammo-titanium-stem-2 in NOS-ist halt nicht ganz billig, aber dafür hast Du das Problem der Kontaktkorrosion zwischen Alu-Schaftvorbau und Stahl-Gewindeschaft nicht (klar, mit ordentlich fetten kann man auch vorsorgen, sollte man halt immer wieder mal kontrollieren), und das ist dann etwas wirklich besonderes, genau wie der Rahmen. Ich hatte zunächst einen Syntace-Adapterschaft montiert, da der schön leicht war-leider etwas zu leicht, ab 78 km/h fing das Rad an zu flattern, daher baute ich eine Ahead-Gabel ein, wo ich dann den Titec Ahead-Titanvorbau (100gr bei 110mm Länge) direkt anbauen konnte, und das Flattern war dann Geschichte. Ich hatte den Rahmen seinerzeit für Rennen eingeplant (daher die Fixierung auf leichte Anbauteile), aber am Ende immer im Mittelfeld im Ziel einzutrudeln, war dann irgendwann etwas unbefriedigend.
 
Sieht auch recht genial aus.
Zeit hat das ganze ja locker!
Ich muss gerade mein neues Haus erst einmal bezugsfertig machen.
Da das ein Fachwerkhaus ist erlebt man jeden Tag eine neue Überraschung :D
Zu leicht dürfen die Teile nicht sein.
Ich brige ein Systemgewicht von ca 105kg auf die Waage, und das mit Muskelmasse.
Mein "leichter" Sommerrenner hat fahrfertig 8,2kg. Nur so geht sorglos fahren. Sonst muss ich ja alle 1000km nen kompletten Systemcheck machen.
 
Zurück
Oben Unten