• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf starr gegenüber der Achse, Nabenkörper dreht nur vorwärts?

OLE-Objekt

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Campa Chorus Nabe aus den 90ern (8fach) gekauft, der Verkäufer sagte, sie sei in Ordnung. Nach Erhalt stellte ich fest, dass es nicht so ist...

Es ist so, wie ich es im Titel schon geschrieben habe: wenn ich die Achse festhalte, kann ich den Nabenkörper nur vorwärts drehen aber nicht rückwärts. Der Freilauf dreht sich gegenüber der Achse gar nicht, gegenüber dem Nabenkörper also schon.

Ist das noch reparabel, vielleicht nur irgendwas zu fest angezogen? Von Freiläufen habe ich bisher immer die Finger gelassen, deshalb die Frage.

Danke für Eure Hilfe! Olaf
 

Anzeige

Re: Freilauf starr gegenüber der Achse, Nabenkörper dreht nur vorwärts?
Schwer zu sagen was da Sache ist.

Die Achse muss sich in beiden Richtungen drehen lassen.
Der Freilauf sperrt ja nur gegenüber dem Nabenkörper in Antriebsrichtung, das darf mit der Achse nichts zu tun haben.

Was da nun falsch gemacht wurde oder ist lässt sich mit der Glaskugel nicht beantworten. Wenn Reklamation nicht möglich ist würde ich erstmal die Achse rausnehmen und nachsehen.
 
Hallo Olaf,

ein solches Verhalten klingt mir entweder ganz nach einer fehlenden oder falschen Unterlegscheibe auf dem äußeren Freilauflager oder nach einem nicht ganz korrekt eingepreßten inneren Freilauflager (was eigentlich nicht geht, weil's da ja noch einen Sicherungsring gibt, unter dem ich das Lager befindet). Ich würde den Freilauf abmontieren und den Lauf der Achse kontrollieren. Allerdings ist die Montage des Freilaufs bei diesem alten Nabentyp wegen der Klinken nicht ganz unproblematisch für ungeübte Hände.

Edit: Aber Kees52 hat schon auch recht. Ohne da mal einen genaueren Blick in das Innenleben der Naben zu werfen, bleibt alles eher mehr als weniger spekulativ.

Viele Grüße
Franz
 
Wieviel Scheiben befinden sich denn zwischen der Konterschraube und dem Freilauf selbst zur Fixierung auf der Achse? Eine normale Unterlegscheibe und ein offener Ring?

Vielleicht fehlt letzterer, und der Freilauf ist durch eine zu fest angezogene Konterschraube unmittelbar fixiert?
 
Also nun komme ich endlich mal dazu, das Ding auf zu machen...
Es sieht für mich so aus, als wenn der Freilauf hinüber ist. Das hier gezeigte Kugellager sollte sich ja wohl drehen lassen, tut es aber nicht.
 

Anhänge

  • 1486250841465-1249312790.jpg
    1486250841465-1249312790.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20170205_002507.jpg
    20170205_002507.jpg
    972,4 KB · Aufrufe: 30
Ob das innere sich dreht kann ich nicht gut prüfen, da mein Finger zu dick ist, um es zu greifen und zu drehen.
Ich sehe auch gar nicht, wie ich es ausbauen könnte, da sind keine Nuthen, in die irgendein Werkzeug greifen könnte. Natürlich kann ich den Freilauf zu einer Fahrradwerkstatt bribgen, aber müsste als Ersatz ein sauteures Campa Speziallager eingebaut werden oder sind das Standard-Teile, die man irgendwo günstig bekommt?
Danke für Deine Hilfe!
 
auf dem Kunststoffring des Lagers steht eine Nummer, mit dieser Nummer kannst du das betreffende Rillenkugellager günstig einkaufen. Als Tip: Nimm eines aus Edelstahl.
Ich kenne die Nabe nicht, aber normalerweise kannst du die Lager leicht am Schraubstock entfernen, indem du mit einer passenden Nuss oder etwas vegleichbares von hinten reindrückst. Aber vorsicht! bei manchen Lagern ist das innere Lager mit einer Spreizsicherung gehalten, da musst du dann erst das äußere Lager entfernen, damit du an die Spreizsicherung gelangen kannst!
Wenn du dir unsicher bist und Angst hast etwas zu zerstören, nimm das Teil und geh damit zu deinem Händler, evtl. hilft er dir beim Ausbau.

Edit:
hab gerade mal gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Sicherungsring verbaut zu sein! Schau mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo-record-98-nabe-demontage.67966/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten