• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fahrer mit 150 kg

Interessante Diskussion !

Auf meiner Suche nach einem gebrauchten Rad bin ich auf dieses hier gestoßen:

Cannondale CAAD 10 Rennrad 63cm RH, 950 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social


cid:A22C2C7B-9DFE-4FC6-A773-D2F454F2F8D0






Mal abgesehen vom Lrs ist das doch ein stabiler Renner, oder gibt es da andere Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale CAAD 10 Rennrad 63cm RH, 950 €
...
Mal abgesehen vom Lrs ist das doch ein stabiler Renner, oder gibt es da andere Erfahrungen ?
Ich weiss nicht was du hören willst. Aber der CAAD10 war zu seiner Zeit der, mit deutlichem Vorsprung, leichteste Alurahmen auf dem Markt. Insofern war überragende Stabilität nicht die Eigenschaft, die bei der Entwicklung im Vordergrund stand.

Die Delle im Oberrohr (die wahrscheinlich nichts ausmacht, ich fahre auch mit so einer Delle rum) deutet IMO darauf hin, daß die Wände sehr dünn und nicht unempfindlich sind.
 
Ich weiss nicht was du hören willst. Aber der CAAD10 war zu seiner Zeit der, mit deutlichem Vorsprung, leichteste Alurahmen auf dem Markt. Insofern war überragende Stabilität nicht die Eigenschaft, die bei der Entwicklung im Vordergrund stand.

Die Delle im Oberrohr (die wahrscheinlich nichts ausmacht, ich fahre auch mit so einer Delle rum) deutet IMO darauf hin, daß die Wände sehr dünn und nicht unempfindlich sind.

Dank für Info, genau das war mir so nicht bekannt. Also eher kein CAAD 10
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2 Danger handelt es sich um eine "Hausmarke" von boc24.de, die früher unter bicycles.de liefen.
der Rahmen ist eben auch Taiwan Massenware, Shimano 105 und WHR500 Systemräder passen auch. Der Preis von 399€ scheint mir etwas hoch.
 
Ich bin die WHR500 Systemräder auch mal an einen Rad gefahren, fand die recht hart. Umbau lohnt bei den Rad und dem Preis m.E. ohnehin nicht
 
Danke für die Infos. Ist gar nicht so einfach zur Zeit was in der Größe zu finden wo der Rest auch einigermaßen passt. Der Rückbau zum Rennrad würde mich etwa150-180 € kosten (Shimano 105). Von daher denke ich auch das das dann zu teuer für ein 7 Jahre altes Rad ist.
 
Danke für die Infos. Ist gar nicht so einfach zur Zeit was in der Größe zu finden wo der Rest auch einigermaßen passt. Der Rückbau zum Rennrad würde mich etwa150-180 € kosten (Shimano 105). Von daher denke ich auch das das dann zu teuer für ein 7 Jahre altes Rad ist.

STIs gibt es derzeit für 85 € bei HS bikediscount.
Sind Sora 3500 STIs und nicht schlechter als die 105er 9X STIs.

Das für die preisliche Überlegung - weiß nicht, ob das was ändert für dich.
 
Auch wenn hier vermutlich noch die alte DP 18 gemeint ist........
wie sieht es denn mit rigida dp18 aus? ein wenig schwer, aber super stabil

Die Felge ist schmal und unnötig schwer. Schmal ist hier auch unter Sachen Durschlagsfestigkeit der Reifen relevant, weil weniger Luft im Reifen- Schlauchsystem ist. Eine 17 bis 19 C Felge hat hier deutlich größere Reserven.
.... gibt es mittlerweile eine Neuauflage dieser Felge mit knapp 18-er Maulweite, nennt sich "DP 18 Speed" ... http://www.ryde.nl/dp18-speed

Interessante Diskussion !

Auf meiner Suche nach einem gebrauchten Rad bin ich auf dieses hier gestoßen:

Cannondale CAAD 10 Rennrad 63cm RH, 950 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social


cid:A22C2C7B-9DFE-4FC6-A773-D2F454F2F8D0






Mal abgesehen vom Lrs ist das doch ein stabiler Renner, oder gibt es da andere Erfahrungen ?
Ich wüsste jetzt nicht, was gegen den Caad 10 spricht. Auch Rose und Canyon bauen solche Rahmen, die brechen auch nicht gleich auseinander.
Ich bin früher einen Caad 3 (aus 1996) gefahren -noch mit 1"-Steuerrohr-, der war in Rh 66 (!!) bockstabil, aber leider auch knochenhart im Fahrgefühl (vielleicht war ich mit 95 kg auch nur zu leicht für den Rahmen :cool: ) . Aber leicht war er trotz der Größe, knapp über 1400 Gramm.

Neben den ganzen Diskussionen um Speichenzahl und deren Spannung im Felgenrund, sollte man in der ÜHu-Klasse ein deutliches Augenmerk auf seinen Fahrstil lenken. Egal, wie stabil angeblich irgend ein Teil ist, wenn ich wie "nasser Sack" (Sorry :rolleyes: ) alle Straßenschäden durchreite oder in Wrestling-Manier das Rad versuche im Wiege-/Würgetritt zu malträtieren - kaputt bekommt man alles. Mit deutlich über 100 kg und "Holzfällerfahrstil" kann das dann auch relativ zügig gehen. Letztlich kann also angeblich zu lasches Material deutlich länger / dauerhaft halten, wenn man im Umgang damit ein gewisses Maß an Rücksicht auf die Belastung einhält.

Matze
 
@Sesselpupser

Die DP18 Speed kenne ich, ist aber nicht die altbekannte DP18, die es ja weiterhin gibt.

DP18 Speed würde ich aber nur kaufen, wenn es sie erheblich günstiger als die DT Swiss R511 geben würde.
Die DT R511 ist zwar auch nicht billig, aber leichter und hat Unterlegscheiben und Nippel bereits inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem ganz alten Beitrag möchte ich gelerntes Teilen: die Knight aus den USA sind zwar so teuer wie ein ganzes Rad, dafür ohne Gewichtsbeschränkung. Wurde so in einem Vergleich von Carbon LRS angegeben.
 
also ich denke

so ab 100kg wirds bei Leichtlaufräder kritisch, bei 150kg würde ich sowas verwenden
und als Rahmen tuts was preiswertes

Gewicht spart man am Mann/Frau nicht am Rennrad , ist am Zweckmässigsten. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich denke

so ab 100kg wirds bei Leichtlaufräder kritisch, bei 150kg würde ich sowas verwenden
und als Rahmen tuts was preiswertes

Gewicht spart man am Mann/Frau nicht am Rennrad , ist am Zweckmässigsten. :idee:
Danke vielmals. Dieser Beitrag leistet nichts zur Sache und ist nebenbei auch noch gefährlich. Leute die ich mit Wattberechnungen beschäftigen sollten sich vielleicht besser in einer anderen Ecke tummeln. Ist aber auch nur meine unbedeutende Einzelmeinung.
 
Danke vielmals. Dieser Beitrag leistet nichts zur Sache und ist nebenbei auch noch gefährlich. Leute die ich mit Wattberechnungen beschäftigen sollten sich vielleicht besser in einer anderen Ecke tummeln. Ist aber auch nur meine unbedeutende Einzelmeinung.
und was ist daran gefährlich? :idee:
 
Du meinst allen Ernstes, dass für Menschen mit hohem Körpergewicht (und entsprechend Kraft) ein billigst zusammengeschustertes Baumarktrad ausreicht?
Unglaublich.

das ist kein Plaste Rahmen, sondern Stahl, wenn das nicht hält?:idee:

oder auch so was
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten