• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schutzbleche könnt ihr empfehlen?

Anzeige

Re: Welche Schutzbleche könnt ihr empfehlen?
Hallo,
bin neu hier!
Ich fahre ein Cyclocross mit 25mm Rennradeifen und ganzjährig täglich zur Arbeit. Daher ist für mich ein gutes Schutzblech leider absolut nötig. Möchte hier meine inzwischen 5.Bastellösung vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere ja auch unzufrieden mit am Markt erhältlichen Blechen.
Mein Prblem war folgendes:
Bei schneller Fahrt (35-40km/h) war das vordere Schutzblech zu kurz, sowohl unten, als auch oben.
Es reicht nicht weit genug nach unten, um halbwegs Dreck und Spritzwasser von Schuhen, Kette und Tretlager fern zu halten.
Es endet oben etwa so, dass Wasser horizontal nach vorne austritt und meine Beine bis zu den Knien nass werden. Bei Gegenwind sogar noch mehr. Vom Dreck an der Gabel und Den Bremsen rede ich gar nicht.
Das Bluemels long von SKS gibt es leider nicht in schwarz matt! Aber auch das ist oben immer noch zu kurz. Also blieb nur eine Bastellösung. Aus einem hinteren Schutzblech habe ich ein vorderes gebaut, an sich keine neue Idee aber meine Halter sind es vielleicht doch.
Es ist unten nun etwas länger und oben (von der senkrechten ausgehend) um 30-35° um das Laufrad herum wieder nach unten gezogen. Hier musste leider ein zusätzlicher Halter ran, da das Blech sonst auf den Reifen schlägt und klappert.
In Punkto Design habe ich bisher nichts besseres finden können, als das schlanke mattschwarze Blech von SKS. Nur die Halter sind echt keine Augenweide! Außerdem hatte ich mit denen ein weiteres Problem.
Das abgeschleuderte Wasser lief innen an den Blechen zurück, bis zu den leider innen befestigten Haltern. Von dort wurde das Wasser nach außen geleitet und tropfte von den Streben genau auf meine Füße!
Bei leicht nasser Fahrbahn hatte ich trotzdem nasse Füße, wahrscheinlich sogar mehr, als ohne Bleche. Für mich eine klare Fehlkonstruktion. Daher mussten neue Halter her - Überlaufstreben, wie sie früher immer verbaut wurden.
Die habe ich aus 3mm Edelstahldraht gebogen und mit 4,8mm Schrumpfschlauch überzogen (Schrumpfverhältnis 3:1, mit Kleber beschichtet) Wichtig ist, in der Mitte mit dem Einschrumpfen zu beginnen, damit keine Luftblasen zurückbleiben.
Auf der Oberseite sind die Streben mit Curana Strebenclipsen und Gewindeclipsen befestigt. Die Halter von Curana müssten auf 4,5mm aufgebohrt und die Gewindeclipse etwas beschnitten werden. Als Schraube dient eine mattschwarz gepulverte Linsenkopfschraube mit Bund und Innensechskant. Die habe ich noch mit etwas Schraubensicherungslack versehen.
Vorne habe ich mich für die ESA Vario Stecker von SKS entschieden. Die Schrauben aber durch Edelstahlschrauben ersetzt.
Seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Gruß
MightyMäxn
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 85
  • 02.JPG
    02.JPG
    685,5 KB · Aufrufe: 97
  • 03.JPG
    03.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 104
  • 04.JPG
    04.JPG
    683 KB · Aufrufe: 96
  • 05.JPG
    05.JPG
    657,9 KB · Aufrufe: 86
  • 06.JPG
    06.JPG
    722,7 KB · Aufrufe: 90
  • 07.JPG
    07.JPG
    483,6 KB · Aufrufe: 110
  • 08.JPG
    08.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 123
hier der Rest am Rad montiert...
 

Anhänge

  • 170128_Rad_01.JPG
    170128_Rad_01.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 304
  • 170128_Rad_06.JPG
    170128_Rad_06.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 312
  • 170128_Rad_07.JPG
    170128_Rad_07.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 250
  • 170128_Rad_08.JPG
    170128_Rad_08.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 200
  • 170128_Rad_09.JPG
    170128_Rad_09.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 199
  • 170128_Rad_10.JPG
    170128_Rad_10.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 220
Bin sehr zufrieden mit der Lösung! Kein Klappern und Rad und Füße bleiben deutlich trockenerer / sauberer!
Gruß
MightyMäxn
 
hier der Rest am Rad montiert...
Das sieht sehr schön aus. Aber Du musst natürlich hinzufügen, dass das Rad auch alle Bedingungen für ein einfaches Anbringen von Schutzblechen erfüllt, insbesondere keine Notlösungen mit Schellen für die Streben nötig sind und keine ernsthaften Platzprobleme zwischen Reifen und Steg/Bremse bestehen.
 
Danke für das Lob!
Deshalb hatte ich mich auch für ein Cyclocross entschieden, die bringen in der Regel die Vorraussetzungen für eine einfache Schutzblechmontage mit. Und sie sind meiner Meinung nach die bessereren Winterräder. Breitere Reifen können gefahren werden und die Felgenbremsen sind nicht so Schmutzanfällig. Wieder vor die Wahl gestellt, würde ich aber zu Scheibenbremsen greifen. Die gab es aber vor 4 Jahren für das Modell leider noch nicht.
 
Hallo,
das sind zwei etwas gekürzte hintere 35mm breite mattschwarze Bluemels von SKS.
Ich hatte SKS angeschrieben und gefragt, ob ich bei ihnen nur die einzelnen Bleche beziehen könnte, da ich inzwischen genug Halter hatte.
Ein extreme freundlicher Mitarbeiter bat mich, ein paar Fotos früherer Entwicklungsstände zu schicken. Im Anschluss hat er mir dann 5 hintere Bleche zukommen lassen - kostenlos.
So ein Kundenservice habe ich bisher nicht kennen gelernt!!!

Habe doch geschrieben, dass das vordere originale Blech zu kurz war. Sorry, falls es etwas unverständlich war.
Abgeschleudertes Wasser, das auf der innenseite des Blechs zurück lief, ist mir von den Streben auf die Füße getropft. Außerdem bin ich in das aus dem vorderen Schutzblech oben horizontal ausgeworfenem Wasser wieder rein gefahren.

Gruß
MightyMäxn
 
Zuletzt bearbeitet:
das vordere blech sieht -- euphemistisch ausgedrückt -- sehr individuell aus mit der vorderen strebe

und warum man(n) hintere schutzbleche für vorn verwendet, erschließt sich mir auch nicht

Bei der Konstruktion geht es, so wie ich das verstanden habe, nicht primär um das Aussehen und nebenbei um etwas gefühlte Wirkung bei gelegentlich feuchter Straße, sondern primär um zuverlässige Funktion und stabilen Halt auch bei schneller Fahrt bei Mistwetter, und dabei halbwegs dezentem Aussehen.

Daher hört das vordere Blech eben nicht dort auf, wo Bleche normalerweise aufhören, sondern baut etwas länger. Und damit es dann nicht wackelt, ist da noch eine stabilisierende Strebe dran. Da ein vorderes Blech dafür zu kurz ist, nimmt haben eben eins, was lang genug ist, also ein hinteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey feelthesteel,
klar, am schönsten ist es ohne Schutzbleche, das steht außer Frage. Aber mit zu kurzen Blechen zu fahren und trotzdem nass warden, ist auch doof.
Die hinteren Bleche sind länger, als die vorderen. Daher dieht ein hinteres Blech nun als vorderes.
Leider war die dritte Strebe vorne nötig. Ohne diese, ist der Überhang zu groß und das Blech schlägt auf den Reifen. Einer meiner Versuche war ein zweiteiliges Blech. Der Überhang oben wurde von einem innen liegenden Halter am Breakbooster befestigt. Aber die Schwingungen waren zu groß und das Blech ist gebrochen, nicht der Halter.
Bei 35-40km/h und 7bar Luftdruck muss halt alles schön fest sitzen...

@scorpi11:
absolut richtig, du warst schneller als ich :)

Gruß
MightyMäxn
 
findest du?

das vordere blech sieht -- euphemistisch ausgedrückt -- sehr individuell aus mit der vorderen strebe

und warum man(n) hintere schutzbleche für vorn verwendet, erschließt sich mir auch nicht

Hat man früher als die Schutzblechfunktion wichtiger war als die Optik auch so gemacht. Da waren die Bleche vorn nach unten lang genug, hatten noch einen Spritzschutzlappen wenn es den Bordstein runter geht und waren nach vorn so lang dass man nicht durch das nach vorn spritzende Wasser nass wird - daher auch nach vorn eine Strebe.

Mit den aktuellen 9-12 Uhr Blechen bekommt man das Spritzwasser unten auf die Füße und das was nach vorn geschleudert wird landet auf den Beinen. Sieht schick aus, funktioniert besch...
 
für die handwerkliche arbeit sei dir mein respekt gewiss

meine lösung - auch mit SKS - ist da weit "frickeliger"

meine probleme lagen hauptsächlich bei der adaption der bleche im zusammenhang mit den mini-v-brakes

die bleche mussten tiefer gehangen werden, da sie ja unter die "zugbrücke" der bremsen verlaufen sollen

das war nur mit z.T. unorthodoxen mitteln zu realisieren
 
@Tichy

am trainingsrenner fahre ich die SKS race blades long

die sind - wie der name schon sagt - extrem weit runtergezogen und die verbindungsstellen, wo man die bleche zusammensteckt, sind ganz schöne wulper

trotzdem mag ich die haptik und das solide der bleche, obwohl die gesamtoptik extrem leidet, aber es geht ja -- deswegen tun wir uns das ja an -- um nicht eingesaut werden, und im sommer kommen sie wieder ab

am crosser bin ich mit den bluemels, die ja der fadenersteller auch hat, eigentlich zufrieden, nutze sie im alltagsbetrieb und werde eigentlich nicht nass

@MightyMaexn wenn du am crosser 25mm fährst, könntest du ja eigentlich auch race blades long nutzen, die sind relativ einfach zu montieren und sehr funktionell
 
Die langen Raceblades kenne ich natürlich, nur sind sie mir nicht lang genug! :)
Hinten reichen sie nicht bis zum Tretlager und vorne umschließen sie mir das Rad nicht weit genug.
Außerdem habe ich ja so einen schönen Crosser mit ausreichend Platz an den Bremsen für einteilige Bleche und einer langen Kettenstrebe für mehr Platz zwischen Reifen und Sattelrohr.
Wie gesagt, ich fahre das ganze Jahr bei jedem Wetter, solange kein Schnee liegt, dann gibt's Fahrverbot von meiner Frau! Ein großer Teil meiner täglichen Strecke ist ein asphaltierter, für KFZ gesperrter, Waldweg, dessen Räumung und Reinigung leider keine Priorität hat. Im Herbst wird dort das Laub zu einem richtig schönen Schleim. Und auch sonst ist das Spritzwasser dort alles andere als Wasser. Ich möchte auf vollwertige Schutzbleche nicht verzichten, die schützen einfach am besten, Rad und Fahrer gleichermaßen.
 
ich finde auch, dass die Race blades long hinten zu früh aufhören (also vor dem Tretlager) dadurch kommt immer viel Spritzwasser in den Bereich, wo es nicht hingehört.
 
Zurück
Oben Unten